ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST kein Ladedruck mehr , hässliches Surren/Pfeifen

Focus ST kein Ladedruck mehr , hässliches Surren/Pfeifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. April 2014 um 22:03

Guten Abend miteinander,

nichtmal 3500km drauf und schon kommt mir der Wagen blöd. Also folgendes:

Ich habe vorhin etwa 100km Strecke Autobahn bei Tempo 100-140kmh mit meinem St zurückgelegt. War im gechillten Modus und deswegen bin ich überaus gemächlich Gefahren. Nachdem ich dann eine kurze kippenpause auf einem Rastplatz gemacht habe ( Motor habe ich derweil laufen lassen) wollte ich mal voll raus beschleunigen auf die Autobahn, denn diese war sowieso leer und deswegen Bat es sich an. Und nun passierts . 1. Gang voller Schub, Auto brettert los...2.gang Vollgas und Zack nach 1er Sekunde zwitschert /surrt/ Pfeifft es sowas von laut aus dem motorraum, kein Ladedruck, keine power, es hört sich an wie eine billige Bohrmaschine. Die Turbo Druck Anzeige bleibt auf Null, aber es leuchtet keine motorkontroll leuchte.nichts auffälliges leuchtet oder warnt mich. Ich muss dazu sagen ich habe einen offenen Luftfilter drin mit so einer metalglocke drin von raid. Aber daran wird's nicht liegen oder ?

Was kann das sein? Turbo kaputt? Irgend n schlauch ab? Kenne mich zu wenig aus. Fakt ist, von meinen 250 ps ist nicht mehr viel übrig :-(.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fasy

Also ich frage mich jetzt, was soll der Luffi da oben ansaugen, dass es den Luftquirl zerreist:confused::confused::confused: Hat da jemand was liegen gelassen?

Da braucht es nichts Großes wenn zb ein Kiesel auf die mit 200000 Umdrehungen laufende Schaufel trifft. Es kann auch sein das es viele kleine Einschläge waren die irgendwann dafür sorgten das am Turbinenrad was abbricht und Das dann einen Dominoeffekt auslöst.

Wie auch immer, die Serienfilter sind längst nicht so schlecht wie die Hersteller der Nachrüstfilter glauben machen und die ganze Führung der Ansaugluft mit Kurven und Kästchen deren Sinn Niemand versteht haben schon ihren Sinn. In der Regel ganz einfach Den das sich der Luftstrom beruhigt und Fremdkörper sich irgendwo ablagern bevor Sie zum Filter kommen oder zumindest dann so wenig Energie mitbringen das Sie keinen Schaden mehr anrichten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. April 2014 um 22:07

Der FFH wird den Fehler finden und der Weg in die Werkstatt bleibt Dir nicht erspart.

Themenstarteram 11. April 2014 um 22:14

FFH? Aha

Sicher nur ein Schlauch ab...

...btw hast Du recht....es muss fFH heissen...

am 12. April 2014 um 5:29

Da wärst du nicht der erste. Mich hat es noch nicht erwischt, aber ziemlich sicher der Schlauch von Turbo ab. Sollte deine Werkstatt auch vor der Auslieferung nachziehen. Ob sie es bei mir gemacht haben kann ich nicht sagen, aber noch ist meiner dran.

Einfach zum Freundlichen und wieder dran machen lassen. Oder die Ford Assistance anrufen und holen lassen.

Grüße

Joe

Themenstarteram 12. April 2014 um 6:20

Ich nehme an dazu muss der Wagen auf die Hebebühne oder? Also will sagen selbst mit m schreubenzieher die Schelle am Schlauch nachziehen geht nicht oder? Ich weiß nicht mal wo der Turbo beim St liegt ??

eindeutig Schlauch zwischen Turbo und LLK. war bei mir auch schon, hab die schelle selbst auch nich gesehn *schäm*. kommt man wohl nur von unten ran indem man die vordere abdeckung am unterboden weg macht. der ffh macht das schon läuft über garantie.

jedenfalls passen die symptome 1:1 ;-)

am 12. April 2014 um 7:47

Nachdem das hier bei den ersten aufgetreten ist bin ich zum FFH und hab die Schellen nachziehen/ kontrollieren lassen. Bis jetzt hat alles gehalten. Ich hab absolut keinen Bock ohne Turbo nach hause zu fahren, nur weil so ne blöde Schelle locker ist. Wieviel PS hat der ST ohne Turbo, 100, 80 oder noch weniger.

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Nachdem das hier bei den ersten aufgetreten ist bin ich zum FFH und hab die Schellen nachziehen/ kontrollieren lassen. Bis jetzt hat alles gehalten. Ich hab absolut keinen Bock ohne Turbo nach hause zu fahren, nur weil so ne blöde Schelle locker ist. Wieviel PS hat der ST ohne Turbo, 100, 80 oder noch weniger.

Haha gefühlte 30ps hat er dann noch. Vielen dank auf jedenfall schonmal. Werd später mal zur Werkstatt kriechen ... :-|

Zitat:

Original geschrieben von SamRubin

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Nachdem das hier bei den ersten aufgetreten ist bin ich zum FFH und hab die Schellen nachziehen/ kontrollieren lassen. Bis jetzt hat alles gehalten. Ich hab absolut keinen Bock ohne Turbo nach hause zu fahren, nur weil so ne blöde Schelle locker ist. Wieviel PS hat der ST ohne Turbo, 100, 80 oder noch weniger.

Haha gefühlte 30ps hat er dann noch. Vielen dank auf jedenfall schonmal. Werd später mal zur Werkstatt kriechen ... :-|

ja so fühlt sichs wirklich an, man kommt mit mühe und not auf 80kmh

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:28

So Freunde , bin Grade hier im Autohaus bzw ford Werkstatt und der nette Herr sagt Turbolader Schaden. Die Schaufeln schleifen wohl am Gehäuse ..... Na Mahlzeit . Garantiefall dann oder?

am 12. April 2014 um 11:56

Dann müsste der doch aber trotzdem noch Druck aufbauen. Ja das läuft über Garantie, seit denn du hast einen der Fordtestwagen bekommen.

am 12. April 2014 um 13:18

Hmm. Nach 3500 km? Schon sehr suspekt. Und vor allem null Leistung? Komisch das alles.

Grüße

Joe

am 12. April 2014 um 13:18

Hola

Hat er auch was gesagt zum offenen Luftfilter den du oben erwähnt hast?

Könnte ein Fremdkörper angesaugt worden sein?

Wenn die Schaufelräder das Gehäuse streifen wird das wohl ne grössere Sache.

Braucht evtl. nen neuen "Föhn".

Nice Weekend.

am 14. April 2014 um 7:15

Da wird einem ja Angst und Bange! Hast du den Wagen eingefahren als du ihn gekauft hast?

Ich lass aufjeden Fall gleich beim Abholen meines ST diese Schelle überprüfen .. 

 

Hoffe geht gut aus für dich!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST kein Ladedruck mehr , hässliches Surren/Pfeifen