1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. QI Ladefunktion ausschaltbar?

QI Ladefunktion ausschaltbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Community,

in wenigen Wochen wird mein Golf VII ausgeliefert, in welchem wegen des gewählten Business Premium Pakets auch die QI Ladefunktion im Ablagefach der Mittelkonsole verbaut ist. Diese benötige ich jedoch nicht (iPhone 5).
Nun lese ich in der BDA des Golf VII meines Juniors, dass in der Ablage keine metallischen Gegenstände abgelegt werden sollen, da diese heiß werden können. Werden diese nur bei einem gekoppelten Handy, sprich bei einem Ladevorgang warm, oder generell? Eigentlich wollte ich dort den Handsender für das Garagentor ablegen. Geht das, da kein Handy in der Ablage liegt, oder kann / muss die Ladefunktion abgeschaltet / rauscodiert werden?

Zusatzfrage: Wird die Antenne bei nicht QI-fähigen Handys dennoch gekoppelt?

Gruß
RSLiner

Beste Antwort im Thema

Gemäß den QI-Spezifikationen tauschen "Sender" (= Ladeschale) und "Empfänger" (=Smartphone) zunächst Daten aus, bevor der Ladevorgang beginnt (über eine RFID-ähnliche Technik). Dabei wird z.B. ausgehandelt, welchen Ladestrom der Empfänger benötigt. Ohne Datenkommunikation ist die Sendespule nicht unter Strom, bzw. es gibt nur kurze Abfrage-Impulse. ==> also keine Gefahr für den Schlüssel, der "allein" auf der Ladeschale liegt.

Schwieriger wird es, wenn ZUSÄTZLICH zum Smartphone ein anderer metallischer Gegenstand auf der Ladeschale liegt. Auch hier sieht der QI-Standard jedoch einige Verfahren vor, die solche Situationen erkennen und dann den Ladevorgang unterbrechen. In der Tat schreit das VW-System sehr schnell, wenn ihm etwas nicht passt, und unterbricht den Ladevorgang.
==> Der Warnhinweis in der Anleitung ist v.a. als Absicherung des Herstellers zu verstehen, denn es kann im Einzelfall natürlich nie 100% ausgeschlossen werden, dass alle Sicherheitsmaßnahmen funktionieren.

VW ist nun nicht berühmt dafür, dass es Spezifikationen 100% korrekt umsetzt. Siehe z.B. das Android 9 Problem mit WLAN-Hotspots oder das DAB+-Problem in Bayern. QI-Geräte müssen aber vom QI-Konsortium zertifiziert werden, so dass hier zumindest eine externe Kontrolle da ist.

Patrick

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@protagonist schrieb am 15. April 2019 um 14:07:19 Uhr:

Haben denn deine Schlüssel oder die FB eine Schnittstelle die dem Auto sagt das es laden soll?

Ich hatte mir das Laden einfacher vorgestellt als es von patha nun beschrieben wurde.

Ich dachte, dass mit "Zündung an" das QI Modul in Betrieb ist, sprich immer ein induktives Feld (oder wie immer sich das nennt) bereitstellt, egal ob dort nun ein Handy mit QI-Empfänger drauf liegt oder nicht. Wenn das Modul jedoch vor Schaltung des Ladestroms erst erkennen muss, dass dort ein qi-fähiges Handy abgelegt wurde, sollte es ja in meinen Fall permanent "außer Betrieb" sein.

Danke für Eure Beiträge

Gruß
RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 16. April 2019 um 07:54:00 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 15. April 2019 um 14:07:19 Uhr:

Haben denn deine Schlüssel oder die FB eine Schnittstelle die dem Auto sagt das es laden soll?

Ich hatte mir das Laden einfacher vorgestellt als es von patha nun beschrieben wurde.
Ich dachte, dass mit "Zündung an" das QI Modul in Betrieb ist, sprich immer ein induktives Feld (oder wie immer sich das nennt) bereitstellt, egal ob dort nun ein Handy mit QI-Empfänger drauf liegt oder nicht. Wenn das Modul jedoch vor Schaltung des Ladestroms erst erkennen muss, dass dort ein qi-fähiges Handy abgelegt wurde, sollte es ja in meinen Fall permanent "außer Betrieb" sein.

Danke für Eure Beiträge

Gruß
RSLiner

Eine andere Schaltung, also das nach Einschalten der Zündung permanent ein induktives Feld erzeugt wird, unabhängig davon ob ein zu ladendes Smartphone darauf liegt, ist nicht gerade sinnvoll - das wäre Energieverschwendung. Übrigens funktionieren gute Ladematten genau nach dem selben Prinzip, erst erkennen ob was zum Laden darauf liegt und dann erst laden. Nichts desto trotz liegt immer Spannung am QI-Lader an, denn die Funktion zur Ladeerkennung ist immer aktiv.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 15. April 2019 um 21:03:23 Uhr:

Was geschieht denn wenn ich 2 Handys gleichzeitig auf die Schale lege? Wonach wird dann der Ladestrom bestimm?

Wenn man Pech hat nach nur einem der beiden. Aber wenn es so läuft, wie vorgesehen, schaltet sich der Lader wegen erkannter Signalkonflikte gar nicht erst ein.

Gerade erst hat Apple höchstselbst das hochnotpeinliche, öffentliche Eingeständnis machen müssen, dass sie es nun endgültig aufgeben, ihre (wie üblich) recht großspurig versprochene Super-Ladematte noch jemals auf die Reihe zu kriegen. Das Projekt ist wohl unter anderem genau daran gescheitert, dass man die Steuerkommunikation mit mehreren Geräten nicht auf die Reihe gekriegt hat, wenn der Kunde nicht mehr gezwungen werden soll, diese genau an vorgesehene Plätze zu legen.

Kurz: es muss genau ein QI-fähiges Gerät genau auf dem QI-Lader liegen. Nicht einen Zentimeter darüber, oder halb links von der Mitte, sondern drauf.

Deine Antwort