Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

4761 weitere Antworten
4761 Antworten

Doppelte Leasing das ist schon heftig . Wenn der Händler will findet der auch eine Lösung. Zumindest behaupte ich das bei meinem AZ

Ja, diese Ungewissheit und schon sehr ärgerlich. Mein EQE läuft Ende Mai 24 aus, danach wollte ich auf den Q6 wechseln.
Jetzt wird es (voraussichtlich) der I5 M60. Probefahrt mit dem I5 40 hatte ich am Wochenende. Und die war schon super....😛

Audi wird definitiv, auch weiterhin alte, wie neue Kunden verlieren. Der Q6 e-tron ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug, aber mindestens das erste Modelljahr würde ich definitiv nicht erwerben wollen, nach meinen Erfahrungen mit dem e-tron VFL.

Zitat:

@Windfan schrieb am 7. November 2023 um 08:42:43 Uhr:

Doppelte Leasing das ist schon heftig . Wenn der Händler will findet der auch eine Lösung. Zumindest behaupte ich das bei meinem AZ

wir haben 15 Fahrzeuge bei dem Händler, und bisher lief das immer Reibungslos. was er mir anbieten kann ist eine "Stillschweigende Verlängerung" über 3 Monate, danach möchte er eine Bestellung haben. er bietet mir nahezu alle Fahrzeuge aus dem Konzern an, ich möchte aber kein MEB und der Q8 ist mir mittlerweile zu altbacken und zu ineffizient. also ist die Alternative? NIX! leider....

Ähnliche Themen

Zitat:

@linussoft schrieb am 7. November 2023 um 11:15:35 Uhr:

Zitat:

@Windfan schrieb am 7. November 2023 um 08:42:43 Uhr:

wir haben 15 Fahrzeuge bei dem Händler, und bisher lief das immer Reibungslos. was er mir anbieten kann ist eine "Stillschweigende Verlängerung" über 3 Monate, danach möchte er eine Bestellung haben. er bietet mir nahezu alle Fahrzeuge aus dem Konzern an, ich möchte aber kein MEB und der Q8 ist mir mittlerweile zu altbacken und zu ineffizient. also ist die Alternative? NIX! leider....

Stelle dir mal den eTron GT zusammen und lasse ihn rechnen.
Und lass dich nicht gleich von dem Listenpreis abschrecken! 🙂

Ich kann mich kaum noch auf dem Bürostuhl halten.... die nächste Jubelmeldung von Audi.... mensch das läuft ja bei denen. Ich freu mich schon auf die Pressemeldung zum Produktionsstart der Türgriffe.... sorry.... der Frust muss raus.
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ktromotoren-fuer-die-ppe-15690

Das Beste oder Nix….ach ne…sorry

Zitat:

@sasch85 schrieb am 7. November 2023 um 11:27:47 Uhr:

Stelle dir mal den eTron GT zusammen und lasse ihn rechnen.
Und lass dich nicht gleich von dem Listenpreis abschrecken! 🙂

hatte ich anfangs, bei 450 PS hat unsere Konzernführung Schnappatmung bekommen... so gerne ich den hätte, auch wegen der 800V, der ist außerhalb meiner Möglichkeiten.

war gerade mal bei BMW, die haben den Laden voller )*1 Elektroautos... der neue i5, wirklich ein gelungenes Auto... und der i4 ist mega schick, fast so wie mein alter A5 SB... ich glaube, (und das tut mir weh, das zu sagen), die haben die Nase nicht nur eine Länge vorne gerade....

)*1 edit: LIEFERBARER Elektroautos....

… auch wenn wir hier im Audi Forum sind und man mal über den Tellerrand schauen soll, aber der i5 hat noch viel Luft nach oben. Jeder jetzige BEV-Fahrer wird sich fragen, was diese lange Motorhaube soll. Die Platzverhältnisse innen - ich bin 185 - da möchte keiner lange hinter mir sitzen… Habe mir einen i5 M60 (!) angeschaut- Einstiegsleisten hatte er gar nicht - dafür jede Menge Hartplastik (in dieser Preisklasse).
1.Testverbräuche,Ladegeschwindigkeit, Akkugröße das ist guter
Durchschnitt - mehr nicht.
Ich denke, das Warten auf den Q6 lohnt sich. Händler die Ihren Kunden bis dahin nicht mobil halten, ohne Worte. Da würde ich mal den Händler wechseln.

Diese Beiträge würde ich eher beim A6 E-tron erwarten als beim Q6. Der I5 40 ist jedoch bei Ladegeschwindigkeit und Verbrauch keineswegs nur guter Durchschnitt, sondern durchaus beachtlich. Dazu noch ein funktionierender Autobahnassistent.

Stimmt, aber der i5 wurde als Alternative zum (nicht verfügbaren )Q6 genannt. Ich sehe da zu aktuellen BEV’s keinen Quantensprung. Ca. 30 min auf 80 % und ein Verbrauch von 22- 25kWh ermittelt beim „Stern“ Test…
Der Q6 wird sicher nicht weniger verbrauchen, aber deutlich schneller Laden und erzielt durch den größeren Akku eine bessere Reisetauglichkeit.

Ich hoffe auch sehr auf eine nicht allzulange Verzögerung. Ich würde auch gern ein Q5/X3/GLC Pendant mit guten Reiseeigenschaften (Reichweite und Ladegeschwindigkeit) als BEV haben und da mein Vertrag Q3 2024 ausläuft, wäre der Q6 bisher der erste vor der neuen Klasse iX3 oder dem GLC Nachfolger.. Aber wenn es erst Ende 2024 wird, kann ich auch ein Jahr verlängern und nehm den iX3 und habe (wahrscheinlich) das bessere Fahrzeug.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 8. November 2023 um 18:53:13 Uhr:

Ich hoffe auch sehr auf eine nicht allzulange Verzögerung. Ich würde auch gern ein Q5/X3/GLC Pendant mit guten Reiseeigenschaften (Reichweite und Ladegeschwindigkeit) als BEV haben und da mein Vertrag Q3 2024 ausläuft, wäre der Q6 bisher der erste vor der neuen Klasse iX3 oder dem GLC Nachfolger.. Aber wenn es erst Ende 2024 wird, kann ich auch ein Jahr verlängern und nehm den iX3 und habe (wahrscheinlich) das bessere Fahrzeug.

Vom neue Klasse ix3 gibt es bisher wenig Informationen oder?

Zitat:

@cmpunk85 schrieb am 12. November 2023 um 07:46:13 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 8. November 2023 um 18:53:13 Uhr:

Vom neue Klasse ix3 gibt es bisher wenig Informationen oder?

Neuer X3 soll wohl nächstes Jahr kommen, iX3 auf Basis der Neuen Klasse 2025.

Will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Der ix 3 ist nun mal ein elektrifiziertes Verbrenner wie der ix1 Bisher hat ja BMW immer auf die gleichen Plattformen bei Elektro und Verbrenner gesetzt. Dass das eben bei der Elektroversion nicht ganz ideal ist bezüglich Innenraum Batterieplatzierung Kardantunnel lange Motorhaube haben die auch gemerkt. Deshalb jetzt eine separate Elektroplattform. Bis die aber kommt ist die Plattform vom VW Konzern bereits 5 Jahre alt .Die wird bis 2025 auch schon wieder durch Erfahrung weiterentwickelt sein. Ob die Bayern es dann bis 2025 schaffen die neue Klasse auf den Markt zu bringen ist ja auch noch nicht amtlich. Der i5 und co sind schöne Autos aber muss denn ein Elektroauto unbedingt so aussehen wie ein Verbrenner? Mit den Bekannten Nachteilen? Eigentlich soll man doch sehen dass es eine Eigenständige elektrische Plattform ist mit den Vorteilen außen Kompakt und innen viel Platz. Hat jetzt zwar nichts mit der verzögerten Vorstellung des Q 6 zu tun will damit nur sagen dass die neue Klasse erstmal auf dem Markt sein muss bevor man weiß ob die dann tatsächlich bei weitem besser ist als die Plattform von Porsche und Audi. Dass ein Auto mit einem Blick in den Rückspiegel auf der Autobahn selbstständig überholt ist ja ein schöner Werbegag , aber die Überwachung muss ich trotzdem machen. Wie nennt sich das so schön : Assistenten arbeiten nur innerhalb der Systemgrenzen . Kann also nicht nebenher etwas anderes machen. Wenn ich so im Bekanntenkreis umhöre die Elektrofahrzeuge fahren haben auch Besitzer von MB , BMW , Tesla Probleme mit Softwarefehler soweit zu diesem Thema. Bin im Moment Fahrer eines Q 4 weil es eben noch nichts besseres in der Klasse gibt. Manche Dinge Nerven zwar manchmal , ist aber dennoch im ganzen ein tolles Auto mit guter Reichweite

Deine Antwort