Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4708 Antworten
Zitat:
@RoterBlitz77 schrieb am 29. März 2025 um 11:58:24 Uhr:
Ist es irgendwie möglich einfach "nur" die Lüftung (ohne Klima oder Heizung) einzuschalten?
Klar, einfach "AC" ausschalten. Bin aber nicht sicher, ob das auch die Heizung deaktiviert.
Zitat:
@RoterBlitz77 schrieb am 29. März 2025 um 11:58:24 Uhr:Zitat:
hab da mal ne blöde Frage!Ist es irgendwie möglich einfach "nur" die Lüftung (ohne Klima oder Heizung) einzuschalten?
Nein
Warum soll das nicht funktionieren?
AC Aus (Klima Aus)
Temp auf Minimum (Heizung Aus)
Lüfterstufe auf Minimum
scheitert schon an "Klima aus"
Edit: ok war blind 😁
Ähnliche Themen
Hallo liebe Q-Herde, hab meinen Q6 erst seit ein paar Stunden und kämpfe noch etwas mit den neuen Menüs.
Finde keine Funktion für Online-Radio - muss der Q6 doch haben, oder? Im alten Q8 e-tron konnte man ja direkt Websender auswählen… wo versteckt sich das beim Neuen? Danke!
Zitat:@DSF schrieb am 5. April 2025 um 18:05:00 Uhr:
Hallo liebe Q-Herde, hab meinen Q6 erst seit ein paar Stunden und kämpfe noch etwas mit den neuen Menüs.
Zitat:
Zitat: Finde keine Funktion für Online-Radio - muss der Q6 doch haben, oder? Im alten Q8 e-tron konnte man ja direkt Websender auswählen… wo versteckt sich das beim Neuen? Danke!
Hallo DSF,Die native Integration aus dem vorgängersysten wurde afaik durch die im AppStore enthaltenen 3er Party Apps ersetzt (was ja durchaus auch Sinn macht, grade bei Audio Apps die Vielfalt des Ökosystems zu nutzen als hier einen dedizierten Anbieter direkt ins System zu integrieren).
Meine Empfehlung daher: Falls noch nicht geschehen bei Cubic registrieren (oder den wifi Hotspot vom Handy nutzen) und dann die 3GB / Monat freischalten und im AppStore stöbern.
Was aber wohl noch geht ist dass er beim verlassen des Sendegebietes eines Radiosenders auf den passenden Webstream umschaltet (und nach Rückkehr ins Enofangsgebiet wieder zurück), auch das aber nur in Verbindung mit Cubic Daten oder nen Wifi Hotspot vom Handy
VG
Zitat:
@Riddler275 schrieb am 5. April 2025 um 20:33:38 Uhr:Zitat:
@DSF
schrieb am 5. April 2025 um 18:05:00 Uhr: Hallo liebe Q-Herde, hab meinen Q6 erst seit ein paar Stunden und kämpfe noch etwas mit den neuen Menüs. Hallo DSF,Die native Integration aus dem vorgängersysten wurde afaik durch die im AppStore enthaltenen 3er Party Apps ersetzt (was ja durchaus auch Sinn macht, grade bei Audio Apps die Vielfalt des Ökosystems zu nutzen als hier einen dedizierten Anbieter direkt ins System zu integrieren).Meine Empfehlung daher: Falls noch nicht geschehen bei Cubic registrieren (oder den wifi Hotspot vom Handy nutzen) und dann die 3GB / Monat freischalten und im AppStore stöbern.Was aber wohl noch geht ist dass er beim verlassen des Sendegebietes eines Radiosenders auf den passenden Webstream umschaltet (und nach Rückkehr ins Enofangsgebiet wieder zurück), auch das aber nur in Verbindung mit Cubic Daten oder nen Wifi Hotspot vom Handy VG
Nur zur Klarstellung: seit dem Q6 setzt Audi nicht mehr auf Cubic sondern Vodafone Internet in the Car
Klasse, danke für die Klarstellung @Riddler275 . Aus meiner Sicht ne ziemliche Verschlechterung im Vgl zum Q8, da hatte ich zumindest alle Radiosender in einer Liste, egal ob DAB oder Online - fand ich praktischer. Jetzt muss man dauernd zwischen Apps wechseln…
Zitat:
@DSF schrieb am 5. April 2025 um 23:03:53 Uhr:Zitat:
Zitat: Klasse, danke für die Klarstellung @Riddler275 . Aus meiner Sicht ne ziemliche Verschlechterung im Vgl zum Q8, da hatte ich zumindest alle Radiosender in einer Liste, egal ob DAB oder Online - fand ich praktischer. Jetzt muss man dauernd zwischen Apps wechseln…
Ich fand es im Ur e-tron auch komfortabler. Im Q6 verwende ich die Audials App. Funktioniert tadellos. Lustigerweise war das auch im Ur e-tron die von Audi integriert genutzte Webradio App.
Wann wird der Sportsback eigentlich mal bei den Händlern stehen? Gibt's da eine Info?
Ist es richtig, dass der Q6 keine 5GHz WLAN erkennt?
Hier mal 2 Fragen in die Runde:
Warum ist das Virtual Cockpit so langweilig und hat "nur" 2 Ansichten. Es ist doch wirklich am Sinn eines Display vorbei gedacht da nicht mehr zu bringen.
Und
In den Einstellung head up display gibt es "dynamische Geschwindigkeitsanzeige" ich kann aber keinen Unterschied erkennen. Seht ihr da was ?
Zu Punkt 1 gibt es hier ja entsprechende Gerüchte, dass da später noch ein Update kommen soll - wann weiß wie immer niemand.
Zu Punkt 2: bei starker Beschleunigung wird die Geschwindigkeitsanzeige so animiert aufgezogen im Head-up. Ist eher eine nette Spielerei.
Vorsprung durch Technik
Früher konnte man im Navi die Ziele mit einem individuellen Namen abspeichern. Die wurden sogar auf der Karte (auch mit verschiedenen Icons, wenn man wollte) eingeblendet.
Früher hat das Navi 3 Strecken vorgeschlagen: schnellste, kürzeste, ökologischste. Da konnte man sich aussuchen, ob man schnell oder spritsparend fahren wollte.
Früher wurden Musik und Hörbücher (vom USB-Stick) in der korrekten Reihenfolge abgespielt.
Früher wurden die Musiktitel, die gerade gespielt wurden im Cockpit angezeigt. Jetzt ist dort ein überdimensioniertes Radio—Logo oder alternativ das Cover zu sehen.
Früher hatte man bis zu 5 verschiedene Layouts für das Cockpit. Jetzt kann man sich immerhin gegen Geld ein Hintergrundbild für das MMI kaufen.
Früher konnte man auch die Position des Beifahrersitzes abspeichern. Jetzt geht er immerhin elektrisch zu verstellen.
Früher hat die Verkehrszeichenerkennung alle Tempo-Schilder erkannt und korrekt angezeigt.
Früher haben die Autos sich gemerkt, wenn sie in einer 30er-Zone abgestellt wurden und es nach dem Start korrekt angezeigt.
All das hatte ich in meinen vorherigen Fahrzeugen (teilweise schon vor 20 Jahren).
Dafür kann man 8 verschiedene Lichtsignaturen für vorne und hinten auswählen
Immerhin kann das Auto schon LTE. Die 5G-Abdeckung beträgt ja erst fast 95%.
Und man kann monatlich 3 GB Datenvolumen nutzen (warum eigentlich mit zusätzlicher Registrierung, die tatsächlich schon nach nur 4 Monaten funktioniert hat)?
Neben allen Tankstellen (wofür bei einem E-Auto?) werden immerhin die Ladesäulen, die zum Verbund gehören, angezeigt. Warum nicht alle? Tankstellen werden doch auch alle angezeigt.
Zugegeben, der Q6 ist schick und hat super Fahrleistungen, Verbrauch ist auch ok.
Aber, wenn ich >100.000 € in ein neues Auto investiere erwarte, ich auch, dass erstens die Basics da sind (siehe oben) und zweitens, dass die immer noch vorhandenen, sporadisch auftretenden Pseudo-Fehlermeldungen und Fehlalarme usw. zeitnah korrigiert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals ein Vorstand von Audi ein Neufahrzeug mit allem drum und dran gemäß Bordbuch in Betrieb genommen hat.
Als Fazit kann ich nur sagen: Der Fahrspaß ist mir nach rund 4 Monaten verloren gegangen, weil ich mich jedesmal über diese Kleinigkeiten ärgere, wenn ich den Q6 bewege.
Sehr gut geschrieben 👍🏻 Dem kann ich nur beipflichten.