Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion
Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.
Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.
Videobeitrag der AutoBild:
https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)
Beste Antwort im Thema
Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.
4783 Antworten
Setze Dich mal in einen ID.7 und lerne. Das Display hat auch 15 Zoll. Und jetzt mach mal eine spontane Routen/Ladeplanung.
Es interessiert niemanden, welche Abmessungen der Frame hat. Es geht um die Auflösung und das Interface. Wenn ich links und unten UI für Icon-Cluster verliere, deren Funktion ich auswendig lernen muss, bleiben von den 15 Zoll nicht mehr viel übrig. Ein Teil zudem vom Lenkrad verdeckt. Das ist weder intuitiv noch übersichtlich.
Und weil Du es immer wieder anbringst. Ich brauche keine Ladeplanung, ich habe 1000 km Reichweite. Ich habe mechanische Tasten, Knöpfe oder Regler für alles, wofür es im Audi ein Touchfeld /Icon im Display gibt. Stichwort Idrive. Ich habe zusätzlich ein digitales Instrumencluster und ein HUD. Da sind 10 Zoll ausreichend, zumindest Stand 2016!
Schön für Dich, wenn Dir alles passt. Meine Augen sind schlechter als vor 30 Jahren und ich beschäftige mich beruflich mit UI/UIX. Was wir vor 8 Jahren gebaut haben, würde heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Keine Ahnung, was GEN2 sein soll, ich kann nur sagen in meinem G 31 Facelift ist das absolut unbrauchbar mit Sonnenbrille. Da muss ich meinen Kopf immer um 45° neigen, um überhaupt etwas angezeigt zu bekommen.
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 22. Juli 2024 um 13:06:46 Uhr:
Setze Dich mal in einen ID.7 und lerne. Das Display hat auch 15 Zoll. Und jetzt mach mal eine spontane Routen/Ladeplanung.Es interessiert niemanden, welche Abmessungen der Frame hat. Es geht um die Auflösung und das Interface. Wenn ich links und unten UI für Icon-Cluster verliere, deren Funktion ich auswendig lernen muss, bleiben von den 15 Zoll nicht mehr viel übrig. Ein Teil zudem vom Lenkrad verdeckt. Das ist weder intuitiv noch übersichtlich.
Hab den ID7 schon Probe gefahren, unten auf dem Display eine mindestens genauso dicke Leiste für die Klimabedienung, dazu oben noch eine dicke Statusleiste. Netto bleibt da also nicht mehr viel übrig als im Q6. Dazu noch das krümelige Mäusekino aka Fahrerdisplay im ID7, das man besser ganz hätte weglassen sollen. Wenn du so viel Wert auf UI und Erkennbarkeit legst, müsste das ja dein persönlicher Super GAU sein.
Das Zentraldisplay in beiden Fahrzeuge hat nahezu dieselbe PPI, so viel zum Thema Schärfe…
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:04:48 Uhr:
Du meinst Sonnenbrille? Polarisierte Gläser sollen bei der AR HUD Gen 2, wie auch im Q6, kein großes Problem mehr sein, da die Helligkeit massiv erhöht wurde. Müsste mal in der Praxis testen.
Das ist leider nicht korrekt - Audi schreibt selbst in der Berschreibung zum HUD im Q6:
Die Nutzung des Head-up-Displays ist mit polarisierenden Sonnenbrillengläsern eingeschränkt.
¹ Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen beim Fahren.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:04:48 Uhr:
Du meinst Sonnenbrille? Polarisierte Gläser sollen bei der AR HUD Gen 2, wie auch im Q6, kein großes Problem mehr sein, da die Helligkeit massiv erhöht wurde.
Wenn man weiß, was polarisierte Gläser machen und wie sie funktionieren, stellt sich die Frage der Funktion nicht.
(Reduzierung bzw. vollständige Vermeidung von Reflexionen und Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen (Wasseroberflächen, Fenster etc.)
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Juli 2024 um 12:25:15 Uhr:
Zitat:
@bunti_ schrieb am 22. Juli 2024 um 12:19:06 Uhr:
Interessante Aussage, warum der Q6 dann nochmal nach hinten geschoben wurde: Er wurde zunächst mit zwei getrennten Displays geplant, wurde dann doch auf das curved Display ungestellt…Glaubst du das? Das wäre jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Einerseits von Formgebung, Aufwand, Kosten, Robustheit, Wartbarkeit her und andererseits hat das Kombi dann auch eine Touch-Funktion?
Es gibt tatsächlich Bilder von Vorserien- Test- Fahrzeugen mit geteilten Bildschirmen, dachte aber immer das sei vll. der Q5, der kommt aber auch in jedem Falle mit curved…
Das Ganze mit dem Einstellungen verlieren beim Neustart nervt schon tierisch, er ist einfach immer wieder komplett offline und verliert viel Einstellungen, wie Satellitenkarte, Sender etc…
Zitat:
Hab den ID7 schon Probe gefahren, unten auf dem Display eine mindestens genauso dicke Leiste für die Klimabedienung, dazu oben noch eine dicke Statusleiste. Netto bleibt da also nicht mehr viel übrig als im Q6. Dazu noch das krümelige Mäusekino aka Fahrerdisplay im ID7, das man besser ganz hätte weglassen sollen. Wenn du so viel Wert auf UI und Erkennbarkeit legst, müsste das ja dein persönlicher Super GAU sein.
Das Zentraldisplay in beiden Fahrzeuge hat nahezu dieselbe PPI, so viel zum Thema Schärfe…
Du bist ihn Probe gefahren, ich habe vor ein paar Wochen den ersten bestellt.
Screenshots aus Medienmaterial der beiden Fahrzeuge mit formal 15" Display im Vergleich.
Eine abschließende Meinung werde ich mir erst nach ausführlichem Praxistest bilden.
Ich wünsche mir, daß ich damit klar komme, sonst wird es der A6 für mich nicht werden können.
Anbei mal die ersten Bilder.
Zum Thema Sitze, ich bin die erste Probefahrt auf dem Auto, der Verkäufer hatte es vorher nur mit zu Hause übers WE
Ich hatte ihn zum Schluss bei 19.1 Kwh/100km bei einem guten Mix aus Autobahn/über Land/ Stadt…20 Zöller…quattro. Problem an der Sache ist, dass mir selbst die 20Zoll RS Felgen zu klein vorkommen.
Ziemlich volle Hütte, was es nicht einfacher macht, da ich jetzt HUD und Sportsitze Plus will😛
Die Ladeklappe wäre mir ehrlich gesprochen, mechanisch lieber…
Klima kostet gut 40km Reichweite, habe ich besser erwartet als im Q4
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 22. Juli 2024 um 15:56:58 Uhr:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:37:59 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Screenshots aus Medienmaterial der beiden Fahrzeuge mit formal 15" Display im Vergleich.Eine abschließende Meinung werde ich mir erst nach ausführlichem Praxistest bilden.
Ich wünsche mir, daß ich damit klar komme, sonst wird es der A6 für mich nicht werden können.
Der Bildvergleich ist alleine deswegen Quatsch, weil beim Q6 irgendeine Einstellung offen ist (blauer Kasten links neben der Karte direkt), die sonst nicht da ist bzw schließbar ist. Wenn schon, dann richtig vergleichen. Auf dem Bild unten sieht man, dass die Karte viel größer ist. Du hast zwar links die Icons fest, dafür oben nicht die permanente Statusleiste wie beim ID7.
Aber dieser Vergleich führt auch zu nichts. Wenn es beim Q6 für dich nicht passt, okay. Aber zu behaupten, der ID7 macht das Infotainment besser, mit der Meinung bist du relativ exklusiv.
Und selbst wenn der ID7 3 Quadratcentimeter mehr Kartenfläche hat, who cares? Davon werden die wenigsten eine Kaufentscheidung abhängig machen. Und wie gesagt, nimmt man das Krümeldisplay hinterm Lenkrad beim ID7 dazu, ist die Fläche für Präsentation der Daten im ID7 sowieso kleiner insgesamt.
Und ja, der A6 etron wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Infotainment-Riegel bekommen. Ist beim A5 aktuell genauso, der neue Q5 wird ihn bekommen und der neue A7, ehemals A6 auch. Alles andere wäre aus Kostensicht auch sinnlos für Audi.
@bunti_ Der Zweck des Konfigurators ist der gleiche wie der einer Tüte Chips:
Aufhören ist schwer.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 16:48:57 Uhr:
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:37:59 Uhr:
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 22. Juli 2024 um 16:48:57 Uhr:
Zitat:
Screenshots aus Medienmaterial der beiden Fahrzeuge mit formal 15" Display im Vergleich.Eine abschließende Meinung werde ich mir erst nach ausführlichem Praxistest bilden.
Ich wünsche mir, daß ich damit klar komme, sonst wird es der A6 für mich nicht werden können.Der Bildvergleich ist alleine deswegen Quatsch, weil beim Q6 irgendeine Einstellung offen ist (blauer Kasten links neben der Karte direkt), die sonst nicht da ist bzw schließbar ist. Wenn schon, dann richtig vergleichen. Auf dem Bild unten sieht man, dass die Karte viel größer ist. Du hast zwar links die Icons fest, dafür oben nicht die permanente Statusleiste wie beim ID7.
Aber dieser Vergleich führt auch zu nichts. Wenn es beim Q6 für dich nicht passt, okay. Aber zu behaupten, der ID7 macht das Infotainment besser, mit der Meinung bist du relativ exklusiv.
Und selbst wenn der ID7 3 Quadratcentimeter mehr Kartenfläche hat, who cares? Davon werden die wenigsten eine Kaufentscheidung abhängig machen. Und wie gesagt, nimmt man das Krümeldisplay hinterm Lenkrad beim ID7 dazu, ist die Fläche für Präsentation der Daten im ID7 sowieso kleiner insgesamt.
der Kasten mit den Kacheln ist immer da, auch bei der Verwendung von apple car play
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 22. Juli 2024 um 16:49:26 Uhr:
@bunti_ Der Zweck des Konfigurators ist der gleiche wie der einer Tüte Chips:
Aufhören ist schwer.
Hätte wohl lieber blind bestellen sollen😛
Zitat:
Dann sehe ich nur eine Lösung für dich! HIER