Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:29:22 Uhr:
Und schon sind wir wieder bei dem Thema wie gut und nachhaltig diese neue angepriesene Technologie nun tatsächlich ist. Abgesehen davon, dass ein Verbrennungsmotor der nicht wirklich die Betriebstemperatur erreicht, erstens schneller verschleißt und zweites ein höherer Schadstoffausstoss messbar ist.
Ist es nicht öde immer mit dem gleichen überholten Plattitüden um die Ecke zu kommen...
Nun macht es nicht zu kompliziert.
Audi gibt eine generelle Empfehlung, hier auf der AT Seite zumindest: https://www.audi.at/.../richtiges-einfahren-aber-wie
1. Die ersten 20 Std. / ca. 1000 bis 1500 km etwas vorsichtiger warm fahren
2. Auf der ersten richtigen Autobahnetappe nicht gleichmäßig fahren, sondern wechselnde Drehzahlen und Vollgas wenn möglich noch vermeiden.
Wer nun den Wagen direkt in seiner Nähe abholt und erstmal nur Elektro fährt, der verlängert diese Einfahrphase eben ein wenig oder fährt einfach mal bewusst eine Autobahn Tour im Battery Hold Modus und fertig ist die Sache.
Und warm wird ein kleiner 2-Liter 4-Zylinder Benziner wenn er einmal läuft ja sehr schnell. Schneller als ein 4-Zylinder Diesel oder ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel.
Zitat:
@focus3333 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:42:32 Uhr:
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:29:22 Uhr:
Und schon sind wir wieder bei dem Thema wie gut und nachhaltig diese neue angepriesene Technologie nun tatsächlich ist. Abgesehen davon, dass ein Verbrennungsmotor der nicht wirklich die Betriebstemperatur erreicht, erstens schneller verschleißt und zweites ein höherer Schadstoffausstoss messbar ist.Ist es nicht öde immer mit dem gleichen überholten Plattitüden um die Ecke zu kommen...
Ist es nicht öde immer wieder alle technischen und physikalischen Fakten zu negieren. Der TFSIe ist zwar ein technischer Fortschritt aber nun mal nicht in allen Anwendungsbereichen.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:12:28 Uhr:
Ist es nicht öde immer wieder alle technischen und physikalischen Fakten zu negieren. Der TFSIe ist zwar ein technischer Fortschritt aber nun mal nicht in allen Anwendungsbereichen.
Okay, du bist scheinbar technisch versiert. Dann mal Butter bei die Fische, welche technischen und physikalischen Fakten sind das die einen modernen Verbrennungsmotor im Jahr 2020 noch in die Knie zwingen, wenn dieser nicht nach den in den 60er Jahren aufgestellten Empfehlungen
eingefahrenwird?
Ich bin gespannt.
Ähnliche Themen
Bitte lassen wir es, ich mache einfach die 2 Tankdeckel auf, der CW Wert wird höher und der Benziner springt früher an und wird endlich warm ...
Zitat:
@cobra427os schrieb am 7. Februar 2020 um 15:54:51 Uhr:
Nun macht es nicht zu kompliziert.Audi gibt eine generelle Empfehlung, hier auf der AT Seite zumindest: https://www.audi.at/.../richtiges-einfahren-aber-wie
1. Die ersten 20 Std. / ca. 1000 bis 1500 km etwas vorsichtiger warm fahren
2. Auf der ersten richtigen Autobahnetappe nicht gleichmäßig fahren, sondern wechselnde Drehzahlen und Vollgas wenn möglich noch vermeiden.Wer nun den Wagen direkt in seiner Nähe abholt und erstmal nur Elektro fährt, der verlängert diese Einfahrphase eben ein wenig oder fährt einfach mal bewusst eine Autobahn Tour im Battery Hold Modus und fertig ist die Sache.
Und warm wird ein kleiner 2-Liter 4-Zylinder Benziner wenn er einmal läuft ja sehr schnell. Schneller als ein 4-Zylinder Diesel oder ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel.
Das trifft klar auf den Benziner (oder Diesel) zu. Wenn man nun aber seine Tagesstrecken zumeist mit E abdeckt, was dann? Die KM immer zusammenrechnen, bei denen der Verbrenner lief, bis man die 1.000 - 1.200 erreicht hat? Oder eine sehr lange Fahrt mit Verbrenner machen, um
Die KM zu erreichen (wobei zum Einfahren Autobahn Etappen ja auch nicht optimal sind, sonder eher die Mischung).
Was wurde denn den TFSIe Fahrern von Audi bei Abholung empfohlen? Oder hab’s keine?
Das ist zu viel Theorie. Fahrt doch einfach ganz normal ohne zu übertreiben.
Zitat:
@MB-74 schrieb am 3. Februar 2020 um 22:07:59 Uhr:
Wie ich diese verkaufsfördernden, der neuen politisch vorgegebenen E-Mobilität geschuldeten Vergleiche liebe!!! Und noch besser finde ich des Umweltbewusstsein vieler dener die einen Hybrid kaufen.....da ist steht es natürlich an erster Stelle erstmal einen Vergleich von null auf hundert zu analysieren.
Sorry aber auf dieses gefakte, erkaufte grüne Gewissen kann ich getrost verzichten....
Ich fahre- auch wenn ich's selbst bezahlen muss- wenns geht immer mit Strom.
Am Wochenende habe ich aber erstmals auf der Autobahn entdeckt wieviel Schub die Kuh wirklich hat. Bisher fand ich die Beschleunigung gut aber nicht umwerfend. Jetzt habe ich entdecke (sorry, ich les keine Handbücher 😉) dass das Gaspedal am Ende gefühlt nochmal 5mm Pedalweg nach einem kleinen Anschlag hat hinter denen es erst *richtig* losgeht. Akku hatte ich da noch.
Jetzt macht das Auto richtig Spass- sauberer Weg zur Arbeit und Spass wenns mal sein muss. Der Normalerverbrauch von 9,8l bei stromfreier Fahrt ist allerdings unakzeptabel.
Zitat:
Das trifft klar auf den Benziner (oder Diesel) zu. Wenn man nun aber seine Tagesstrecken zumeist mit E abdeckt, was dann? Die KM immer zusammenrechnen, bei denen der Verbrenner lief, bis man die 1.000 - 1.200 erreicht hat? Oder eine sehr lange Fahrt mit Verbrenner machen, um
Die KM zu erreichen (wobei zum Einfahren Autobahn Etappen ja auch nicht optimal sind, sonder eher die Mischung).
Was wurde denn den TFSIe Fahrern von Audi bei Abholung empfohlen? Oder hab’s keine?
Ich kriege ja meinen erst im Sommer. Ich werde auch sicher nicht die km zählen sondern einfach die ersten 2 bis 3 Wochen keine Dauervollgas Fahrten absolvieren und mit wechselenden Drehzahlen meine Runde Autobahn fahren und gut ist.
Wenn man jetzt wirklich sicher gehen will den Benzinmotor mindestens 1000km einzufahren dann ist das ja denkbar einfach. Man schaut sich die Gesamtfahrleistung an und schaut in die Statistik zu Elektro/Verbrenner Anteil. Steht dort z.B. 70% Elektrobertrieb dann wird man wohl 3333km fahren müssen bis die magischen 1000km Laufleistung des Verbrenners erreicht sind.
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
Wenn Du jetzt noch die "MC Mufftys" durch Realisten ersetzt hast Du ja mal einen richtig guten Beitrag geschrieben. Weiter so Rainer.....
Zitat:
@MB-74 schrieb am 8. Februar 2020 um 10:08:24 Uhr:
Wenn Du jetzt noch die "MC Mufftys" durch Realisten ersetzt hast Du ja mal einen richtig guten Beitrag geschrieben. Weiter so Rainer.....
Nostalgiker würde auch passen 😉
Ich fahre jetzt nun schon seit über drei Jahren einen PIH. Für mich ist es gerade für die kurzen Strecken bis 10 KM wo ein Benziner erst warm werden muss ein riesiger Vorteil hier mit dem E-Motor fahren zu können.
Der Verbrenner wird erst gar nicht unnötig belastet ( oder warum liest man denn bei Anzeigen immer "Langstreckenfahrzeug) und dem E-Motor ist es egal. Ist das Auto vor Start auch noch an der Ladesäule und die Abfahrtszeit programmiert, dann ist die Batterie auch optimal vorbereitet.
Hier nochmal was zum Thema Einfahren:
https://www.autoscout24.de/.../
Zitat:
Heutzutage nimmt das Kapitel Einfahren in Auto-Bedienungsanleitung nur noch wenig Platz ein: Die Fertigungstechnik neuer Motoren hat sich stark verbessert, sodass ein behutsames Gas geben nicht mehr zwingend notwendig ist.
und
Zitat:
Auch für Bremsen gilt das Einfahren
(...)
Stoßdämpfer brauchen eine Schonfrist
(...)
ADAC empfiehlt eine Einfahrzeit der Reifen
Der Motor selbst spielt also nur noch eine geringe Rolle, wenn es ums Einfahren geht. 😉
Einfach am Anfang nicht übertreiben und gut ist.
Siehe Bild...