Q5 Hybrid TFSI e
Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂
3922 Antworten
Moin,
kann jemand über seine Erfahrungen mit den gekühlten/erwärmten Becher Halterungen berichten? Bringt das ganze etwas?
Danke!
Ich würde sagen so wie beim 45 TFSI. Vielleicht 0,1 oder 0,2 Sekunden langsamer, wegen der größeren Masse.
Ich selbst habe den 2.0 TFSI der hat auch 252 PS wie die Hybriden.
Meiner ist etwas agiler als der 45 TFSI welcher nur noch 245 PS hat und wegen WLTP auch etwas zugeschnürt wirkt.
Mein Motor wirkt nicht angestrengt oder schwach.
Kann mir aber vorstellen, das wenn man erst Hybrid fährt und einem dann der E-Motor "weggenommen" wird, das dann der Eindruck entsteht das der TFSI angestrengt wirkt. Es fehlt halt der Boost ab der ersten Umdrehung.
Gruß XF-650
Zitat:
@Juleb10 schrieb am 3. Februar 2020 um 11:23:58 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie sich der Motor ohne E-Unterstützung verhält? Man liest in Tests von einem sehr angestrengtem Motor. Vielleicht hat ja sogar jemand Leistungsdaten ohne E-Unterstützung wie 0-100 oder Elastizität gefunden oder erfasst.
Bis jetzt war der Akku noch nie so leer, dass er keinen Boost mehr hatte, auch bei null E-Reichweite!
Von 0 bis 100 km/h soll er schneller sein als der SQ5. Der Akku hat immer eine Reserve, so war es bis jetzt. Er fährt sich mega geschmeidig. Die Audi Angabe 5,3 soll etwas gemittelt sein, so wurde es den Verkäufern geschult.
https://m.youtube.com/watch?v=AAx9qlRuLEk&t=154s
Zitat:
@XF-650 schrieb am 3. Februar 2020 um 14:50:20 Uhr:
@Juleb10Ich würde sagen so wie beim 45 TFSI. Vielleicht 0,1 oder 0,2 Sekunden langsamer, wegen der größeren Masse.
Meiner ist etwas agiler als der 45 TFSI welcher nur noch 245 PS hat und wegen WLTP auch etwas zugeschnürt wirkt.
Kann mir aber vorstellen, das wenn man erst Hybrid fährt und einem dann der E-Motor "weggenommen" wird, das dann der Eindruck entsteht das der TFSI angestrengt wirkt. Es fehlt halt der Boost ab der ersten Umdrehung.Gruß XF-650
Zitat:
Zitat:
@Juleb10 schrieb am 3. Februar 2020 um 11:23:58 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie sich der Motor ohne E-Unterstützung verhält? Man liest in Tests von einem sehr angestrengtem Motor. Vielleicht hat ja sogar jemand Leistungsdaten ohne E-Unterstützung wie 0-100 oder Elastizität gefunden oder erfasst.
Wie verhält sich das bei Euch mit der elektrischen Heizung?
Diese ist bei mir schon deutlich hörbar, fällt natürlich jetzt im Winter besonders auf. Ich höre da ein wahrnehmbares "Rattern" wie bei alten Lüftern wenn die Kohlen aufgeben. (okay, ist jetzt überzogen dargestellt, so schlimm ist es nicht).
Wenn ich Gradzahl runter drehe ist es sofort weg, also elektrische Heizung.
Hat das auch jemand? (Ich weiß ja schon was Audi sagen wird: "Stand der Technik"😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 3. Februar 2020 um 21:47:36 Uhr:
Wie verhält sich das bei Euch mit der elektrischen Heizung?Diese ist bei mir schon deutlich hörbar, fällt natürlich jetzt im Winter besonders auf. Ich höre da ein wahrnehmbares "Rattern" wie bei alten Lüftern wenn die Kohlen aufgeben. (okay, ist jetzt überzogen dargestellt, so schlimm ist es nicht).
Hat das auch jemand? (Ich weiß ja schon was Audi sagen wird: "Stand der Technik"😉
Ist mir noch nicht aufgefallen, welche Temperatur hast du dann eingestellt, wenn Du etwas hörst?
Wie ich diese verkaufsfördernden, der neuen politisch vorgegebenen E-Mobilität geschuldeten Vergleiche liebe!!! Und noch besser finde ich des Umweltbewusstsein vieler dener die einen Hybrid kaufen.....da ist steht es natürlich an erster Stelle erstmal einen Vergleich von null auf hundert zu analysieren.
Sorry aber auf dieses gefakte, erkaufte grüne Gewissen kann ich getrost verzichten....
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 3. Februar 2020 um 21:18:55 Uhr:
Bis jetzt war der Akku noch nie so leer, dass er keinen Boost mehr hatte, auch bei null E-Reichweite!
Von 0 bis 100 km/h soll er schneller sein als der SQ5. Der Akku hat immer eine Reserve, so war es bis jetzt. Er fährt sich mega geschmeidig. Die Audi Angabe 5,3 soll etwas gemittelt sein, so wurde es den Verkäufern geschult.
Zitat:
Zitat:
@Juleb10Ich würde sagen so wie beim 45 TFSI. Vielleicht 0,1 oder 0,2 Sekunden langsamer, wegen der größeren Masse.
Kann mir aber vorstellen, das wenn man erst Hybrid fährt und einem dann der E-Motor "weggenommen" wird, das dann der Eindruck entsteht das der TFSI angestrengt wirkt. Es fehlt halt der Boost ab der ersten Umdrehung.Gruß XF-650
Zitat:
Zitat:
Sorry, aber ich habe den Q5 e nicht wegen eines grünen Gewissens gekauft, sondern weil er für mich genau passt. Und fühle Dir nicht auf den Schlips getreten, nur weil er bei Bedarf eben schneller auf 100 ist wie der SQ. Dies sagten mir unabhängig von einander Verkäufer verschiedener Häuser, die dass bei der Vorstellung wohl auf der Test Strecke im direkten Vergleich ausprobiert haben.
Für dich ist der S die bessere Wahl, akzeptiere doch bitte, dass der E auch eine gute Wahl sein kann.
Dafür ist er Verkäufer. Man sollte einem Verkäufer nicht alles glauben. Außer man vertraut ihm tatsächlich und kann voneinander trennen ob er seine Aussage nur berufsbedingt macht oder aus tatsächlichem ehrlichen Interesse bzw. der liebe zum Automobil.
Ich zweifle diese Angabe was den Vergleich zwischen den beiden Modellen ebenso an. Zumal welcher Laie spürt einen Unterschied von 0,2 Sekunden.
Der SQ5 Diesel ist und bleibt auch mich alternativlos.
Spätestens auf längerer zügiger Autobahnetappe offenbart der e seine Schwächen. Denn es bleibt ein Vierzylinder Benziner der ein Gewicht von zwei Tonnen mit einem nicht gerade günstigem CW Wert stemmen muss.
Ja genau und auch weil die 0,5% passen. Aber sind wir doch ehrlich, die Umwelt (in Deutschland) wird durch die E-unterstützten Fahrzeutge nicht gerettet.
P.S. der SQ kann auch 20 mal von 0 auf hundert.......
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 3. Februar 2020 um 22:17:55 Uhr:
Sorry, aber ich habe den Q5 e nicht wegen eines grünen Gewissens gekauft, sondern weil er für mich genau passt. Und fühle Dir nicht auf den Schlips getreten, nur weil er bei Bedarf eben schneller auf 100 ist wie der SQ. Dies sagten mir unabhängig von einander Verkäufer verschiedener Häuser, die dass bei der Vorstellung wohl auf der Test Strecke ausprobiert haben.Für dich ist der S die bessere Wahl, akzeptiere doch bitte, dass der E auch eine gute Wahl sein kann.
Zitat:
@Rainer007 schrieb am 3. Februar 2020 um 22:17:55 Uhr:
Zitat:
@MB-74 schrieb am 3. Februar 2020 um 22:07:59 Uhr:
Ach wie ich diese verkaufsfördernden, der neuen politisch vorgegebenen E-Mobilität geschuldeten Vergleiche liebe!!! Und noch besser finde ich des Umweltbewusstsein vieler dener die einen Hybrid kaufen.....da ist steht es natürlich an erster Stelle erstmal einen Vergleich von null auf hundert zu analysieren.
Sorry aber auf dieses gefakte, erkaufte grüne Gewissen kann ich getrost verzichten....
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 3. Februar 2020 um 22:25:53 Uhr:
Dafür ist er Verkäufer. Man sollte einem Verkäufer nicht alles glauben. Außer man vertraut ihm tatsächlich und kann voneinander trennen ob er seine Aussage nur berufsbedingt macht oder aus tatsächlichem ehrlichen Interesse bzw. der liebe zum Automobil.
Ich zweifle diese Angabe was den Vergleich zwischen den beiden Modellen ebenso an. Zumal welcher Laie spürt einen Unterschied von 0,2 Sekunden.
Der SQ5 Diesel ist und bleibt auch mich alternativlos.
Spätestens auf längerer zügiger Autobahnetappe offenbart der e seine Schwächen. Denn es bleibt ein Vierzylinder Benziner der ein Gewicht von zwei Tonnen mit einem nicht gerade günstigem CW Wert stemmen muss.
Wie gesagt, unabhängig von einander in zwei Audi Häusern, kenne meinen Berater gut und der berichtete sehr authentisch darüber, wie sie getestet haben.
Du hast sicherlich Recht, wenn viele Kilommeter Langstrecke gefahren werden, ist der SQ5 überlegen, aber ich schreibe doch auch nicht ständig im SQ5 Fred, dass der 55ziger die bessere Wahl in den meisten Disziplinen ist.
Also beides tolle Fahrzeuge, jedes hat seine Berechtigung.
# MB-74 ja stimmt Deutschland und andere werden dadurch nicht gerettet, wenn man an Licium, Atacama Wüste, seltene Erden...... denkt.
Ich sage nur Zementherstellung!
Ein reines E-Auto käme bei mir auch nicht in Betracht.
Warum muss es eigentlich alle paar Seiten hier darüber gehen die Entscheidungen anderer zu bewerten und das eigene Fahrzeug und die eigene Motorisierung zu verteidigen? Das nervt in beide Richtung und hat hier schon öfter dazu geführt, dass Alarme dazu eingegangen sind, weil die meisten User diese Grabenkämpfe nicht lesen möchten - also bitte: Thema hier ist der TFSI e.
___
Zitat:
@Klaus-Ko schrieb am 3. Februar 2020 um 21:47:36 Uhr:
Wie verhält sich das bei Euch mit der elektrischen Heizung?Diese ist bei mir schon deutlich hörbar, fällt natürlich jetzt im Winter besonders auf. Ich höre da ein wahrnehmbares "Rattern" wie bei alten Lüftern wenn die Kohlen aufgeben. (okay, ist jetzt überzogen dargestellt, so schlimm ist es nicht).
Der Q5 TFSI hat - wie auch A6/A7 und Q7 TFSI e serienmäßig eine Wärmepumpe. Diese erzeugt diese etwas "ratternden" Geräusche - das ist tatsächlich Stand der Technik bzw. technikbedingt und beim Q5 an sich sehr gedämpft, andere Fahrzeuge mit Wärmepumpe sind da lauter.
Wenn das Auto an sonst eben sehr leise ist, fällt das aber natürlich mehr auf, wenn die Wärmepumpe im Winter stark arbeitet.
Obwohl ich mit dieser umweltthematkik nichts anfangen kann, da ich der Meinung bin das hier bei den Autos in Europa welche sowieso die saubersten sind anzusetzen der falsche Weg ist, finde ich den TFSI e interessant, ich würde es jedoch besser finden wenn der mit einem 6 Zylinder kombiniert wäre, am besten reihen 6er. Wer in der Thematik steckt weis, das dieser kaum zu schlagen ist was laufkultur und Effizienz angeht. Und hier würde ich auch eine Kombination mit einem Diesel als Alternative in Betracht ziehen
Also einen 300 PS Reihen 6 er mit e Turbo boost und 50 km rein elektrischer Reichweite mit 100 KW e Motor. Das würde ich wenn es finanziell passt sofort bestellen. Die Kombination mit dem 245 ps 4 Zylinder in wie einer der Vorposter gesagt hat schweren hohen Karosse, halte ich nicht für optimal.
Ja bitte zurück zum Thema, ich wollte bewusst keinen Diesel mehr wegen der Laufruhe und ich brauche auch nicht permanent den unglaublichen Durchzug eines 6 Zylinder Diesels weil hier in Österreich ist eh bei 130 km/h Ende und in Wien im Stadtverkehr bin ich dann froh emmissionsfrei fahren zu können, lasse eh gerne rollen jetzt schon mit dem GLC und wenn dann dabei in Zukunft noch sinnvolle Energie erzeugt wird umso besser !