1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 Hybrid TFSI e

Q5 Hybrid TFSI e

Audi Q5 FY

Auf diversen Webseiten steht seit längerem, dass Mitte des Jahres 2017 der Q5 Hybrid in den Markt kommen soll. Weiß jemand Näheres? Datum? Preis?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

der 55ziger macht mega Freude, freue mich jeden Tag wenn ich einsteige erneut. Macht Euch keinen Kopf und lasst Euch vor allem nicht kirre machen. Die MC Mufftys muß es auch geben, aber wer den Hybriden gefahren ist, hat bis jetzt immer sehr überrascht, freudig reagiert. Die Ruhe im Auto ist einfach bombastisch, bei Bedarf überholt er souverän. Das alles harmoniert einfach klasse. Freut Euch drauf, schönes Wochenende Euch allen. 🙂

3922 weitere Antworten
3922 Antworten

Gut das die Ingenieure den möglichen Einsatz des Verbrenners bei kurzfristiger Belastung bereits konstruktiv berücksichtigt haben, wenn man Zweifel hat kann der Fahrer das beim Fahrstil berüchtigten.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 7. Februar 2020 um 04:04:42 Uhr:

Keinem Verbrennungsmotor tut es gut wenn im kalten Zustand Höchstleitung abverlangt wird. Auch kein Verbrennungsmotor der in einem Hybridfahrzeug verbaut ist. Das ist das gleiche wie die Start Stop Problematik wo immer wieder behauptet wird, dass da kein Verschleiß stattfindet. Und auch wenn das die VAG so behauptet, hätte ich da erhebliche Zweifel und würde an dieser Stelle einfach mal davon ausgehen, dass dies eine aufgestellte Behauptung der Marketingabteilung ist. Was soll man auch auf solch eine kritische Frage antworten.
Ich wäre auf jeden Fall da mal vorsichtig und würde nicht alles glauben. Denn mit einem normalen Menschen-/ und technischem Sachverstand, habe ich diesbezüglich ein gesundes Misstrauen.
Die meisten hier werden es halt nur nicht auf lange Sicht feststellen, da sie ihr Fahrzeug auf einen begrenzten Zeitraum nur leasen und die Km nicht erreicht werden wo man bei einem Motor beim Zerlegen dann wohl doch diese Verschleißerscheinungen feststellen wird.

Es gibt in unserer Welt so etwas wie "technischer Fortschritt". Der kann zwar die Grundfesten der Naturwissenschaft nicht aushebeln, aber sich darauf konzentrieren, die Folgen nicht spürbar zu gestalten. Nachweislich ist es in Folge der Einführung von Start-Stop-Systemen nicht zu einer verstärkten Fehlerhaftigkeit der Motoren gekommen. Ebenfalls ist es bei den PiH Fahrzeugen bis heute nicht erkennbar, dass sie mit dem Thema "Kaltstart bei Leistungsanforderung" eine veränderte Laufleistung aufweisen. Volvo verbaut das System seit 7 Jahren. Ich kenne viele PiH Fahrer und keine Klagen über das Problem.

Es ist aber nicht so, dass der Verbrenner dann nur kurzfristig als Schub angeschmissen wird. Bei fast allen Herstellern bleibt er dann für ein paar Minuten an, um auf Temperatur zu kommen, damit er bei der zweiten Leistungsanforderung schon warm ist. Ich denke im Q5 - ich habe ihn noch nicht selbst fahren können - wird es ähnlich sein.

Na da ist es durch einen technischen Fortschritt tatsächlich scheinbar gelungen, die Physik außer Kraft zu setzen bzw. so abzumildern, dass erst bei höheren Laufleistungen tatsächlich dann diese Verschleißerscheinungen auftreten werden.

Und das es nach nach langem Einsatz durch z.B. Volvo noch keine negativen Langzeitwirkungen gibt könnte auch daran liegen, dass der Überdurchschnittliche Teil sein Fahrzeug doch etwas schonender nutzt.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 7. Februar 2020 um 04:04:42 Uhr:

Und beim letzten Satz wird dann plötzlich relativiert und gesagt, naja aber auf geplanten Autobahnfahrten würde ich den Verbrenner doch etwas warm laufen lassen. Na wie denn nun, ich denke die Technik ist beim Hybrid so ausgelegt?

Ich bin nicht die Audi Marketingabteilung, deshalb habe ich auch abweichende Meinungen - ich denke aber schon, dass die technischen Maßnahmen ihren Teil dazu beitragen, dass der Verschleiß sich im Rahmen hält und ein Autoleben keine Probleme macht - darauf deuten wie gesagt die Erfahrungen bisheriger Audi-Hybride seit 2014 auch hin.

Der letzte Satz ist meine persönliche Empfehlung nach einiger Erfahrung mit einem Audi-Hybrid, weil ich es auch bzgl. Verbrauch für sinnvoller halte (ein kalter Motor verbraucht mehr, gerade bei Belastung), schon mit angewärmtem Motor auf die Autobahn zu fahren.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Februar 2020 um 08:43:21 Uhr:

Es ist aber nicht so, dass der Verbrenner dann nur kurzfristig als Schub angeschmissen wird. Bei fast allen Herstellern bleibt er dann für ein paar Minuten an, um auf Temperatur zu kommen, damit er bei der zweiten Leistungsanforderung schon warm ist. Ich denke im Q5 - ich habe ihn noch nicht selbst fahren können - wird es ähnlich sein.

Das ist korrekt, das ist auch bei den Audi-Hybriden so, der Motor geht dann nicht sofort wieder aus wenn er kalt ist.

Ähnliche Themen

Ein Motor der noch nicht auf Betriebstemperatur ist wird in der Regel von der Motorsteuerung in seiner Leistungsfähigkeit gedrosselt, der Zündzeitpunkt wandert nach hinten, der Ladedruck vom Turbo wird gesenkt und das Getriebe (sofern Wandler bzw. DoKu) schaltet früher um hohe Drehzahlen zu vermeiden.
Bei manchen Konstruktionen wird das Öl im kleinen Kreislauf gehalten, also ohne den Ölkühler zu durchlaufen, damit das Öl schneller auf Soll-Temperatur kommt.
Gleiches gillt auch für den Kühlwasserkreislauf.
Ich könnte mir auch vorstellen, das dass Kühlwasser bei den ersten Kilometern vorgewärmt wird.

Hatte mehrmals den Fall, dass dass Fahrzeug nicht verriegelt ist, zu Hause oder unterwegs. Da muss ja am "vergessen" liegen. Gibt es ein Feature, dass das Auto alleine verriegelt, wie ich es bisher von sehr vielen Autos kenne?

Wichtig wäre nur, dass es nicht verriegelt sollte der Schlüssel drin liegen - und falls nicht, dann nach x Sekunden oder Entfernung automatisch.

Gibt es da was?

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 7. Februar 2020 um 11:51:27 Uhr:

Hatte mehrmals den Fall, dass dass Fahrzeug nicht verriegelt ist, zu Hause oder unterwegs. Da muss ja am "vergessen" liegen. Gibt es ein Feature, dass das Auto alleine verriegelt, wie ich es bisher von sehr vielen Autos kenne?

Wichtig wäre nur, dass es nicht verriegelt sollte der Schlüssel drin liegen - und falls nicht, dann nach x Sekunden oder Entfernung automatisch.

Gibt es da was?

So wie ich das kenne verriegelt ein Auto nur „automatisch“, wenn es per Funkschlüssel entriegelt wurde und nicht innerhalb eines definierten Zeitraums mindestens eine der Türen tatsächlich geöffnet wurde.

Mir ist nicht bekannt dass ein Auto automatisch verriegelt alleine durch entfernen vom Fahrzeug, normal ist da immer eine Aktion erforderlich entw. am Schlüssel oder Sensor am Türgriff, falls vorhanden.

Wie sieht es eigentlich mit dem "Einfahren " des TFSI's aus?
Ich denke, ich werde die ersten 1000 km im Hybridmodus fahren. Ich glaube kaum, dass es für den Motor gut ist, wenn er im Ultrakurzmodus eingefahren wird.
Was meint ihr?

Das war auch meine Frage...

wie fährt man den Verbrenner vom TFSIe eigentlich richtig ein, wenn man ca 60 km Tagesleistung hat und tagsüber in der Firma lädt und zuhause nachts an der Wallbox? Dann schaltet sich der Verbrenner doch kaum mal zu. Steht darüber was im Handbuch oder was hat Audi darüber bei Abholung gesagt? Ich hab noch 3 Wochen bis Abholung 55er in Ingolstadt...

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:50:56 Uhr:

Ich denke, ich werde die ersten 1000 km im Hybridmodus fahren. Ich glaube kaum, dass es für den Motor gut ist, wenn er im Ultrakurzmodus eingefahren wird.
Was meint ihr?

Muss man einen modernen Motor heute wirklich noch lange einfahren?

Früher war es üblich damit sich die Späne und Krate schonend lösen und dementsprechend wurde auch ein Ölwechsel nach 1.000 oder 1.500 Km anberaumt. Aber das ist doch schon länger Geschichte und jeder Motor wird meines Wissens direkt nach der Montage auf dem Prüfstand schon mal für ein paar Minuten hochgefahren.

Was müsste bei einem Motor noch eingefahren werden, außer dass sich das Öl überall hin verteilt?

Wenn Du in Hamburg wohnst hast Du ihn doch schon halb eingefahren.
Aber Spaß beiseite, Bei mir sieht es ähnlich aus. Darum mache ich mit jedem Neuwagen erst einmal eine ausgiebige Wochenend Tour.
Bin bislang immer ohne messbaren Ölverbrauch bis zum nächsten Ölwechsel gekommen.

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:50:56 Uhr:

Was meint ihr?

Was meinst Du mit ‚Ultrakurzmodus‘?
Falls Du damit ‚rein elektrisches Fahren‘ meinst, denke ich ist‘s dem Rest des Autos egal, aber klar, jedem Verbrennungsmotor tut es eher gut wenn er am Anfang eher sachte gefahren wird.
Ich würde deswegen aber nicht am Anfang bewusst den Verbrenner nutzen, wenn ich auf Grund der Fahrstrecke nicht muss.

Bei 50 km Hin- und Rückweg läuft der Verbrenner vielleicht 10 km. Da erreicht er gerade Betriebstemperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor gut tut. Mag sein, dass er nicht gleich kaputt geht, aber einen höheren Ölverbrauch halte ich für wahrscheinlich.

Und schon sind wir wieder bei dem Thema wie gut und nachhaltig diese neue angepriesene Technologie nun tatsächlich ist. Abgesehen davon, dass ein Verbrennungsmotor der nicht wirklich die Betriebstemperatur erreicht, erstens schneller verschleißt und zweites ein höherer Schadstoffausstoss messbar ist.

danke für die vielen Antworten und kontroversen Diskussionen.

Ich habe bisher immer einen Diesel gefahren und wenn er noch "kalt" war, immer vermieden, stark zu beschleunigen. Lieber habe ich dann auf einen Überholvorgang verzichtet. Erst bei einer Öltemperatur von über 60 Grad, hab ich ihn, wenn nötig, gefordert. Bin damit immer gut gefahren.

Die Zylinder mögen ja für einen Kaltstart ausgelegt sein, aber der Turbo macht mir da mehr sorgen. Den kalt hochjubeln? Aber anscheinend halten sie ja... wenn auch anscheinend leistungsreduziert. Bei kurzen Strecken, die ja hauptsächlich im E-Modus gefahren werden, dann wohl die Standardeinstellung des Verbrenners, vielleicht halten die dann deshalb so lange ;-)

Bekommt man denn beim Hybrid irgendeine Information über die Öltemperatur?

Deine Antwort