ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Testbericht Audi Q5 II

Testbericht Audi Q5 II

Audi Q5 FY
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 11:13

Hier ein informativer und ausführlicher Testbericht des neuen Audi Q5.

https://www.youtube.com/watch?v=dRRTqD7YvQI

Die Reviews von "Autogefühl" sind seit Jahren mit die kompetentesten und neutralsten im Bereich Automobiltests.

Den dazugehörigen schriftlichen Bericht, in deutscher Sprache, findet Ihr hier:

http://www.autogefuehl.de/.../

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Textbericht ist ja die Rede vom 3.0 TDi als Motorvariante für den Marktstart, auf der Audi-Homepage ist davon nichts zu lesen... Hat jemand genauere Informationen dazu?

Habe meinen derzeitigen Q extra bis 03/17 verlängert um das neue Modell mit V6 zu bekommen...

Ja ihn soll es geben, hast ich auch schon einmal verlinkt.

Hier auf MT gibt es auch ein Bericht dazu.

Ich vermute mal, dass es noch ein wenig dauert, bis die ganzen Daten bei Audi auf der Seite gibt.

Moin,

schöner Bericht!! Die Farbe könnte mir auch gefallen.

Gruß

Boogie

Zitat:

@twulf schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:28:02 Uhr:

Im Textbericht ist ja die Rede vom 3.0 TDi als Motorvariante für den Marktstart, auf der Audi-Homepage ist davon nichts zu lesen... Hat jemand genauere Informationen dazu?

Habe meinen derzeitigen Q extra bis 03/17 verlängert um das neue Modell mit V6 zu bekommen...

Von der Audi Österreich Seite

Zitat:

Spart nicht an Kraft. Aber hilft, Kraftstoff zu sparen.

Der Audi Q5 wird zunächst mit fünf starken und effizienten Motoren angeboten, vier TDI und einem TFSI. Sie haben bis zu 20 kW (27 PS) an Leistung zugelegt, der Kraftstoffverbrauch ist jedoch deutlich zurückgegangen. Besonders die 2.0 TDI-Motoren im neuen Q5 mit 110 kW (150 PS), 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) sind hocheffizient.

Die beiden Top-Motorisierungen vereinen satte Power mit Effizienz. Der weiterentwickelte 2.0 TFSI gibt 185 kW (252 PS) ab, begnügt sich jedoch auf 100 Kilometer mit 6,8 Liter Benzin, ein CO2-Äquivalent von 154 Gramm pro Kilometer. Der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI bringt es auf 210 kW (286 PS) und 620 Nm Drehmoment.

Der gesamte Antriebsstrang des Audi Q5 wurde von Grund auf neu entwickelt - das gilt auch für das 6-Gang-Handschaltgetriebe, die 7-Gang S tronic und die 8-stufige tiptronic (nur beim 3.0 TDI). Die Automatikgetriebe integrieren eine kraftstoffsparende Freilauffunktion. Gesteuert werden sie mit einem Wählhebel oder Schaltpaddels am Lenkrad, in beiden Fällen läuft die Signalübertragung elektronisch.

Quelle: https://www.audi.at/q5/der-neue-audi-q5/antrieb-und-fahrwerk

 

Von der deutschen Audi Homepage:

Der Audi Q5 wird zunächst mit drei starken und effizienten Motoren angeboten, zwei TDI und einem TFSI. Sie haben bis zu 20 kW (27 PS) an Leistung zugelegt, der Kraftstoffverbrauch ist jedoch deutlich zurückgegangen. Besonders die 2.0 TDI-Motoren im neuen Q5 mit 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) sind hocheffizient.

Die beiden Top-Motorisierungen vereinen satte Power mit Effizienz. Der weiterentwickelte 2.0 TFSI gibt 185 kW (252 PS) ab, begnügt sich jedoch auf 100 Kilometer mit 6,8 Liter Benzin, ein CO2-Äquivalent von 154 Gramm pro Kilometer. Zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar ist der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI, der es auf 210 kW (286 PS) und 620 Nm Drehmoment bringt. Als Einstiegsmotor wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) erhältlich sein.

 

Evtl. wird er in D doch erst später kommen ?!

Dann wird es wohl doch ein GLC-Coupe werden :-(

Zitat:

@twulf schrieb am 10. Oktober 2016 um 18:23:42 Uhr:

Von der deutschen Audi Homepage:

Der Audi Q5 wird zunächst mit drei starken und effizienten Motoren angeboten, zwei TDI und einem TFSI. Sie haben bis zu 20 kW (27 PS) an Leistung zugelegt, der Kraftstoffverbrauch ist jedoch deutlich zurückgegangen. Besonders die 2.0 TDI-Motoren im neuen Q5 mit 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) sind hocheffizient.

Die beiden Top-Motorisierungen vereinen satte Power mit Effizienz. Der weiterentwickelte 2.0 TFSI gibt 185 kW (252 PS) ab, begnügt sich jedoch auf 100 Kilometer mit 6,8 Liter Benzin, ein CO2-Äquivalent von 154 Gramm pro Kilometer. Zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar ist der ebenfalls stark überarbeitete 3.0 TDI, der es auf 210 kW (286 PS) und 620 Nm Drehmoment bringt. Als Einstiegsmotor wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) erhältlich sein.

 

Evtl. wird er in D doch erst später kommen ?!

Dann wird es wohl doch ein GLC-Coupe werden :-(

Auch gerade gesehn, scheint Audi ja wieder Probleme zu haben da der 3.0TDI bei der Präsentation im Audi Media Center noch ausdrücklich genannt wurde. Scheint nicht so richtig zu laufen siehe TTRS A3RS Q2 Motoren ..... im Moment echt kein Ruhmesblatt!!

Mein Händler hat jetzt übrigens gesagt, dass er ab Montag (17.10.) konfigurierbar und somit auch bestellbar sein wird.

Nachdem ich mir eigentlich sicher war, dass ich den Q5 direkt bei Verfügbarkeit ordern werde, bin ich jetzt doch auf den A4 allroad umgestiegen. Vermutlich ist dieser schneller lieferbar und der große 3,0l Diesel ist direkt verfügbar. Bestellung ging gestern raus.

Dann bin ich mal gespannt, welche Motoren ab Montag angeboten werden - ansonsten wirds bei mir ein GLC.

Montag eher unwahrscheinlich da Audi meisten Donnerstag neue Modelle in den Konfi stellt! Der 20. wurde ja auch schon häufiger genannt!!

am 12. Oktober 2016 um 11:39

Sorry, aber den GLC mit dem Q5 zu vergleichen finde ich ist wie Birnen und Äpfel. Der GLC sieht von vorne aus wie eine billige A Klasse, ist im Innenraum derart eng, dass ich mich frage, was die mit den zur Verfügung stehenden Außenmaßen angerichtet haben und vom Image ganz zu schweigen.

Ich war auf den Bildern extrem begeistert vom GLC Coupé. Jetzt 2x live gesehen und 2x komplett enttäuscht.

Bin eigentlich BMW Fan, aber objektiv betrachtet bauen VW und Audi gerade in diesem Segment die besten SUVs.

Solange wir nicht über den X5/X6 sprechen :)

Würde auch lieber weiter Q5 fahren - aber es gibt derzeit kaum Alternativen wenn du 6-Zylinder und <60.000 Grundpreis in dem Segment fahren möchtest.

Der X4 ist insgesamt im Leasing zu teuer - der X3 ist Bähh - bleibt nur der GLC und der Q (wenn sie ihn dann mal anbieten)

Ich persönlich würde eine Bestellung vom neu lancierten Q5 nicht überstürzen. Zuerst mal abwarten was da noch so an Kinderkrankheiten auftauchen. Zumal er ja neuerdings aus Mexiko kommt und das dort erst mal richtig anlaufen muss. Die erste Serie mal laufen lassen wäre mein Tipp.

am 13. Oktober 2016 um 6:05

Fast alle Sachen die im Q5 verbaut werden, sind doch nichts Neues.

Wenn es Probleme gibt, dann doch ehr beim zusammenbauen oder eben da, wo es bei uns in DE nicht anders wäre.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:05:59 Uhr:

Fast alle Sachen die im Q5 verbaut werden, sind doch nichts Neues.

Wenn es Probleme gibt, dann doch ehr beim zusammenbauen oder eben da, wo es bei uns in DE nicht anders wäre.

Bezog mein Urteil auf den neuen MB Vito / V-Klasse. Da gab es schon einige Generation davon, aber die erste Serie (2015 Modelle) hatten erhebliche Kinderkrankheiten, die jetzt verbessert wurden. Kann bei anderen Marken und Modellen also durchaus auch zu treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen