ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 21:46

Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.

Was gibt es denn da für Verbesserungen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.

Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.

Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).

Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.

Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..

Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.

Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.

Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..

Aber ich könne Updates erwerben. Frech.

Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.

Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.

Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.

Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.

Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.

 

So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.

Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:31:54 Uhr:

Ich bekomm es aber auch nicht hin, ich finde bei MyAudi (auf dem Rechner) gar keine Möglichkeit zum Download.

Nervt mich und ich lasse es dann einfach :D

Dabei ist es so einfach:

  • myAudi
  • Audi connect
  • Kartenupdate

Und dann kommt das Startfenster für das Update (s. Fotobeilage).

 

Kartenupdate

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 13. Juni 2018 um 14:15:06 Uhr:

Der Rechner meiner Freundin war das Problem ;-)

Heiraten, dann brauchst du nur noch einen Rechner :D

am 13. Juni 2018 um 18:49

Das ist richtig.

Dann auch noch gucken ob sie anders formatiert wurde, denn dann kann es auch Probleme geben und 32GB sollte sie auch haben.

am 14. Juni 2018 um 18:02

Zitat:

@delli1951 schrieb am 13. Juni 2018 um 19:37:09 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:57:18 Uhr:

Nein eigentlich nicht.

Es darf nur nicht in einem Ordner sein.

Und es dürfen auch noch andere (separate) Daten drauf sein, das stört nicht.

Jein.

Denn wenn du das Update gemacht hast und es sind noch Lieder auf der SD-Karte, dann erkennt er danach die Lieder nicht mehr.

Man muss also das Update dann auch wieder löschen, damit er die Lieder erkennt, sonst kann es dazu kommen, dass er sagt, SD-Karte wird nicht erkannt.

Ja so sehe ich das auch. Navidaten wieder deleten.

Zitat: Q2Edition1:

Der Rechner meiner Freundin war das Problem ;-)

Zitat: delli1951.

Heiraten, dann brauchst du nur noch einen Rechner :D

Zitat: marc4177

Das ist richtig.

Dann auch noch gucken ob sie anders formatiert wurde,

denn dann kann es auch Probleme geben und 32GB sollte sie auch haben.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Muaha

So Freunde,

als ich kürzlich meinen Kartenupdate machen wollte, stellte sich die Frage: direkt online über den Q2 oder am PC und dann per SD-Karte übertragen? Bevorzugt hätte ich die Variante direkt im Fahrzeug das Update herunterladen zu können, allerdings wurde ich dann stutzig, als dort eine Meldung auftauchte man möge doch bitte auf sein Datenvolumen achten. Daraufhin habe ich um nicht möglicherweise mein komplettes Datenvolumen für das Update zu verbrauchen die Variante über den PC vorgezogen und bei Audi angerufen um mich zu erkundigen, ob es denn bei dem Datenvolumen ein Limit gibt und wenn ja wo die Grenze ist. Direkt am Telefon konnte ich dazu leider keine Auskunft erhalten, man wollte sich aber um die Angelegenheit kümmern und mich dann per Mail kontaktieren. Die E-Mail von Audi ist nun eingetroffen und darin wird angegeben, dass das Datenvolumen in Verbindung mit der internen Sim Karte unbegrenzt ist. Nur die Nutzung des WLAN-Hotspots unterliegt einer Begrenzung, wobei in der Mail nicht erwähnt wurde, wie viel Volumen man über den Hotspot hat oder wo die Grenze liegt. Weiterhin wird angegeben, wenn man ein Kartenupdate direkt im Fahrzeug durchführen und viele Daten gleichzeitig herunterladen will, könnte es zu längeren Downloadzeiten kommen aber das ist ja klar.

Dass das Datenvolumen abgesehen von der Nutzung des WLAN Hotspot unbegrenzt ist, ist ja schon einmal gut. Allerdings kann es natürlich sein, dass irgendwann gedrosselt wird, aber auch hierzu wurden in der E-Mail keine Angaben gemacht.

am 22. Juni 2018 um 11:57

So wie ich schon geschrieben habe, dass selbe hatte ich vor Jahren schon angefragt und die selbe Antwort bekommen.

 

Fakt ist, dass man so oder so nicht alles am Auto laden kann und es am PC machen muss und am Auto würde das Ganze noch lange dauern.

Versuche gerade das Update auf die Sd Karte zu machen!

Iregndwie klappt es aber nicht.Ich kann nur einen Downloader runterladen.Wie öffnet man den? Oder besser mit welchem Programm?

Zudem sagt mein PC das der Download Schäden anrichten kann.

am 11. Juli 2018 um 10:12

Dann gib dem PC oder deiner Software die Freigabe. Denn nur damit kannst du es laden.

Wollte jetzt Java runtezoiehen,geht aber auch nicht!

Anscheinend zu große Sicherheitslücken.Weder Google noch der Explorer lassen es zu.Oder liegt es an meinen Norton.

Möchte aber ungern Spyware runterladen.

am 11. Juli 2018 um 10:29

Das Java ist nicht viel und die Voraussetzung das du es laden kannst.

Das Update funktioniert auch mit einem USB Stick

am 31. Oktober 2018 um 11:06

Moin zusammen,

bin nicht gerade ein technischer Experte und kenne mich mit diesen ganze Dingen nicht so wirklich aus. Daher meine Frage zum Navi update.

Navi SD Karte aus dem Q2 nehmen, mit PC verbinden, Update über My Audi auf SD laden. Geht das so? Oder was muss ich machen? Sorry falls ich falsch bin oder das schon beantwortet wurde.

Happy Halloween

Du gehst auf myAudi und lädst dort deine NAVI-Daten runter die du haben willst, also alles oder eben nur das Land.

Dann packst du das auf deine SD Karte oder USB Stick.

Dann gehst du damit ins Auto und spielst dort die Daten drauf.

Du kannst aber auch im Fahrzeug dein Update starten, da kannst du dann aber nicht das komplette Update laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi