Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Audi Q2 GA

Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.
Was gibt es denn da für Verbesserungen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.
Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.

Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).

Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.
Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..

Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.
Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.
Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..
Aber ich könne Updates erwerben. Frech.
Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.

Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.
Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.

Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.

Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.

So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.
Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Juni 2018 um 12:42:27 Uhr:

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 12. Juni 2018 um 12:27:52 Uhr:

Ja ich habe gemerkt, dass nur im PC nach Infos gesucht wird, aber es gibt ja schon so einige Audi Modelle, da kann man natürlich nicht zu allen alles im Kopf haben 😉

Inzwischen habe ich ja mein Navi-Update per SD Karte erfolgreich durchgeführt, sodass ein Update per Fahrzeug erstmal nicht mehr notwendig ist, evtl. dann beim nächsten mal. Trotzdem interessiert mich, wie viel Datenvolumen man für welchen Zeitraum hat. So habe ich es auch dem Audi Mitarbeiter gesagt, der mit zugestimmt hat, sowas müsste eigentlich publiziert werden, da es sicher einige Audi Fahrer gibt, die sich diese Frage stellen. Ich bin gespannt wann eine Mail von Audi kommt 😉

Mich würde ehr interessieren wann gedrosselt wird.
Dann muss man aber auch gucken wie viel MB man schon verbraucht hat und wann deren Zeitraum der Abrechnung ist.

Das ist der Knackpunkt und genau das würde mich eben auch interessieren.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben bekomm immer nur diese Jnlp-Datei :-(
Was mach ich mit dieser?
Java ist bereits im IE aktiviert

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 12. Juni 2018 um 18:34:08 Uhr:

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben bekomm immer nur diese Jnlp-Datei :-(
Was mach ich mit dieser?
Java ist bereits im IE aktiviert

Doppelklick darauf, und es läuft....

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 12. Juni 2018 um 12:41:36 Uhr:

@Naheteufel

Genau so war es bei mir auch. Wenn du Firefox benutzt wird Java evtl. nicht funktionieren. Das war bei mir der Fall, ich habe das Ganze dann über den Internet Explorer abgewickelt, wo es Problemlos Funktionierte. Java installieren (habe es direkt von der Java-, bzw. ORACLE Seite heruntergeladen), bzw. im IE aktivieren, den Client runterladen und dann den Download starten.

Geht auch mit Firefox. Und wie auch schon von Anderen erklärt, völlig einfach und problemlos...

Ähnliche Themen

Habe das Kartenupdate 2018/2019 gemacht.
Nun ist aber (wieder) ein Problem da:
Wenn ich per Spracheingabe ein Naviziel mit dem Kontext "Ortschaft-Strassenname-Hausnummer" eingebe, und die Ortschaft dabei "St. Gallen" ist, dann wird die Adresse zwar gefunden, die Zielführung kann aber dann mit dem Hinweis "Navigation nicht bereit" nicht gestartet werden. Wenn ich eine analoge Adresse aus dem Zielspeicher nehme, dann geht es problemlos. Wie gesagt, betrifft nur die Ortschaft "St. Gallen", alle anderen Ortschaften gehen (soweit von mir ausprobiert). Und wenn ich nur "St. Gallen" eingebe (als Zentrum gesehen), dann geht es auch. Geht also nur nicht zusammen mit "Strasse/Hausnummer".

Beispiel: "St. Gallen-Schillerstrasse-11".
Kann das bitte mal jemand testen, der das Update 201/19 drauf hat und MMIplus besitzt?

Das genau gleiche Problem hatte ich schon nach dem Kartenupdate 2018. Das Navi bekam dann ein neues Steuergerät, danach ging es wieder. Das komische Verhalten scheint also klar von den Kartenupdates abhängig zu sein. Mein Händler ist nun am abchecken, was das sein könnte, ich nehme an, der Q2 muss dann wieder in die Werkstatt.

Bei Doppeklick auf die Jnlp-Datei passiert bei mir leider nichts?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. Juni 2018 um 19:04:19 Uhr:

Wenn ich per Spracheingabe ein Naviziel mit dem Kontext "Ortschaft-Strassenname-Hausnummer" eingebe, und die Ortschaft dabei "St. Gallen" ist, dann wird die Adresse zwar gefunden, die Zielführung kann aber dann mit dem Hinweis "Navigation nicht bereit" nicht gestartet werden. Wenn ich eine analoge Adresse aus dem Zielspeicher nehme, dann geht es problemlos. Wie gesagt, betrifft nur die Ortschaft "St. Gallen", alle anderen Ortschaften gehen (soweit von mir ausprobiert). Und wenn ich nur "St. Gallen" eingebe (als Zentrum gesehen), dann geht es auch. Geht also nur nicht zusammen mit "Strasse/Hausnummer".

Kann das bitte mal jemand testen, der das Update 201/19 drauf hat und MMIplus besitzt?

Das genau gleiche Problem hatte ich schon nach dem Kartenupdate 2018. Das Navi bekam dann ein neues Steuergerät, danach ging es wieder. Das komische Verhalten scheint also klar von den Kartenupdates abhängig zu sein. Mein Händler ist nun am abchecken, was das sein könnte, ich nehme an, der Q2 muss dann wieder in die Werkstatt.

Habe es gerade getestet. Nachdem ich per Sprachkommando unter "Land eingeben" Schweiz ausgewählt und dann deine beispielhaft genannte Adresse genannt habe, kam die Ansage "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

X-beliebige Deutsche Adressen per Sprache einzugeben war hingegen kein Problem. Ziele in anderen Ländern habe ich bislang nicht getestet.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 12. Juni 2018 um 19:28:35 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. Juni 2018 um 19:04:19 Uhr:

Habe es gerade getestet. Nachdem ich per Sprachkommando unter "Land eingeben" Schweiz ausgewählt und dann deine beispielhaft genannte Adresse genannt habe, kam die Ansage "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

X-beliebige deutsche Adressen per Sprache einzugeben war hingegen kein Problem. Ziele in anderen Ländern habe ich bislang nicht getestet.

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 12. Juni 2018 um 19:24:08 Uhr:

Bei Doppeklick auf die Jnlp-Datei passiert bei mir leider nichts?

Dann machst du etwas falsch, oder dein Rechner ist irgendwie völlig "ungeeignet" eingerichtet...

Das ist aber von auswärts her natürlich nicht so einfach lösbar oder einsehbar.

Allenfalls mal PrintScreens von den diversen Schritten oder Fenstern hier einstellen?

Der Rechner meiner Freundin war das Problem ;-)

Das erklärt alles 😁😁

Ich bekomm es aber auch nicht hin, ich finde bei MyAudi (auf dem Rechner) gar keine Möglichkeit zum Download.

Nervt mich und ich lasse es dann einfach 😁

Ist bei der Abspeicherung auf der SD irgendetwas zu beachten, da die SD nicht erkannt wird?

Musik spielt diese aber ab

Nein eigentlich nicht.
Es darf nur nicht in einem Ordner sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:57:18 Uhr:

Nein eigentlich nicht.
Es darf nur nicht in einem Ordner sein.

Und es dürfen auch noch andere (separate) Daten drauf sein, das stört nicht.

Deine Antwort