ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 21:46

Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.

Was gibt es denn da für Verbesserungen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.

Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.

Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).

Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.

Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..

Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.

Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.

Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..

Aber ich könne Updates erwerben. Frech.

Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.

Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.

Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.

Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.

Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.

 

So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.

Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:24

Nachtrag: Ist wohl ein Weihnachtsgeschenk: KartenUPDATE (DE2017).

Was gibt es sonst noch für Updates??

Nichts... Es werden nur die Karten und manchmal die Datenbank Software erneuert. Alles andere geht nur bei Audi im Falle einer Serviceaktion oder Reklamation.

Das Update ist doch aber kein Geschenk, dass kannst du bei myAudi auch runterlasen und du schreibst doch selber, dass du das MMI plus hast.

Hallo,

und wo kann ich das Kartenupdate für den Q2 von meinem PC aus herunterladen? Bisher habe ich keine Stelle gefunden.

Zitat:

@Bernd Herder schrieb am 9. März 2017 um 00:47:43 Uhr:

Hallo,

und wo kann ich das Kartenupdate für den Q2 von meinem PC aus herunterladen? Bisher habe ich keine Stelle gefunden.

Bei myaudi kann man dann auf SD Karte runterladen.

am 9. März 2017 um 7:48

Ja, gehe auf myAudi hier, dort musst du natürlich angemeldet sein, wenn nicht, einfach machen.

Dort kannst du dein Fahrzeug anmelden/anlegen.

Du kannst dort dann dein Fahrzeug sehen, was alles verbaut/bestellt ist und auch die BA kannst du dir dort ansehen.

Des Weiteren kannst du dort nicht nur ein Auto anlegen, sondern mehrere, du brauchst natürlich die Daten wie VIN dazu.

Wenn du dann Connect noch hast, kannst du das auch dort einstellen und deine Navidaten kannst du auch dort unter Softwareupdate laden.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. März 2017 um 08:48:30 Uhr:

Ja, gehe auf myAudi hier, dort musst du natürlich angemeldet sein, wenn nicht, einfach machen.

Dort kannst du dein Fahrzeug anmelden/anlegen.

Du kannst dort dann dein Fahrzeug sehen, was alles verbaut/bestellt ist und auch die BA kannst du dir dort ansehen.

Des Weiteren kannst du dort nicht nur ein Auto anlegen, sondern mehrere, du brauchst natürlich die Daten wie VIN dazu.

Wenn du dann Connect noch hast, kannst du das auch dort einstellen und deine Navidaten kannst du auch dort unter Softwareupdate laden.

Moin,

werden dort alle Softwareupdates ( z.B. für Radio etc. ) dort unter dem Punkt >Downloads eingepflegt?

Themenstarteram 9. März 2017 um 8:28

Über "Software updaten" im MMI werden nur die NAVI-Karten Daten gereinigt.

Somit ist die Beschriftung dort im MMI nicht vollständig.

Übigens den PC kannst Du gut nutzen, indem Du deine Ziele über myAudi einpflegst. Und dann im MMI downloaden.

Darüber kann man auch die eigenen POIs aufspielen. Mit POIbase funktioniert es auch.

hinterhuber9

Hallo,

ich finde den Reiter "Kartenupdate" unter MyAudi nicht. Kann es sein, dass das Update nur im Fahrzeug direkt geht?

... sieht so aus.

IMG_20170309_150105.jpg
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:04

Auch im MMI findest Du das "Kartenupdate" nicht.

Es nennt sich im MMI "Software updaten".

Clicke es an und wähle dann die Karte (2017...)

Also kein hin und her mit Stick und USB... über myAudi.

am 9. März 2017 um 14:06

Also einfach anmelden, dann das Fahrzeug auswählen, wenn du mehrere hast.

Dann auf Audi Connect klicken (Bild1) dann auf Kartenupdate (Bild2).

Dort dann das auswählen, was du haben willst.

Hallo 1castro,

danke für das Bild, das ich vom TT her kenne, aber genau das habe ich nicht für den Q2.

Muss ich denn für den Q2 irgendetwas einrichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi