Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Audi Q2 GA

Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.
Was gibt es denn da für Verbesserungen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.
Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.

Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).

Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.
Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..

Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.
Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.
Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..
Aber ich könne Updates erwerben. Frech.
Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.

Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.
Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.

Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.

Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.

So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.
Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Ist bei SD Vervollständigung aber dann schon online wider möglich oder beim nächsten Updatepaket zb. Europa 2019

Online (amPC) kann man immer wählen was man will und wie viel man will und das so oft wie man will, egal was man schon am Fahrzeug gewählt hat.

Sry, das beantwortet aber nicht meine Frage ob ich nach einer SD Vervollständigung wieder online im Auto updaten kann bei der nächsten Herausgabe des Updates für 2019

OK, dann habe ich das wohl nicht verstanden.

Ja natürlich. Egal wie, du kannst es so oder so und immer wechseln, dass spielt keine Rolle.

Ähnliche Themen

Für mich dann aber trotzdem unverständlich das nur 3 online gehen und dann muss ich auf SD umsteigen :-(

Solang ich dann mein 2019er wider online machen kann :-)

Wie schon geschrieben, 13 gb oder mehr, da ist das schon verständlich.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass man nicht alles braucht.

Hallo, ich habe gerade mal das Update von myAudi runtergeladen. Ich denke aber, dass ich da eventuell einen Fehler gemacht habe. vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Wenn ich das Gesamtpaket auf SD Karte runterlade kommt der Hinweis: "Wie möchten Sie mit dem downloder Audi..... verfahren. Speichern oder Öffnen. Das dürfte ja noch OK sein. Aber die Dateigröße wird mit 9.0 KB angezeigt. Wenn ich hier lese, dass das Update 13 GB groß sein soll, kann wohl etwas nicht stimmen. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Im Auto wurde die SD Karte nicht erkannt.

Gruß

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 11. Juni 2018 um 17:33:49 Uhr:

Mir ist bisher nicht bekannt, dass einem für die Online-Dienste die Audi connect bietet nur ein bestimmtes Datenvolumen zu Verfügung steht. Kann hier jemand sagen, ob es bei Audi connect eine Begrenzung beim Datenvolumen gibt und wenn ja wo die Grenze ist?

Ich zitiere mich mal selbst 😉

Eben habe ich mit Audi telefoniert und gefragt, ob man mir Auskunft dazu geben könne, welchen Umfang das über die integrierte SIM vorhandene Datenvolumen hat und ob Navi-Updates damit problemlos möglich sind. Der Mitarbeiter wusste spontan keine Zahl zum Datenvolumen und auch nach Rücksprache mit Kollegen konnte er nichts konkretes sagen. Empfohlen wird aber, um das Datenvolumen zu schonen, Navi-Updates immer über das MyAudi-Portal mit SD Karte zu machen. Dennoch fand er meine Frage durchaus berechtigt, da man ja ganz gerne einen Überblick über das einem zur Verfügung stehende Datenvolumen haben möchte. Die Frage wird intern geklärt und sobald man etwas konkreteres sagen kann, werde ich per E-Mail informiert und gebe die Infos dann gerne hier weiter. Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ich u. U. einige Zeit auf diese Mail warten werde 😁

@Naheteufel
Immer daran denken, am Anfang lädt er das Java runter und ihr müsst mit dem Downloader dann laden. Deshalb ist es auch so wenig von der Bitrate.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 12. Juni 2018 um 12:07:15 Uhr:

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 11. Juni 2018 um 17:33:49 Uhr:

Mir ist bisher nicht bekannt, dass einem für die Online-Dienste die Audi connect bietet nur ein bestimmtes Datenvolumen zu Verfügung steht. Kann hier jemand sagen, ob es bei Audi connect eine Begrenzung beim Datenvolumen gibt und wenn ja wo die Grenze ist?

Ich zitiere mich mal selbst 😉

Eben habe ich mit Audi telefoniert und gefragt, ob man mir Auskunft dazu geben könne, welchem Umfang das über die integrierte SIM vorhandene Datenvolumen hat und ob Navi-Updates damit problemlos möglich sind. Der Mitarbeiter wusste spontan keine Zahl zum Datenvolumen und auch nach Rücksprache mit Kollegen konnte er nichts konkretes sagen. Empfohlen wird aber, um das Datenvolumen zu schonen, Navi-Updates immer über das MyAudi-Portal mit SD Karte zu machen. Dennoch fand er meine Frage durchaus berechtigt, da man ja ganz gerne einen Überblick über das einem zur Verfügung stehende Datenvolumen haben möchte. Die Frage wird intern geklärt und sobald man etwas konkreteres sagen kann, werde ich per E-Mail informiert und gebe die Infos dann gerne hier weiter. Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass ich u. U. einige Zeit auf diese Mail warten werde 😁

Die Frage konnte man mir vor 3 Jahren schon nicht beantworten und die dort sitzen, haben so oder so keine Ahnung und gucken nur im PC. 😉

Ja ich habe gemerkt, dass nur im PC nach Infos gesucht wird, aber es gibt ja schon so einige Audi Modelle, da kann man natürlich nicht zu allen alles im Kopf haben 😉

Inzwischen habe ich ja mein Navi-Update per SD Karte erfolgreich durchgeführt, sodass ein Update per Fahrzeug erstmal nicht mehr notwendig ist, evtl. dann beim nächsten mal. Trotzdem interessiert mich, wie viel Datenvolumen man für welchen Zeitraum hat. So habe ich es auch dem Audi Mitarbeiter gesagt, der mit zugestimmt hat, sowas müsste eigentlich publiziert werden, da es sicher einige Audi Fahrer gibt, die sich diese Frage stellen. Ich bin gespannt wann eine Mail von Audi kommt 😉

Ich habe JAVA schon auf dem PC drauf. Auch wenn das nicht so wäre, müsste er nach dem laden nicht fragen, ob er die Datei ausführen soll? Das tut er nicht. Nach dem Öffnen der gespeicherten Datei fragt er, ob ich im Store nach einer App suchen möchte. Weiß nicht, wonach ich da suchen sollte.

Du musst nach nichts suchen. Es ist deren eigene Java und der Clint.
Nur damit kannst du es laden.

@Naheteufel

Genau so war es bei mir auch. Wenn du Firefox benutzt wird Java evtl. nicht funktionieren. Das war bei mir der Fall, ich habe das Ganze dann über den Internet Explorer abgewickelt, wo es Problemlos Funktionierte. Java installieren (habe es direkt von der Java-, bzw. ORACLE Seite heruntergeladen), bzw. im IE aktivieren, den Client runterladen und dann den Download starten.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 12. Juni 2018 um 12:27:52 Uhr:

Ja ich habe gemerkt, dass nur im PC nach Infos gesucht wird, aber es gibt ja schon so einige Audi Modelle, da kann man natürlich nicht zu allen alles im Kopf haben 😉

Inzwischen habe ich ja mein Navi-Update per SD Karte erfolgreich durchgeführt, sodass ein Update per Fahrzeug erstmal nicht mehr notwendig ist, evtl. dann beim nächsten mal. Trotzdem interessiert mich, wie viel Datenvolumen man für welchen Zeitraum hat. So habe ich es auch dem Audi Mitarbeiter gesagt, der mit zugestimmt hat, sowas müsste eigentlich publiziert werden, da es sicher einige Audi Fahrer gibt, die sich diese Frage stellen. Ich bin gespannt wann eine Mail von Audi kommt 😉

Unbegrenzt ist es ja, dass haben sie ja schon gesagt.
Mich würde ehr interessieren wann gedrosselt wird.
Dann muss man aber auch gucken wie viel MB man schon verbraucht hat und wann deren Zeitraum der Abrechnung ist.
Von da her ist es mir Latte und ich mache es mal so und dann wieder so wenn ich alles will.

Deine Antwort