Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi
Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.
Was gibt es denn da für Verbesserungen?
Beste Antwort im Thema
Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.
Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.
Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).
Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.
Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.
Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..
Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.
Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.
Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..
Aber ich könne Updates erwerben. Frech.
Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.
Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.
Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.
Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.
Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.
So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.
Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.
221 Antworten
Danke euch, für die Hilfe. Ich habe den Download eben begonnen und das sind ja insgesamt 13 GB... dafür sollte aber dann das komplette Kartenmaterial aktualisiert werden. Fehlt nach Ende des Downloads nur noch die Installation im Fahrzeug und wenn das glatt läuft bin ich zufrieden :-)
Ja ist einfach und im Fahrzeug gehst du auf Systempflege und dort wählst du die SD Karte aus, wo es dann drauf ist.
Das aufspielen dauert um die 20-30 min. und musst aber nicht in eins es aufspielen.
Kannst also Zündung getrost aus machen, wenn du nur 10 min. mit den Wagen unterwegs bist.