Q2 Navi-update/Karten-update über MMI oder myaudi

Audi Q2 GA

Habe heute mal wieder beim MMI plus CONNECT das Updaten aktiviert. Rödelte gut ne Stunde. Hat leider erst 63% geschafft.
Was gibt es denn da für Verbesserungen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann das unsägliche Gebaren von Audi nur bestätigen. Bei mir reift auch der Entschluß, nie wieder Audi.
Damals beim Kauf habe ich mich schon geärgert, dass viele normale Features nicht einmal kostenpflichtig zu erwerben waren, bspw elektrische verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, Headup direkt auf die Scheibe und nicht auf ein zusätzliches Miniglas , Matrix LED, etc ... . Alles bekannt, wenn man bestellt, trotzdem hat mir das nicht gefallen.

Und jetzt zusätzlich, dieser Ärger mit dem Naviupdate. Zum einen muß man, wenn man ein komplettes Update will, es über MyAudi machen (über Connect max 3 von 60 Einzelkarten). Für was habe ich Connect? Sch... wegen ein paar GB rum. Komfort ist was anderes. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei BMW bekommst Du das Ganze direkt ins Auto geschickt und Dtl wird sogar automatisch ohne Zutun aktualisiert (laut meinem Kollegen, der einen aktuellen X3 fährt).

Zum anderen, und gravierender, bekomme ich jetzt nicht einmal meine vertraglich versprochenen 5 Updates.

Wie schon weiter oben geschrieben, haben wir den Q2 am 23.6.2017 abgeholt, EZ ein Tag vorher.
Alle Updates erscheinen normal irgendwann im Mai/November, vllt auch mal erst Anfang Juni/Dezember, aber keines war je später als 21.6. bzw 21.12..

Audi Service telefonisch kontaktiert, 2 mal, jedes Mal haben die bestätigt, ich sei noch im Gültigkeitsbereich der Updates.
Beim ersten Mal, ich solle es doch über das MMI probieren, da müßten mir die neuen schon angezeigt werden. War nicht so, wieder angerufen. Dann, ich solle Screenshot sowohl von MyAudi als auch MMI schicken, mit Zeit und Ort. Natürlich auch getan. Wenn's hilft.
Und jetzt Sage und Schreibe mehr als 5 Wochen später bekomme ich die schriftliche Nachricht, mein Kartenkontingent sei bereits erschöpft. Keine weiteren Details, welche 5 Updates das gewesen wären, etc..
Aber ich könne Updates erwerben. Frech.
Stand übrigens in dem Screenshot schon drin, den ich an Audi geschickt habe. Hatte ich der Hotline außerdem auch beschrieben.

Meine Vermutung, das Navi hatte am 23.6. noch nicht den damals gültigen Stand und alleine das auf den aktuellen Stand bringen, wird von denen schon als eines von 5 Updates gezählt.
Sorry, anstatt dass sie sich entschuldigen, dass ich ein Navi mit veralteten Karten bekommen habe, berechnen sie mir das noch als Update. Für mich unverschämt.

Wenn nur ein Tropfen Kundenfreundlcihkeit in deren Adern fliessen würde, hätten sie mir einfach das eine Update noch freigeschaltet. Und selbst wenn die Technikkabteilung im Hintergrund der Meinung ist, das Kontigent ist erfüllt, dann (aus deren Sicht) aus Kulanz.

Ich werde in Zukunft alle Autos vom VAG Konzern ignorieren. Erst hatte ich einen Skoda mit Schummelsoftware, ohne Entschädigung, und jetzt noch das Theater mit Kartenupdates, wo das Navi an sich ja zur absoluten Massenware geworden ist.

So, und jetzt zereißt mich, weil ich Böser Audi schlecht mache.
Dabei finde ich das Lenkverhalten und den Quatroantrieb geil, aber bei dem Preis und den Ärger ... nee. Never ever. Ein paar Jahre hält er ja noch.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Hallo ,
mein Q2 ist 04/2018 habe connect gebucht. Wenn ich mich anmelde sehe ich alles mögliche ,aber kein Kartenupdate. Wenn ich das Update über das MMi staren will kommt die Meldung
"nicht verfügbar". Wo ist hier der "Fortschritt/Zukunft".
Vor 5 Jahren ging das einfacher. Audi verkompliziert hier alles oder bin ich zu unwissend?
Wenn ich mich einlogge gibt es kein Icon mit update oder sonst was. Was hir versprochen und angeboten wird entspricht nicht der Realität um es mal milde zu formulieren.
vieleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe schon ander Sachen auf die Reihe gebracht. Navi Update leider nicht.
mfg
peter7314

Hallo @peter7314 bist Du bei myaudi.de angemeldet? Dann ist das Updaten relativ einfach und Du musst Dich nicht mit dem Versuch herumquälen, es "over the air" zu versuchen, was ich bei den Datenmengen, um die es hier geht, auch nur für die zweitbeste Lösung halte.

Hallo ja ich bin angemeldet.
Habe auch die my audiapp auf dem Handy.
Die Übersicht gibt aber nichts her ausser die Daten meines Autos.

Dann klicke auf Dein Fahrzeug. Dann erscheint eine Menueleiste unterhalb Deines Fahrzeuges bestehend aus: Übersicht - Funktionen - Services. Wenn Du Funktionen anklickst und runterscrollst, findest Du die Kartenupdates.

Ähnliche Themen

Hallo Muelo
Genau da ist mein Problem. Ich habe myRoute, myInfo, my Network wo man alles einstellen kann.Kartenupdate ist nicht hinterlegt. Wird sich wohl mein Autohaus drum kümmern müssen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
mfg
peter7314

Zitat:

@peter7314 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:15:54 Uhr:

Genau da ist mein Problem. Ich habe myRoute, myInfo, my Network wo man alles einstellen kann.Kartenupdate ist nicht hinterlegt. Wird sich wohl mein Autohaus drum kümmern müssen.

Dann suchst du vermutlich nicht richtig oder nicht am richtigen Ort.

Es geht schon, siehe Bild.

Unter deinem Auto, dann Funktionen wählen.

Navupdate

schau mal hier...

Myaudi1
Myaudi2
Myaudi3

@peter7314 mit der Unterstützung von delli und quakks sollte das jetzt aber klappen. Beide sehr viel Mühe gemacht, großes Kino. Danke.

Nochmal meine (Eingangs-)Frage in die Runde: Wie findet Ihr das neue Kartenupdate?

Mir geht es genauso!
Das hat was mit dem bestellten Paket zu tun. Das hatte mir hier mal vor Monaten jemand erklärt. Habe angeblich das „falsche“ Paket, halt nicht da große Navi. Deshalb hat wohl nicht jeder die Möglichkeit des automatischen Updates ...
Oder rede ich Blödsinn?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:34:23 Uhr:

Zitat:

@peter7314 schrieb am 12. Januar 2020 um 14:15:54 Uhr:

Dann suchst du vermutlich nicht richtig oder nicht am richtigen Ort.
Es geht schon, siehe Bild.
Unter deinem Auto, dann Funktionen wählen.

Sorry Leute,
aber die Funktion des Updates gibt es offensichtlich nicht für jeden!
Habe mich grad nichmals eingeloggt unter myAudi ...

Von daher muss ich Peter7314 leider recht geben. Ich hätte es auch gerne anders!
😠
Halte es für eine schwache Leistung von Audi!
Update kann wohl nur gekauft werden; für schlappe € 249,-
Ist doch total freundlich von dem Freundlichen

Danke lischana,
das hilft mir weiter. Für 249 € werde ich kein Update kaufen. Audi Connect kostet ja auch schon Geld.
Danke für die Info, ich dachte schon ich bin zu blöd. Da brauche ich nicht weiter zu suchen.
mfg
peter7314

Zitat:

@peter7314 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:36:17 Uhr:

Danke lischana,
das hilft mir weiter. Für 249 € werde ich kein Update kaufen. Audi Connect kostet ja auch schon Geld.
Danke für die Info, ich dachte schon ich bin zu blöd. Da brauche ich nicht weiter zu suchen.
mfg
peter7314

Erkundige dich lieber selber nochmal, Peter!
Preise sind bestimmt regional sehr unterschiedlich. Werde auch nochmal nachfragen.
Habe bei der Suche nach dem Kartenupdate gesehen, dass man die Rückfahrkamera für das selbe Geld nachrüsten können soll. Kann ich mir kaum vorstellen ...
Im Vergleich wäre das Update wirklich unverhältnismäßig teurer!!!
Das nennt sich Vorsprung durch Wucher 😰

Oder Fortschritt durch Betrug!

Kartenupdates gibt es nur inklusiv bei den teuren MMI GPS Plus Systemen. Wenn der Kunde das billigere (ist auch nicht billig...) MMI GPS hat muss 250 EUR für jeden Update bezahlt werden. Nur bei Skoda, Seat und VW kann die VW Gruppe die Kartenupdates immer gratis anbieten, bei Audi muss es viel Geld kosten.
Eine einfache Regel, aber bei Audi wird das so nicht beschrieben. Man lässt die Kunden glauben dass Kartenupdates Teil ausmachen von Audi Connect. So steht es im Audi Webpropaganda, im Betriebsanleitung des Fahrzeugs und so hat auch der Verkäufer es mir verkäuft.
Aber nach Auslieferung musste ich auch feststellen das es kein Online Updates gibt für mein MMI GPS System. Ich habe Audi darüber angesprochen aber ich habe leider feststellen müssen das AUDI steht für: Arroganz, Uberteuert, Dumm und Idiot. Ich war immer begeistert von Audi aber das hat sich nach meinem Kauf sehr schnell geändert.
Dieser Kartenbetrug bringt Audi anscheinend sehr viel Geld ein und Audi will dann auch nicht über diese Sache reden.
Ich habe hier in meinem Land die Behörden von den Wirtschaflichen Inspektion diese Sache untersuchen lassen und die haben mir recht gegeben. Audi hat Besuch bekommen von den Behörden und muss mich ein Angebot machen um die Sache zu lösen.
Also am besten können die betroffenen Kunden auch eine Klage bei den Behörden einreichen um Audi deutlich zu machen das es höchste Zeit ist diesem Betrug zu beenden.

Snoopy_Belgium

Zitat:

@lischana schrieb am 12. Januar 2020 um 23:17:10 Uhr:

Habe bei der Suche nach dem Kartenupdate gesehen, dass man die Rückfahrkamera für das selbe Geld nachrüsten können soll. Kann ich mir kaum vorstellen ...
Im Vergleich wäre das Update wirklich unverhältnismäßig teurer!!!

Habe das Angebot auch gesehen. Der Preis bezieht sich aber nach den mir gegebenen Informationen nur auf die Hardware. Der Einbau kommt extra hinzu. Nach Auskunft eines Freundlichen so rund 6 Stunden. damit kommst Du dann in ganz andere Preisregionen.

Zitat:

@snoopy_belgium schrieb am 13. Januar 2020 um 08:38:51 Uhr:

Oder Fortschritt durch Betrug!

Geht das hier schon wieder los? Betrug, ein ganz schön hartes Wort! Wo steht bei Audi, dass du kostenlose Kartenupdates beim "kleinen" Navi bekommst? Ich kann es nicht finden, zumindest nicht auf der deutschen Webseite.

Deine Antwort