Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit
Hallo liebe Community,
Folgende Frage habe ich an euch:
Mir wurde ein Cirtoën C4 Puretech 1.2 130 PS Shine Bj 2017 mit 55‘000 km mit allen Wartungsnachweisen (Leasingfahrzeug) angeboten. Rein von Modell hat mich das Auto überzeugt.
Nun liest man im Internet viel, dass die Motoren wohl eine geringe Haltbarkeit hätten und dass Zahnriemen, Öl etc. auch ein größeres Problem darstellen. Eine finale Aussage wie lange/gut so ein Motor hält findet man allerdings nicht so richtig. Es soll wohl auch relativ bekannt sein, dass wenig Hubraum auf relativ „viel“ Leistung und das ganze noch turboaufgeladen nicht das beste Konzept ist, wenn es um die Lebensdauer geht. Die Motoren sollen wohl auch viel in Opel und Peugeot verbaut sein.
Das ganze hat mich ein wenig verunsichert, ich möchte auch kein Auto kaufen das nach 100‘000 km den Geist aufgibt oder ständig in der Werkstatt steht. Die frage ist nur ob man heutzutage überhaupt noch Motoren findet die gut halten, wenn nur auf Ökologie und Sparsamkeit getrimmt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?
Wie sieht es aus, wenn man den Motor pflegt (Fahrverhalten, Ölwechsel, Zahnriemenkontrolle,…) bzw. hat man damit überhaupt einen Einfluss auf die Lebensdauer?
Liebe Grüße
77 Antworten
Motorleichtlauf und Produktionskosteneinsparung.
Und irgendwer wird gedacht haben, dass die Probleme mit den Steuerketten endlich aufhören müssen 🙂
Motorleichtlauf? Ich habe das Gefühl das ein im Ölbad patschender Zahnriemen einen höheren Widerstand überwinden muss als ein trocken laufender.
Auch zweifele ich an, daß die Produktionskosten günstiger sind.
https://www.krafthand.de/.../
"In Öl laufende Steuerriemen reduzieren die Reibleistung im Motor"
https://www.autoservicepraxis.de/.../zahnriemen-in-oel-2866301
"Die im Ölbad laufenden Zahnriemen arbeiten gegenüber einem Kettenantrieb mit deutlich geringeren Reibungsverlusten. Damit tragen sie zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und zur Senkung des CO2 -Ausstoßes bei. Weitere Vorteile der neuen Antriebstechnik sind ein ruhigerer Motorlauf, ein niedrigerer Geräuschpegel und weniger Abrieb."
Die reinsten Wunderdinger
Ähnliche Themen
"Und weniger Abrieb"
Der war gut. 🙂
Und Zitronenfalter falten Zitronen
@miba12Zitat:
@miba12 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:08:04 Uhr:
https://www.autoservicepraxis.de/.../zahnriemen-in-oel-2866301
"Die im Ölbad laufenden Zahnriemen arbeiten gegenüber einem Kettenantrieb mit deutlich geringeren Reibungsverlusten. Damit tragen sie zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und zur Senkung des CO2 -Ausstoßes bei. Weitere Vorteile der neuen Antriebstechnik sind ein ruhigerer Motorlauf, ein niedrigerer Geräuschpegel und weniger Abrieb."
Die reinsten Wunderdinger
Du solltest aber auch alles reinkopieren, dass wäre nur zu fair.
.... und weniger Abrieb. Da das Ölbad, in dem der Zahnriemen läuft, vom Motorölkreislauf gespeist wird, sollte immer das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Motoröl verwendet und die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Dies lässt sich beispielsweise mit der Bosch-Diagnosesoftware Esitronic bewerkstelligen: Die Software informiert die Werkstatt über die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle und gibt wichtige Hinweise für den professionellen Wechsel der Zahnriemen in Öl an den unterschiedlichen Motorentypen. Mit der Erweiterung um die neuen Zahnriemen in Öl deckt das Lieferprogramm von Bosch über 95 Prozent des mit Zahnriemen ausgestatteten Fahrzeugbestandes im europäischen Markt ab. Dabei unterliegen die Zahnriemen für den Werkstattmarkt den gleichen Qualitätsanforderungen und Prüfungen wie in der Erstausrüstung.
Robert Bosch GmbH
Französische Fratzenbuchgruppe mit 3150 Zahnriemengeschädigten, die eine Sammelklage anstreben:
*** Link entfernt ***
Unsere Nachbarn fackeln nicht so lange wie der deutsche Michel
Wenn man jetzt noch die Statistik im Nachbarforum sieht:
" Von den 220.000 zu inspizierenden Fahrzeugen schätzte die PSA-Gruppe die Prozentsätze des Auftretens entsprechend den verschiedenen Eingriffen :
Ölpumpencheck: 6 % (13.200 Fahrzeuge)
Zahnriemenwechsel: 6 % (13.200 Fahrzeuge)
Austausch des Magnetventils der Ölpumpe: 1 % (2200 Fahrzeuge)
Ersatz hohle Turboschraube: 1% (2200 Fahrzeuge)
Ölpumpentausch: 0,1 % (220 Fahrzeuge)"
Könnte ein ziemlicher Happen für Stellantis werden angesichts der Zahl der weltweit verkauften Motoren
Da rollt eine Lawine.
@miba12Zitat:
@miba12 schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:20:11 Uhr:
Französische Fratzenbuchgruppe mit 3150 Zahnriemengeschädigten, die eine Sammelklage anstreben:
*** Link entfernt ***
Unsere Nachbarn fackeln nicht so lange wie der deutsche Michel
Ich bin nicht bei Gesichtsbuch und kann diesen Link nicht öffnen. 3.150 von wievielen Gesamtzulassungen?
Wieviele der 3.150 haben ihre Wartung zu 100% und mit dem vorgeschriebenen Motoröl beim Vertragshändler machen lassen?
Zitat:
Könnte ein ziemlicher Happen für Stellantis werden angesichts der Zahl der weltweit verkauften Motoren
Da rollt eine Lawine.
Und die Zahlen sind nur in Frankreich. Ich möchte da nicht an den Rest der Welt denken.
Da kommt jetzt ordentlich was zusammen.
Schade das man keine Weltweiten Gesamtzahlen zusammenbekommt.
Angesichts der Sammelklage, kann man durchaus sagen, das halt nicht alles Gold ist was glänzt und das halt doch ernsthafte Probleme bestehen.
Solche Sammelklagen kann man dann auch in der Tat nicht mehr unter den Tisch kehren 😉
Danke miba für den Link.
Sehr Interessant.
@Citami
1.Ich auch nicht und trotzdem komme ich auf die Startseite mit Beitrittsaufruf.
2.Könnte es sein,dass die Fragen eher rhetorischen Charakter haben und eigentlich die Aussage dasteht, dass die 3150 französischen Käufer selbst Schuld sein müssen, wenn ihre Motoren verrecken?
Das der Motor nichts für Polen und Russen ist, hatten wir ja schon geklärt 🙂
@miba12Zitat:
Wenn man jetzt noch die Statistik im Nachbarforum sieht:
" Von den 220.000 zu inspizierenden Fahrzeugen schätzte die PSA-Gruppe die Prozentsätze des Auftretens entsprechend den verschiedenen Eingriffen :Ölpumpencheck: 6 % (13.200 Fahrzeuge)
Zahnriemenwechsel: 6 % (13.200 Fahrzeuge)
Austausch des Magnetventils der Ölpumpe: 1 % (2200 Fahrzeuge)
Ersatz hohle Turboschraube: 1% (2200 Fahrzeuge)
Ölpumpentausch: 0,1 % (220 Fahrzeuge)"
Ergibt eine Summe von 31.020 Fahrzeugen, dass sind 14,1% von 220.000 Fahrzeugen. Wo bleiben denn die restlichen 188.980 Fahrzeuge? Vielleicht im Nachbarforum?
Ich glaube kaum, das sich 220000 Französische Fahrzeugbesitzer zu 100% in irgendwelchen Foren oder SM anmelden und sich Luft machen werden.
Schon gar nicht in Deutschen Foren.
Das geht langsam ganz schön ins Lächerliche.
Die zusammengetragenen Links von mehreren Mitgliedern, zeigen eigentlich ganz klar das mit den Motoren etwas nicht stimmt.
Es weiterhin zu Leugnen wird langsam auch echt lächerlich.
@Citami
Anschnallen und festhalten. 14,1% zu reparierende Autos beim Rückruf vom Hersteller selbst prognostiziert. Jedes verflixte 7.Auto.
Statistik ist nicht so kompliziert.
@MVP-CruiserZitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:14:00 Uhr:
Ich glaube kaum, das sich 220000 Französische Fahrzeugbesitzer zu 100% in irgendwelchen Foren oder SM anmelden und sich Luft machen werden.
Schon gar nicht in Deutschen Foren.
Das geht langsam ganz schön ins Lächerliche.Die zusammengetragenen Links von mehreren Mitgliedern, zeigen eigentlich ganz klar das mit den Motoren etwas nicht stimmt.
Es weiterhin zu Leugnen wird langsam auch echt lächerlich.
Ich hatte Dir den KBA-Rückruf schon einmal verlinkt. Muss man dann auch lesen.
03.09.2020 KBA-Referenznummer: 010078
Baujahr von: 2013
Baujahr bis: 2017
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 157715 WELTWEIT-WELTWEIT-WELTWEIT
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 14963
Was Du hier postest wird langsam lächerlich.