ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1.4 Motor okay?

C4 1.4 Motor okay?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 10:21

Hallo,

ich stehe seit 2 tagen vor der Entscheidung , ob ich meinen Corsa C 1.2 TP in Zahlung geben soll , und mich dafür für einen Citroen C4 1.4 16V VTR entscheiden soll.

Die Innenausstattung wie die Sportsitze und Klima , Radio und etc. stimmt, bei dem Modell, was ich beim Händler gesehen habe.

Was mir doch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache , das "nur" ein 1,4 Liter 16V mit 88 PS unter der Haube ist.Ich frage mich ob er trotzdem spritzig in der Stadt ist, da ich meistens in der Stadt unterwegs sein werde.

Das "VTR" find ich sehr interessant weil mir so gut wie alle Modell von Citroen mit dem Kürzel gefallen :) ...

Ich bitte daher um euren Fachmännischen Rat bezüglich der Motorisierung... Es gibt nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten : "KAufen" oder "Nicht kaufen" ... aber bitte immer begründen :)

 

Vielen DAnke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2007 um 11:02

KAUFEN...der 1.4 Motor ist nach Meinung vieler besser als der 1.6 Motor mit 109PS. Das Drehmoment liegt früher an und die Fahrleistungen sind nicht viel schlechter als die des 1.6 !

Klar...obenraus ist der 1.6 besser, aber Verbrauchsmässig hat der 1.4 die Nase vorn.

VTR Ausstattung ist auch okay...schade das es die die VTR PLUS nicht beim 1.4 gibt...sonst hätte ich zu dieser geraten.

Wenn du viele Kilometer fährst...so ab 20000 dann lohnt unter Umständen auch der 1.4 HDI mit 90 PS und FAP.

Der ist zwar nich nicht zu konfigurieren...aber der müsste wieder bestellbar sein. Der Motor war aus dem Programm genommen worden wegen des fehlenden FAP´s !

Hier ist der Fahrspass und der Verbrauch noch mal ne Ecke besser als beim 1.4 Benziner....leider wird der Geldbeutel etwas heftiger strapaziert !

am 27. Mai 2007 um 12:11

Hi

ich bin den 1.4l zwar noch nie gefahren aber ich denke in der Stadt wird der bestimmt gut ausreichen und wie oben schon steht liegst du mit dem verbrauch auch besser.

Mach doch einfach mal ne kleine Stadtrunde mit der kiste ;)

grüsse

am 27. Mai 2007 um 14:01

Hoppla, da oben is mir ein Fehler unterlaufen.

Der HDI mit 90 PS ist im C4 ein 1.6 und kein 1.4 !!!

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:06

Hey danke für die schnellen antworten... Das Auto gefällt mir sehr gut und der Motor scheint ja nach euren Aussagen garnicht schlecht zu sein...

Ich werde ihn aber trotzdem mal Probe fahren... aber wenn das Fahrgefühl und das Finanzielle stimmt...

Dann bin ich ab nächster Woche glücklicher Besitzer eines schicken schwarzen C4 VTR :) ...

 

Wenn aber noch jemand Eindrücke vom 1.4 schildern kann, bitte tut euch keinen Zwang an.. :)

Ma ne kurze frage nebenbei:

Basiert der 1,4er noch auf der TU motorenreihe?

@Neo16

wenn er dir gefällt, kauf ihn ;)

Ich würd mich auch für den 1,4er entscheiden...

Gruß renesis01

am 28. Mai 2007 um 8:09

Hi, ich fahr den 1.4er seit gut 14 Monaten (bzw. 22Tkm) und bin bis jetzt ganz zufrieden- bin aber auch hauptsächlich über längere Strecken unterwegs. Verbrauchsmäßig kommt man mit 6,2l hin, wenn man sich auf der AB zügelt (120 bis 130km/h), Überlandfahrten auch mal mit knapp unter 5,5l, Stadt je nach Strecke und Jahreszeit um die 6,5 bis 7l.

Wirklich überlegen solltest du dir das nur, wenn du öfter mal mit reichlich Gepäck oder Besatzung unterwegs bist- dann wird er etwas schwerfällig.

Zu den Dieseln kann ich dir nix sagen, aber den Unterschied zwischen 1,4 und 1,6l merkt man bei den Benzinern nur oberhalb von 3000 U/min. Wunder in Sachen Beschleunigung sollte man aber dann nicht erwarten.

so long... wünsch allen noch einen schönen Feiertag :)

am 28. Mai 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von renesis01

Ma ne kurze frage nebenbei:

Basiert der 1,4er noch auf der TU motorenreihe?

Jo, heisst aber mittlerweile ET3...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:11

Hey "hmpf" danke für die Antwort.... Ein Großteil der Zeit würde ich sowieso alleine oder mit meiner Freundin ihne Gepäck oder etc. in dem Auto unterwegs sein.

Und der Verbrauch hört sich auch sehr gut an , im Gegensatz zu meinem Corsa C 1,2 TP... weil der nimmt gern mal 11 Liter :( ... da scheint mir der C4 ja schon auf einem besseren Niveau zu liegen...

Doof ist halt nur das ich an Lederlenkräder gewöhnt bin, und der VTR keins hat. Was meiner Meinung nach kaum ein Grund ist , dieses Auto nicht zu nehmen :)

am 28. Mai 2007 um 11:12

hi,

wenn du hauptsächlich nur stadt fährst reicht der auf jedem fall aus, auf der autobahn fehlt dir aber der fahrspass u auf der landstrasse lieber keinen lkw überholen.

Ich will nur mal wieder dran erinnern: Der meistverkaufte Golf ist der mit 80 PS (früher 75PS).

Der fährt 168 Spitze - der C4 1.4 schafft 182 Sachen - bei geringerem Verbrauch. Schwerer ist der Golf auch noch als der C4.

Also, wer nicht täglich Alpenpässe fahren, Wohnwagen ziehen oder schnellste Rundenzeiten hinlegen will, für den reicht der 1.4er.

Man hat ja schliesslich fast immer einen langsameren Golf vor sich :D

Die 20 Mehr-PS des 1.6 sind, wenn auch angenehmer, Luxus.

Ich habe Vergleichstests mit dem C4 1.4 und dem C4 1.6. Kann ich Dir (mit Mail) zusenden bei Bedarf. Einfach eine PN an mich schicken.

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:17

Da ist was wahres dran "ricco68"...

Die Tatsache das der Golf mit 80 Ps (früher 75) am meisten verkauft wurde , kannte ich garnicht :)

Insofern bekräftigt mich diese Aussage nur noch mehr ...mich für den 1,4 16V zu entscheiden :) Weil ich möchte schon eine angenehme Reichweite haben, das schließt also einen angemessenen Verbrauch mit ein. Den habe ich bei meinem Corsa nicht, der aber glatte 2 sec schneller ist als der C4...

Aber wie gesagt, darauf kommt es mir nicht an. Der C4 sieht klasse aus, und scheint sehr comfortable und zugleich sportlich zu sein. Und das ist genau mein DING :D

EVtl. kommt er noch mit Eibach-Federn oder kompletten Fahrwerk tiefer. Weil das würde die Optik meiner Meinung nach noch erheblich verbessern...

Bei dieser Entscheidung hilft wahrlich eine Probefahrt. ;)

Den 1.6er im C4 empfand ich persönlich eher enttäuschend.

Der Durchzug konnte mich absolut nicht überzeugen.

Von 109 PS war da nicht viel zu spüren. Wenn der 1.4 noch UNTER dieser Leistung liegt, dann würde ich auch eher zu einem Diesel tendieren. Und wennst' das Auto noch leicht ,,Aufmotzen'' willst, aber dann an keinem LKW vorbeikommst :D, dann würde ich irgendwie auch nicht richtig glücklich werden. :)

Cleani du bist aber auch einen Diesel gewöhnt, der zieht ja ganz anders :D

Ich denke, die Leistung vom Corsa 1.2 TP und dem C4 werden recht vergleichbar sein, und für die Stadt ausreichen.

Früher sind die Leute in einem Käfer auch an's Ziel gekommen :D.

Aber der C4 ist schon von der Optik her sehr schön, wobei mir das Coupé besser gefällt, als der 4-Türer.

am 29. Mai 2007 um 7:14

Das alles liest sich hier sehr schön, und ich kann wieder beruhigt schlafen, bis mein 1.4er hoffentlich übernächste Woche kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen