1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit

Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit

Citroën C4 2 (N)

Hallo liebe Community,
Folgende Frage habe ich an euch:
Mir wurde ein Cirtoën C4 Puretech 1.2 130 PS Shine Bj 2017 mit 55‘000 km mit allen Wartungsnachweisen (Leasingfahrzeug) angeboten. Rein von Modell hat mich das Auto überzeugt.
Nun liest man im Internet viel, dass die Motoren wohl eine geringe Haltbarkeit hätten und dass Zahnriemen, Öl etc. auch ein größeres Problem darstellen. Eine finale Aussage wie lange/gut so ein Motor hält findet man allerdings nicht so richtig. Es soll wohl auch relativ bekannt sein, dass wenig Hubraum auf relativ „viel“ Leistung und das ganze noch turboaufgeladen nicht das beste Konzept ist, wenn es um die Lebensdauer geht. Die Motoren sollen wohl auch viel in Opel und Peugeot verbaut sein.
Das ganze hat mich ein wenig verunsichert, ich möchte auch kein Auto kaufen das nach 100‘000 km den Geist aufgibt oder ständig in der Werkstatt steht. Die frage ist nur ob man heutzutage überhaupt noch Motoren findet die gut halten, wenn nur auf Ökologie und Sparsamkeit getrimmt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?
Wie sieht es aus, wenn man den Motor pflegt (Fahrverhalten, Ölwechsel, Zahnriemenkontrolle,…) bzw. hat man damit überhaupt einen Einfluss auf die Lebensdauer?
Liebe Grüße