Puretech 1.2 130 Motor Haltbarkeit

Citroën C4 2 (N)

Hallo liebe Community,

Folgende Frage habe ich an euch:
Mir wurde ein Cirtoën C4 Puretech 1.2 130 PS Shine Bj 2017 mit 55‘000 km mit allen Wartungsnachweisen (Leasingfahrzeug) angeboten. Rein von Modell hat mich das Auto überzeugt.
Nun liest man im Internet viel, dass die Motoren wohl eine geringe Haltbarkeit hätten und dass Zahnriemen, Öl etc. auch ein größeres Problem darstellen. Eine finale Aussage wie lange/gut so ein Motor hält findet man allerdings nicht so richtig. Es soll wohl auch relativ bekannt sein, dass wenig Hubraum auf relativ „viel“ Leistung und das ganze noch turboaufgeladen nicht das beste Konzept ist, wenn es um die Lebensdauer geht. Die Motoren sollen wohl auch viel in Opel und Peugeot verbaut sein.

Das ganze hat mich ein wenig verunsichert, ich möchte auch kein Auto kaufen das nach 100‘000 km den Geist aufgibt oder ständig in der Werkstatt steht. Die frage ist nur ob man heutzutage überhaupt noch Motoren findet die gut halten, wenn nur auf Ökologie und Sparsamkeit getrimmt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Motoren?
Wie sieht es aus, wenn man den Motor pflegt (Fahrverhalten, Ölwechsel, Zahnriemenkontrolle,…) bzw. hat man damit überhaupt einen Einfluss auf die Lebensdauer?

Liebe Grüße

77 Antworten

Zitat:

@miba12 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:15:02 Uhr:

@Citami
Anschnallen und festhalten. 14,1% zu reparierende Autos beim Rückruf vom Hersteller selbst prognostiziert. Jedes verflixte 7.Auto.
Statistik ist nicht so kompliziert.
@miba12

Ach, wurden nur 220.000 Fahrzeuge mit diesem Motor gebaut? Deshalb sieht man die so selten. 😛😁

Der hat ja nun tatsächlich mit Frankreich absolut garnix zu tun.
Das KBA ist ausschließlich für Deutschland und ein auch nur ein AMT.

Also gibt es in Deutschland keine Probleme auch angesichts der Aussagen der Werkstätten und Blogs , die Franzosen warten das Auto nicht korrekt und die für Polen und Russen ist das Fahrzeug ungeeignet.
Das konnte ich bisher entnehmen und habe ich als Info empfangen.

Die anderen Mitglieder die hier etwas posten sind unglaubwürdig , Links sind Quatsch und Facebook kann man ignorieren wenn man nicht angemeldet ist .

Es gibt hier mindestens schon aktuell 4 MT Mitglieder deren Fakten hier Verleugnet werden.

Ich sehe in diesem Thema langfristig keinen Erfolg mehr.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator das Ding hier zu schließen.

Die Links sind gepostet , da kann sich ja nun jeder ein Bild selbst drüber machen.

@Citami
"Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 157715 WELTWEIT-WELTWEIT-WELTWEIT
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 14963"
Nur allein die Aktion 010078 und nur Citroen. Verbaut ist der Motor mindestens noch im Peugeot, wusstest du vielleicht nicht.
Da findet sich bspw Aktion 010079 mit 359925 Fahrzeugen weltweit. Usw usf
Ich bin auch raus.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:37:37 Uhr:

Der hat ja nun tatsächlich mit Frankreich absolut garnix zu tun.
Das KBA ist ausschließlich für Deutschland und ein auch nur ein AMT.

Also gibt es in Deutschland keine Probleme auch angesichts der Aussagen der Werkstätten und Blogs , die Franzosen warten das Auto nicht korrekt und die für Polen und Russen ist das Fahrzeug ungeeignet.
Das konnte ich bisher entnehmen und habe ich als Info empfangen.

Die anderen Mitglieder die hier etwas posten sind unglaubwürdig , Links sind Quatsch und Facebook kann man ignorieren wenn man nicht angemeldet ist .

Es gibt hier mindestens schon aktuell 4 MT Mitglieder deren Fakten hier Verleugnet werden.

Ich sehe in diesem Thema langfristig keinen Erfolg mehr.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator das Ding hier zu schließen.

Die Links sind gepostet , da kann sich ja nun jeder ein Bild selbst drüber machen.

@MVP-Cruiser

Du musst echt verbittert sein das Du Citroen nicht schlechtreden kannst. Versuch es mal bei Opel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@miba12 schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:45:41 Uhr:

@Citami
"Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 157715 WELTWEIT-WELTWEIT-WELTWEIT
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 14963"
Nur allein die Aktion 010078 und nur Citroen. Verbaut ist der Motor mindestens noch im Peugeot, wusstest du vielleicht nicht.
Da findet sich bspw Aktion 010079 mit 359925 Fahrzeugen weltweit. Usw usf
Ich bin auch raus.
@miba12

Doch das weiß ich schon. Wir sind hier aber bei Citroen und nicht bei DS, Peugeot oder Opel.

Was hast du nur immer mit Opel ?
Ich weiß garnicht was du damit sagen möchtest.
Desweiteren Schraube ich Markenunabhängig in der eigenen Werke.

In Besitz sind hier -> Astra K , Ford C-Max, Audi A4 B8 , Citroen Spacetourer
Vorbesitz bis vor kurzen -> Renault Laguna 3 , Ford S-Max , Peugeot 207

Ich habe tatsächlich keinen Schimmer was du immer mit Opel hast.

@miba12
Boar krass.. so viele ... das sollte ja eigentlich zu denken geben.
Das es viele sind habe ich erahnt, tausche mich da ja mit anderen Schraubern und Hallen aus.
Aber das wird wirklich viel.

Ja diese Motoren sind auch noch wo anders verbaut , die Zahlen müsste man auch noch einbeziehen.
Citroen, Peugeot, Ford, Opel.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:52:41 Uhr:

Was hast du nur immer mit Opel ?
Ich weiß garnicht was du damit sagen möchtest.
Desweiteren Schraube ich Markenunabhängig in der eigenen Werke.

In Besitz sind hier -> Astra K , Ford C-Max, Audi A4 B8 , Citroen Spacetourer
Vorbesitz bis vor kurzen -> Renault Laguna 3 , Ford S-Max , Peugeot 207

Ich habe tatsächlich keinen Schimmer was du immer mit Opel hast.

@miba12
Boar krass.. so viele ... das sollte ja eigentlich zu denken geben.

Ja diese Motoren sind auch noch wo anders verbaut , die Zahlen müsste man auch noch einbeziehen.
Citroen, Peugeot, Ford, Opel.

@MVP-Cruiser

Wie gut das ich in so eine Werkstatt niemals gehen muss. Ich lasse meine Fahrzeuge nur beim Vertragshändler --> Spezialist warten und reparieren. Jetzt sind mir Deine Beiträge gegen in Öl laufende Steuerriemen im PureTech-Motor klar. Bis jetzt kein Beleg zur Haltbarkeit des Motors.
Du hast noch Honda vergessen, den 1,0 3 Zylinder. 😉😛

Zitat:

@Citami schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:03:27 Uhr:

nur beim Vertragshändler --> Spezialist warten und reparieren.

Ok noch so eine Aussage.
Bedeutet im Umkehrschluss, alle anderen Meister, Gesellen , Lehrlinge des Handwerks sind unwissend , ungebildet und keine Spezialisten ihres Faches.

Und das nachdem die Franzosen schlampig Warten , Polen und Russen ungeeignet sind für die Fahrzeuge und die Linkposter vier verleugnet werden.

Das trägt tatsächlich nichts zur Fragestellung des TE bei.

https://www.motor-talk.de/.../...i-76-000-km-bj-2015-t6499003.html?...

Da schau mal , ein weiterer Beweis.

Und der leidgeplagte TE -> jogger1954_de Hat auch ein schönes Bild dazu gepostet.
Nicht das er sich seinen Schaden auch noch ausgedacht hat.

Wenn der jetzt ebenso verleugnet wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

@Citami
Und von den Kunden dieser Vertragshändler Spezialisten lesen wir dann:
Hilfe welches Wechselintervall gilt für mich habe widersprüchliche Angaben
Hilfe welches Öl - wurde mir das falsche angekreuzt/eingefüllt
Hilfe Motortod 3 Monate nach Rückruf/Inspektion/optischer Riemenkontrolle

Es wurden einige Beiträge entfernt und andere unsachliche Beiträge geändert.

Ich sage es jetzt ein letztes Mal: Wir schätzen einen freundlich sachlichen Umgangston und wer sich daran nicht halten kann oder will wird dann mit den Konsequenzen leben müssen (von 36h Auszeit bis hin zu einem dauerhaften Ausschluss von MT).

@206driver
Du hast jetzt 3x gemahnt. Wen willst du hier warum von MT ausschließen? Mach doch einfach den Kindergarten zu und gut ist.
Frohes Fest

Ja, verstehe ich auch nicht!? Einfach zu machen. Ich denke es haben alle verstanden das die Motoren "nicht ganz ohne" sind. Es steht aber auch außerhalb von MT überall im Internet. Es ist aber auch nicht so das jetzt jeder Fahrer immer in Angst leben muss. Man muss ein Auge auf den Motor und besonders die Wartung werfen.

Im Zuge des Weihnachtsfests geb ich den Leuten halt noch eine Chance mehr.

Also wegen meiner kann das auch zu.
Haken dranne. gesagt wurde ja alles.

LG

Na gut, dann schreiben wir einfach nichts mehr 🙂