ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ab wann gibt es neue Benzin-Motoren für den C4?

Ab wann gibt es neue Benzin-Motoren für den C4?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 22:00

Hallo liebe C4 Freunde!

Vor einer Weile lass ich einmal, dass es wohl in absehbarer Zeit neue Motoren für den C4 geben werde; nämlich die aus der PSA/BMW-Kooperation entstandenen Vierzylinder, wie sie ja auch schon im Peugeot 207 und wohl auch bald im 308 eingesetzt werden.

Wenn da ähnliche Varianten auch bei Citroen auftauchen, dann würden sich ja vor allem der 1.6 mit 120PS und der 1.6 Turbo mit 150PS (oder gar 170PS ) anbieten.

Weiß da jemand was genaueres?

Viele Grüße,

Phil

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Juli 2007 um 0:12

Anfang 2008 werden wohl die neuen Motoren kommen.

So weit mein Händler es mir gesagt hat:

1.6 120PS ersetzt den 1.6 109 PS

1.6 150PS ersetzt den 2.0 136 (140)PS

Der 2.0 mit 177 wird wohl nicht durch den 1.6 mit 175PS ersetzt.

am 29. Juli 2007 um 9:55

ich denk mal, dass der 1.4 mit 88 ps durch den neu entwickelten 1.4 mit 95 ps auch ersetzt wird.

der neue 1.4 wird gerade im 207 SW verbaut, also wird er bestimmt auch den weg in den C4 finden!

am 29. Juli 2007 um 9:55

Das stimmt....den kleinen Motor hab ich vergessen !

am 29. Juli 2007 um 10:44

Auch wenn hier von Benzinern die Rede ist, ich hoffe immer noch, dass auch der 2,2 HDI Biturbo aus C5 und C6 auch den Weg in den C4 finden wird :)

am 29. Juli 2007 um 11:09

der Hoffnung bin ich auch.

In fast jeden anderen Fahrzeug dieser Klasse gibt es größere Motoren bzw. mehr Leistung.

Leider "nur" 136 PS beim C4 Diesel

am 29. Juli 2007 um 11:18

Im neuen Peugeot 308 soll der 2,2 HDi zum Einsatz kommen. Also bleibt die berechtigte Hoffnung, dass Cit dem C4 auch diesen Motor irgendwann spendieren wird. Hoffentlich passt er überhaupt in den Motorraum.

am 29. Juli 2007 um 12:49

ich denke mal das wird das größte Problem sein.

Beim 2.0l Diesel mit den 6 Gang-Getriebe gibt es anscheinend ja schon Platzprobleme.

Dieses hat ja auch den größten Wendekreis.

am 29. Juli 2007 um 13:24

Also wenn ich mir den 1.6liter Turbo Diesel so angucke ist der jetzt schon recht voll da dürfte ein Motor mit 600ccm mehr und zwei Turbos in der Tat recht knapp werden - allerdings hat Musketier den 2liter Benziner auf 300PS gebracht und der Turbo für das Teil ist sicherlich nicht grad klein :D

Wo wir grad beim Benziner sind.. ich finde dem fehlt noch ein Werksturbo auf 200PS um mal wirklich dem Golf GTI Konkurenz machen zu können.. ich bin mir sicher der Sauger fährt sich geil aber es fehlen halt noch 20PS zum Golf und das merkt man sicherlich (bin vor 2 Tagen mit dem HDI 170 hinter nem 5er GTI hergefahren.. keine Chance wenn der aufs Gas latscht das wird beim C4 VTS ähnlich sein)

Ist auch so...der C4 ist leider etwas zu schwer geraten.

am 29. Juli 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Ist auch so...der C4 ist leider etwas zu schwer geraten.

ist leider ein chronisches problem bei fast allen (nicht deutschen) herstellern. die meisten autos haben einfach kein vernueftiges leistungsgewicht mehr und werden trotz staendig steigender motorleistungen im vergleich eher immer undynamischer.

ob allerdings die deutsche loesung, kompaktwagen mit ueber 250 PS auszustatten, der richtige weg ist, darf auch bezweifelt werden - wo soll das enden ? vermutlich irgendwann im 300PS golf der dann auch wieder die ueblichen 7.5 sekunden fuer den 0-100 sprint benoetigt.

 

gruesse vom doc

am 29. Juli 2007 um 14:29

najo.. die Deutschen sind da auch nicht so toll im Leichtbau .. der neue M3 wiegt auch seine 1600kg und selbst der 1er BMW pendelt je nach Motor zwischen 1300 und 1400kg

Die ganze Technik die früher nur in den Oberklassefahrzeugen zu haben (7er, S-Klasse etc) und jetzt in jedem Kompaktwagen Serie ist, ist halt nicht nur teuer sondern drückt auch das Gewicht nach oben

Und persönlich hab ich nix gegen etwas mehr ("nötiges") Gewicht wenn ich dafür ESP und Konsorten an Board habe.. solang dann eben der Motor stimmt und da muss Citroen ein bisl nachbessern ;)

 

PS: den 300 PS Golf gibts schon .. allerdings hat diese fahrende Schrankwand ( ;) ) keine Chance gegen ein vernünftiges Auto mit der gleichen Leistung.. irgendwo ist dann halt doch mal schluß mit zuviel Leistung

Link: http://autozeitung.de/online/index.php?render=45959

irgendwo hab ich dazu auch mal ein Video gesehen

am 29. Juli 2007 um 14:45

Habe es in einem anderen Beitrag vorhin geschrieben, dass ich am Freitag den Mut für ein neues Auto gesammelt habe.

 

Mein altes Golf Cabrio hat ca. 1t Leergewicht wenn ich mich nicht irre. Der C4 fast 1,3t und 11PS mehr. Mir war ja klar, dass die 11PS keine 300kg wettmachen, aber ein wenig mehr hatte ich mir da schon erhofft, auch wenn ich nicht unbedingt der Raser sein will.

 

Der Schritt vom "Benziner 1.6 VTR+" zum 2.0er und seinen 140 PS war mir dann in dem Moment doch zu groß, aber ein paar PS mehr hättes es gerne mehr sein können, müssen ja nicht 140 sein.

 

Im Nachhinein ist der Preisunterschied gar nicht so groß, wenn man die enthaltenen Pakete berücksichtigt, aber das ist mir erst nach der Bestellung so richtig in den Sinn gekommen. Davor hatte ich eigentlich gar nicht an der 2.0er gedacht.

 

Wenn also wirklich Anfang 2008 für den C4 Motoren mit ca. 120 PS kommen, dann ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, aber für mich leider zu spät, sonst hätte ich wohl gewartet, bzw. mich gleich mit dem 2.0er auseinandersetzen müssen.

 

Ich finde es aber auch seltsam, dass in die Kompakten immer stärkere Motoren eingebaut werden, denn in meinen Augen ist da der Sinn für den Alltag verfehlt.

am 29. Juli 2007 um 18:12

Ich hoffe immer noch auf den 2,2 HDI Biturbo im C4 Picasso.

Die jetzigen Motoren sind leider etwas schwach für das schwere Auto.

Naja...der 2.0 HDI reicht auf jeden Fall. Wer mehr will muss das Teil halt Chippen lassen. --> knappe 170 PS !!! und dann eine Zusatzgarantie auf den Antriebsstrang bei dem Tuner abschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ab wann gibt es neue Benzin-Motoren für den C4?