ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pumpe Düse Element Defekt

Pumpe Düse Element Defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:13

Hallo Zusammen, meine Frau ist mit ihrem Passat wegen Schaden am Pumpe Düse Element stehen geblieben. Eines ist wohl defekt. Es sollen aber alle 4 getauscht werden. Das ganze kostet ca. 1.800 EUR. Wir haben immer alle Kundendienste in VW Werkstatt machen lassen. Kulanz wurde von VW abgelehnt. Bin schon einigermaßen enttäuscht, da das Auto ja auch noch nicht sooo alt ist (5 Jahre). Hat jemand einen Tipp, wie das evtl. kostengünstiger für uns gelöst werden könnte? Gruss Werner

Beste Antwort im Thema

Komisch,weil..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 4:39

Hallo,

danke, Schaltpläne brauch ich nicht, den Sicherungskasten hab ich auch schon durchgemessen, da kommt überall Strom an...

Kann mir jemand den Garantieanspruch bestätigen??

Danke im Voraus!

digi.joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

Garantieansprüche hast Du nicht.

VW tauscht die PD-Elemente auf Kulanz bis zu sieben Jahre Fahrzeugalter ohne Laufleistungsbeschränkung.

Wie bereits erwähnt, es kommt auf dem Freundlichen an.

In der Regel werden mittlerweile alle PD-Elemente ersetzt, anfangs ersetzte man nur die defekten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

Diese Garantie gilt NICHT für den BMP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Diese Garantie gilt NICHT für den BMP.

Mein Fehler, das mit dem BMP habe ich überlesen.

Diese Kulanzregelung gibt es nur für die Piezo-PD, welche der BMP nicht verbaut hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

am 9. Oktober 2012 um 6:45

Ok,

danke einmal.

D.h. zum :-) schleppen und PD Element tauschen lassen. Und für BMP gibts die Kulanzlösung NICHT.

Weiß jemand die Kosten? Kann man mit der Kulanz wirklich nichts machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

Ob sich das lohnt??? Da bist du mit 2000€ dabei -.-

Würde die Dinger ausbauen, von Bosch überprüfen lassen und testen welche(r) kaputt ist und entsprechend tauschen. Die Anderen Ultraschallreinigen und hoffen, dass alles zusammen unter 1000€ kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

am 9. Oktober 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

Komisch,weil..

Hallo,

total lässig!

Gibts das in Österreich auch??

DANKE im Voraus!

digi.joe

Zitat:

Original geschrieben von Fatih90

Komisch,weil..

Am Freitagabend der vergangenen Woche, auf der A2, kurz vor Hämelerwald, ertönte in meinem Passat Variant TDI (Baujahr 2007, 125 kW) ein Gong und es erschien die Anzeige "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen" (oder so ähnlich). Der Motor war ausgegangen und ich konnte gerade noch auf den Standstreifen rollen und mich schließlich vom Abschleppdienst nach Hannover fahren lassen (dafür hab' ich wohl die ADAC-Plus-Mitgliedschaft bezahlt). Der Wagen wurde bei einer VW-Werkstatt abgeladen. Am Samstagmorgen bin ich dann zur Reparaturannahme mit der Straßenbahn wieder dorthin gefahren. Der Meister hat kurz versucht den Motor zu starten und als das nicht klappte sagte er, daß das wohl etwas gavierendes sein müsse ...

Am Montag wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß ein Pumpe-Düse-Element defekt sei und daß man nun alle vier tauschen müsse - für ca. 2500 Euro! Nun, was soll man da machen? Das Auto ist fast auf den Tag genau 5 Jahre alt (da is' das Neue noch nich' von ab) und seit fast genau einem Jahr in meinem Besitz - also hieß es, in den sauren Apfel zu beißen und den Reparaturauftrag zu erteilen.

Anderthalb Tage später hieß es dann, die Reparatur sei fertig und solle 2300 Euro kosten. Mittlerweile hatte ich zum Glück dieses Forum entdeckt und darin eben auch den Hinweis, daß Reparaturen dieser Art von VW bezahlt werden. Ich habe deshalb höflich bei der Werkstatt nachgefragt, ob das nicht auch für mein Auto gilt (für jemanden wie mich, der nicht gerade "Captain Selbstbewußt" ist, ist das schon 'ne Leistung). Es hat dann ein paar Stunden gedauert, bis ich wieder angerufen wurde und man mir zunächst sagte, daß die letzte Inspektion nicht bei einer VW-Werkstatt durchgeführt worden sei und daß daher die Kosten nicht übernommen würden ... allerdings, wenn ich jetzt eine Wartung (mit DSG-Getriebeölwechsel etc.) in der VW-Werkstatt durchführen lassen würde, dann bräuchte ich doch nur diese Wartung zu bezahlen - immerhin auch noch über 500 Euro. Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt und deshalb hab' ich dieses Angebot angenommen.

Nach fast einer Woche hatte ich mein Auto endlich wieder und es "geht" deutlich besser als zuvor! Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß es in den Monaten zuvor einen schleichenden Leistungsverlust gegeben hatte, während der Verbrauch allmählich angestiegen war. Ich hatte das einer zunehmenden Gewöhnung an das Fahrzeug und einem unwillkürlich schwerer werdenden Bleifuß zugeschrieben. Jetzt fühlt sich der Motor deutlich agiler an und es gibt erste Anzeichen dafür, daß der Verbrauch auch - oder trozdem - wieder sinkt :-)

 

Noch schöner wär's gewesen, wenn die Werkstatt mich von sich aus auf die Möglichkeit der Kostenübernahme hingewiesen hätte. Daß sie soetwas bei VW nicht tun ist einer der Gründe, weshalb ich eine kleine freie Werkstatt bevorzuge.

Ich würde hier mal vorsichtig bei der Volkswagen Kundenbetreuung nachfragen, ob es so eine Bedingung wie von der Werkstatt geschildert seitens VW überhaupt gibt.

Für mich sieht das nämlich schon fast nach Nötigung seitens der Werkstatt aus.

 

Wenn es einer der betroffenen Motoren ist und VW in seinen Anweisungen 100% Kostenübernahme zusichert, dann hat die Werkstatt diese Reparatur auch kostenlos für Dich durchzuführen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgabe zur Durchführung eines Services (hinterher) mit DSG-Ölwechsel eine Vorgabe von VW war. Hier hat wohl die Werkstatt zu eigenem Vorteil gehandelt. Ich finde das eine ziemliche Sauerei.

Oder glaubst Du, dass die Werkstatt Dir die Kosten für den PDE Austausch von sich aus einfach so erlässt, wenn sie die Reparaturkosten nicht von VW erstattet bekäme?

Bloß zur Info, da ich bei meiner verzweifelten Fehlersuche auf dieses Thema gestoßen bin:

Mein Auto ist unter der Fahrt abgestorben mit erstmal dem unterem Fehler (P2146). Nach erfolglosen Startversuchen kam der erste dazu (P1517). Ich hab es durch ADAC ;-) zur VW Werkstatt abschleppen lassen um den genaueren Fehler zu diagnostizieren.

Die Werkstatt ersetzte mir zwei PDEs laut Rückrufaktion mit 100% Kulanz. Diese bezieht sich, laut W-Meisters Aussage, auf die Seriennummer der PDE.

Ich weiß natürlich nicht ob bei mir zwei defekt waren, auf jeden Fall fährt mein Passat wieder. Hab mir einen Haufen Kohle gespart :-)

Fahrzeug:

Passat 3c5 BMR MJ:07 2.0 TDI 125kW

2 Fehlercodes gefunden:

005399 - Stromversorgungsrelais für Motorsteuergerät (J271 o. J363)

P1517 - 007 - elektr. Fehler - Sporadisch

008518 - Versorgung Einspritzventil(e) A

P2146 - 009 - Unterbrechung

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stromversorgungsrelais für Motorsteuererät defekt?!' überführt.]

am 16. Januar 2015 um 8:18

ich fahre einen passat tdi 2.0 125kw 2006.hatte auch das problem mit den pd elemente.bei mir mussten alle 4 gewechselt werden! es gab vom freundlichen eine rückrufaktion mit fehlerhaften pde s. da sind alle betroffen mit dem endbuchstaben M und D! 10 jahre nach inverkehrssetzung wird alles vom freundlichen kostenlos übernommen.

am 11. März 2015 um 7:52

KLEINER TIPP NOCH AN ALLE : Es ist egal ob ihr in eine freie Werkstatt geht und dort die Inspektion nach Herstellerangaben machen lasst . Hauptsache es wird im Serviceheft eingetragen . Garantie Anspruch zu 100% vorhanden !!!

Hallo,

heißt das, dass auch heute noch PD-Elemente bei Defekt kostenfrei gewechselt werden? Es geht darum, dass ich mir einen Passat 3C kaufen möchte aber ziemliche Angst vor einem plötzlichen Defekt der Elemente habe und den damit verbundenen Kosten. (Die Preise für Modelle mit CR sind mir zu hoch, bzw. sind diese deutlich seltener am Markt)

Wenn ich mir nun ein solches Fahrzeug kaufe & die PD-Elemente den Geist aufgeben, bekomme ich diese gewechselt? Oder kann ich diese sogar "im Vorraus" wechseln lassen, bei bestimmten Motormodellen? Ist es warscheinlich, dass es ein 2. mal auftritt wenn diese schonmal gewechselt wurden, oder wurden andere eingebaut die in der Regel nichtmehr kaputt gehen?

Gruß

Meins ist auch auf der Autobahn ausgegangen und sprang nicht mehr an,alles hat geleuchtet nur springt er nicht an.

Bj.2007 Passat 3C 2.0 Kombi Gangschaltung.

Inspektionen wurden bis 2011 von bei VW gemacht,danach bin ich nur noch zu den freien gegangen da es deutlich günstiger war.

Habe bei VW mal nachgefragt wegen Kulanz und eventuellem Pumpedüse einheit zu tauschen,wurde sofort abgelehnt.Nicht mal auf 50% wollten sie mir anbieten.

Da ich noch vor paar Wochen auch noch die Fehlermeldung Stop Motor aus Öldrück hatte und diese Reperatur mich über 1000 Euro gekostet hat, habe ich genug von diesem Auto.

Vor 2 jahren hatte ich noch einen Motorschaden,habe mir ein gebrauchtes einbauen lassen da VW 9000 Euro haben wollte.

Kann jedem nur abraten einen VW Passat zu kaufen,ich habe die schnauze voll von diesem Fahrzeug,diesen werde ich diese woche noch so abgeben und mir ein anderes Auto kaufen.

Wie viele km hat die Bastelbude denn auf der Uhr?

Und: Sind die 5 Jahre bei der freien Werkstatt im Serviceheft dokumentiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen