ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pseudo Profi war wieder am Werk - Hilfe, zu viel Öl

Pseudo Profi war wieder am Werk - Hilfe, zu viel Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. April 2018 um 7:37

Moin,

da ich heute meine Rückreise von ca. 800 km nach Hause antrete habe ich gestern Öl nachgefüllt, in 15 Minuten Abständen weil ca. nur noch die Hälfte drin war. Ich habe wirklich immer gewartet, glaube jetzt aber viel zu viel Öl im Motor zu haben. Und ich fahre heute Abend:( schaut bitte auf das Bild , das ist von gestern, ich habe den heutigen Stand Mal markiert, ist glaube ich zu viel oder?

Gestern war der Stand am Ende genau richtig und heute - mennooo

Img-20180421-093302
Beste Antwort im Thema

" weil nur noch die Hälfte drin war"

Welche Hälfte? Am Peilstab? Oder insgesamt? Die Hälfte am Peilstab ist perfekt.

Ein paar mm über Max am Peilstab ist kein Problem. Ich für meinen Teil fülle Öl nur dann auf, wenn die Markierung am Peilstab unten ist, und dann nur ca. 0,2 -0,3 ltr.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja. Ist zu viel. Aber vermutlich nicht zu viel um Schäden anzurichten.

Themenstarteram 21. April 2018 um 7:58

Das war jetzt nach ca. 3 Minuten laufen lassen und 20 Minuten warten

Img-20180421-095359

Ist zu viel - aber nur ein ganz klein wenig zu viel, also sicher keine "Gefahr" für den Motor.

Würde ich genau so lassen und das hat den Vorteil, dass Du jetzt mal längere Zeit NICHT nach dem ÖL schauen musst... ;)

Vor kurzem gab es schon mal einen langen Thread hier zum gleichen Thema, da hatte viiieeel viel einer mehr drin, das war auch ohne Probleme.

Mach Dir keine Gedanken, da passiert nichts ! ! !

Solange du kein Auto mit Ölvermehrung hast durch viel Kurzstecke oder ähnlich wirds demnächst wieder weniger.

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:27

Mist, bin schon dabei einen Ölwechsel zu machen. Natürlich den falschen Filter gekauft, meiner ist ein CAVD von Bj 2011 da braucht man wohl den 03c 115 561H statt D am Ende...Poah :D

Ist ja auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:38

Weiß jemand ob es schädlich wäre den Ölfilter mit dem D am Ende zu verbauen?

VW hat die Spezifikationen geändert um das Filterverhalten zu verbessern:

---

Bei Wechselfiltern für Fahrzeuge mit 1.0l, 1,2l und 1,4l Otto-Motoren hat MANN-FILTER das Filtermaterial analog zum Orginal-Ersatzteil verbessert.

Das nun verwendete Hochleistungsfiltermedium aus synthetischen Fasern sorgt für eine sehr gute Beständigkeit gegen aggressive Öle und erreicht ausserdem eine hohe Schmutzspeicherkapazität. Dadurch wird das Wechselintervall des Filters verlängert.

Um diese technischen Veränderungen auch optisch zu verdeutlichen, sind die neuen Ölfilter silbern lackiert.

alt -> neu

W 712/90 (03C 115 561 B) -> W 712/93 (03C 115 561 J)

W 712/91 (03C 115 651 D) -> W 712/94 (03C 115 561 H)

W 712/92 (04E 115 561 B/D) -> W 712/95 (04E 115 561 H)

Quelle: MANN-FILTER, Produktionformation Nr. 97, 13.02.2018

Zitat:

@fofi85 schrieb am 21. April 2018 um 12:38:52 Uhr:

Weiß jemand ob es schädlich wäre den Ölfilter mit dem D am Ende zu verbauen?

Wenn Du Dir unsicher bist, dann mach doch den Ölwechsel erst mal ohne den Filter zu wechseln.

Dann tauscht Du irgendwann demnächst zeitnah den Filter um in einen "....H" und setzt den "...H" dann später mal drauf. Das ist doch kein Problem - bevor Du Dir monatelang Gedanken machst wegen des evtl. falschen Filters.

Das bisschen Öl zuviel wäre egal gewesen, wenn es Dir aber trotzdem Sorgen gemacht hat, hättest Du ja auch ein Schnapsglas voll absaugen können.

War denn der Ölwechsel jetzt aktuell fällig?

Ich frage deshalb,weil ICH vor einem fälligen Ölwechsel nichts mehr reinfülle, das ja dann gleich wieder "weggeworfen" wird.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:01

Nee, der letzte Ölwechsel war leider vor 4000km :/

Zitat:

@fofi85 schrieb am 21. April 2018 um 17:01:20 Uhr:

Nee, der letzte Ölwechsel war leider vor 4000km :/

Dann verstehe ich die ganze Aktion nicht.

Das alles wegen des bisschen Öls zuviel?

Wenn Du es aus Mangel an Gerät nicht absaugen kannst, hättest Du doch die Ablassschraube nur kurz einen "Spalt" öffnen können und das überschüssige Öl rauslaufen lassen können?!

Obwohl keiner Dir hiergeschrieben hat, dass das sein muss. Du fragst, bekommst gleichlautende Antworten - und machst dann was anderes ?!?!?

Und wenn der letzte Ölwechsel erst 4000 km her ist gibt es absolut gar keinen Grund, den Ölfilter mit zu wechseln.

Ich glaube, Du machst Dir viel zu viele Gedanken.

Wenn bei mir das Öl am Peilstab auf "halb" steht, fülle ich - wenn überhaupt - 0,3 Liter rein und gut is. Das muss man nicht in drei Etappen verteilt auf 20 Minuten machen. Soooo kompliziert muss das nicht sein.

Mach Dir weniger Gedanken, so ein Motor hält viel mehr aus als Du ihm zutraust... ;)

Themenstarteram 21. April 2018 um 17:52

Stimmt schon, ich treffe leider nur nie den Punkt einwenig abzulassen :D aber Recht hast du schon:)

" weil nur noch die Hälfte drin war"

Welche Hälfte? Am Peilstab? Oder insgesamt? Die Hälfte am Peilstab ist perfekt.

Ein paar mm über Max am Peilstab ist kein Problem. Ich für meinen Teil fülle Öl nur dann auf, wenn die Markierung am Peilstab unten ist, und dann nur ca. 0,2 -0,3 ltr.

Themenstarteram 23. April 2018 um 4:42

Ihr habt ja alle Rechte, ich bin halt mega penibel was das Auto angeht, ist halt ein TSI, ich hatte schon einen Turboschaden und eine lose Kette, ich versuche den Wagen möglichst immer innerhalb der besten Rahmenbedingungen zu bewegen, bin da halt super penibel, ich umgekehrt ganz genau wie es ist wenn ein Auto mangels Wartung und Pflege stehen bleibt, ich möchte das halt mit dem Auto nicht mehr erleben. Übrigens wurde der letzte Sevice beim freundlichen gemacht. Der Ölfilter steckte so fest, ich musste einen Ölfilterschlüssel nehmen der zupackt, der Filter saß so fest daß er beim abschrauben zerdrückt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pseudo Profi war wieder am Werk - Hilfe, zu viel Öl