ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alter von neuem Öl

Alter von neuem Öl

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:38

Hallo zusammen,

habe vor gut 3 Jahren günstig Longlife III Öl gekauft. Hab davon aber nicht so viel verbraucht wie ich dachte.

Jetzt habe ich noch einen ungeöffneten Kanister im Keller. Kann das 3 Jahre alte Öl bedenkenlos zum nachfüllen genommen werden? Wo ist die Altersgrenze für Öl?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Frage schließ ich mich an, hab hier auch nocht 5 ungeöffnete Liter vom Hamsterkauf als es so günstig war stehen :)

am 30. April 2010 um 17:00

Das ist ganz unterschiedlich, erstmal stellt sich die Frage danach wie alt das Öl wirklich ist, so ein Kanister kann auch vor dem Kauf durchaus schon 2 Jahre beim Händler gestanden haben (meist findet man eine Prägung welche aussieht wie eine Tüvplakette auf der Unterseite des Kanisters).

Hersteller geben die Lagerzeit zwischen 3 und 6 Jahren an, jedoch nur wenn bestimmte Kriterien zur Lagerung eingehalten werden (gleichbleibende Lagertempertur, Vermeidung von Lichteinfall, gute Belüftung der Lagerstätte).

Wenn der Kanister im Keller stand und die Suppe nicht schon x Jahre alt ist, kann man es im normalfall bedenkenlos nutzen.

am 30. April 2010 um 17:54

Ich würde Motoröl auch unter idealen Bedingugen (dunkel, kühl, ungeöffnet) nicht länger als 2 Jahre lagern. Ein geöffnetes Gebinde verbrauche ich innerhalb von 6 Monaten.

Im Öl befinden sich Additive, die nicht ewig halten - z.B. die Oxidationsinhibitoren.

Aus deisem grund kaufe ich im Baumarkt und an der Tanke auch nur sehr selten Öl ... verstaubte Gebinde machen mich irgendwie stutzig.

Apropos Öl: War gestern wegen einem Termin beim :)

Dort gibt es Öl zum nachfüllen in 1 Liter Flaschen:

Castrol SLX 5W30

Preis: 29 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind die denn noch ganz dicht ???????

Das soll wohl das richtige Öl für meinen TSI sein, aber doch nicht zu diesem Preis.

Habe mal kurz in der Bucht geschaut, dort bekommt man den Liter für unter 10 Euro.

Kann man denn da drauf gehen, dass da auch wirklich das drin ist was auf dem Etikett drauf steht?

Immerhin sind die Flaschen ja Original verschlossen. Komischerweise gibt es das Öl nur in der 1 Liter Flasche, habe keine 5 Liter Kanister gefunden. Komisch...

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Das soll wohl das richtige Öl für meinen TSI sein, aber doch nicht zu diesem Preis.

Habe mal kurz in der Bucht geschaut, dort bekommt man den Liter für unter 10 Euro.

Kann man denn da drauf gehen, dass da auch wirklich das drin ist was auf dem Etikett drauf steht?

Immerhin sind die Flaschen ja Original verschlossen. Komischerweise gibt es das Öl nur in der 1 Liter Flasche, habe keine 5 Liter Kanister gefunden. Komisch...

SLX ist von Castrol ein Auslauföl. Es wurde ersetzt durch das Castrol Edge, zu finden hier.

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

am 1. Mai 2010 um 8:04

huck wenn du ganz umfallen willst. wir vw händler kaufen den liter für unter 3 euro ein

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

huck wenn du ganz umfallen willst. wir vw händler kaufen den liter für unter 3 euro ein

WIE BITTE :confused: Ich fall gleich tot um :mad:

Ich glaub ich spinne, die können doch nicht das Zehnfache verlangen was sie selber bezhalen :eek:

Ich glaube das nennt man WUCHER, ABZOCKE, PROFITGIER, SCHWEINEREI :mad::mad::mad:

Dann werde ich das Öl für 8 Euro in der Bucht bestellen. Immer noch viel, aber immer noch besser als mein sauer verdientes Geld dem :) in den Hals zu werfen.

Kein Wunder sind die immer so freundlich, wenn ich da vorbeikomme ;)

Kann das jemand bestätigen, dass das CASTROL EDGE 5W30 das Nachfolgeöl vom CASTROL SLX ist?

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Kann das jemand bestätigen, dass das CASTROL EDGE 5W30 das Nachfolgeöl vom CASTROL SLX ist?

Geh am besten mal auf die Castrol Seite und gib ein welches Fahrzeug du hast, dann zeigt er dir an, dass das Edge geeignet ist.

Hatte aber mal irgendwo gelesen das SLX nur eine andere "Abpackung" ist, speziel für Autohäuser und Tankstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Kann das jemand bestätigen, dass das CASTROL EDGE 5W30 das Nachfolgeöl vom CASTROL SLX ist?

Geh am besten mal auf die Castrol Seite und gib ein welches Fahrzeug du hast, dann zeigt er dir an, dass das Edge geeignet ist.

Hatte aber mal irgendwo gelesen das SLX nur eine andere "Abpackung" ist, speziel für Autohäuser und Tankstellen.

Und da wird es dann auch speziell teuer verkauft. Das nenne ich mal Kundenverarsche hoch drei.

Ich weiss, dass das CATROL EDGE 5W30 die richtige VW Norm 504 00 und 507 00 erfüllt. Dachte halt, das CASTROL SLX noch besser sein soll, da es der :) ja speziell im Verkaufsraum Literweise rumstehen hat und auf die LongLife Spezifikation hinweist.

Richtig gut soll auch das Mobil1 sein. Ich fahre das Shell Helix Ultra VX und bin auch mehr als zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Apropos Öl: War gestern wegen einem Termin beim :)

Dort gibt es Öl zum nachfüllen in 1 Liter Flaschen:

Castrol SLX 5W30

Preis: 29 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind die denn noch ganz dicht ???????

Das soll wohl das richtige Öl für meinen TSI sein, aber doch nicht zu diesem Preis.

Habe mal kurz in der Bucht geschaut, dort bekommt man den Liter für unter 10 Euro.

Kann man denn da drauf gehen, dass da auch wirklich das drin ist was auf dem Etikett drauf steht?

Immerhin sind die Flaschen ja Original verschlossen. Komischerweise gibt es das Öl nur in der 1 Liter Flasche, habe keine 5 Liter Kanister gefunden. Komisch...

Castrol SLX 5W30 (VW 50400/50700) = 7,75 euro/liter

Castrol Edge 5W30 (VW 50400/50700) = 8,25 euro/liter

Schauen Sie hier .

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

huck wenn du ganz umfallen willst. wir vw händler kaufen den liter für unter 3 euro ein

WIE BITTE :confused: Ich fall gleich tot um :mad:

Ich glaub ich spinne, die können doch nicht das Zehnfache verlangen was sie selber bezhalen :eek:

Ich glaube das nennt man WUCHER, ABZOCKE, PROFITGIER, SCHWEINEREI :mad::mad::mad:

Dann werde ich das Öl für 8 Euro in der Bucht bestellen. Immer noch viel, aber immer noch besser als mein sauer verdientes Geld dem :) in den Hals zu werfen.

Kein Wunder sind die immer so freundlich, wenn ich da vorbeikomme ;)

Kann das jemand bestätigen, dass das CASTROL EDGE 5W30 das Nachfolgeöl vom CASTROL SLX ist?

Ist doch nichts neues. An irgendwas muß das Autohaus ja verdienen. Ist ja kein gemeinnütziger Verein. Und von den zugestandenen Margen beim Autoverkauf bleibt beim Händler schon seit langem nichts mehr bzw. nicht sehr viel hängen. Das Verdienen geht ab derm Service los.... Und da ist Öl nur ein Beispiel.

Man kann natürlich darüber streiten, ob das nun unbedingt das 10-fache sein muß. Aber die ganzen Kosten für den Werkstattbetrieb, Personal etc. müssen ja eingefahren werden und unter dem Strich muß ein Gewinn stehen, ohne den der Händler dicht machen kann.

Jedenfalls ist der Service der einzige Pfeiler momentan, der die Händler überleben läßt und da läßt sich nur an der Preisdifferenz der Teile/Zubehör Gewinn machen. Der Rest (selbst der Fahrzeugverkauf) ist seit Jahren mehr oder weniger ein durchlaufender Posten.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Ich weiss, dass das CATROL EDGE 5W30 die richtige VW Norm 504 00 und 507 00 erfüllt. Dachte halt, das CASTROL SLX noch besser sein soll, da es der :) ja speziell im Verkaufsraum Literweise rumstehen hat und auf die LongLife Spezifikation hinweist.

Das Castrol Edge ist teurer als das SLX und der Nachfolger. Schau dich mal auf der Castrol Homepage um.

Siehe auch Beitrag von ckn991.

am 1. Mai 2010 um 19:03

Kauf das Öl bei www.mapodo.de super günstig und schnell .Das öl ist nicht alt. Nur ein paar Monate . Dort bekommst du von Audi VW zugelassenes Öl für ca 9 € der liter incl. versand. Der Laden ist sehr zu empfehlen .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen