Prüft Ihr regelmäßig die Steuerkette beim M271...?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen :-)

Bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines W204 C180K Avantgarde mit 5 - Gang Automatik, Bj.05.2008. Beim Kauf hatte er gerade einmal 18.171 Km runter - Rentnerfahrzeug.
Habe den Wagen seither ca. 11.500Km gefahren und bin absolut zufrieden.

Mich würde mal interessieren wie Ihr mit der ja allgemein bekannten Steuerkettenproblematik umgeht. Lasst Ihr in gewissen Km - Abständen die Kette, Nockenwellenräder und den Spanner prüfen?

Ich weiß das ist womöglich ein gewisser Aufwand und garantiert ja auch nicht dass eine Kette die heute in Ordnung ist nicht trotzdem in 2 Monaten plötzlich reißt oder sich längen und womöglich überspringen kann.

Es gibt im Forum Beiträge gibt wo man liest: gestern abgestellt - heute nicht angesprungen - Kette/Nockenwellenräder defekt, ohne Vorankündigung...
Normalerweise denke ich sollte sich ein Defekt in diesem Bereich durch Geräusche bemerkbar machen. Und um diese "sich ankündigen Defekte" rechtzeitig aufzuspüren KÖNNTE ja eine Prüfung in gewissen Zeitabständen nützlich sein.

Daher meine Frage: Lasst Ihr das regelmäßig prüfen, auch wenn es zusätzliche Kosten bedeutet? Wenn ja, wieviel kostet eine solche Prüfung? Im Verhältnis zu ner Austauschmaschine sicher nicht die Welt.
Wollte beim ersten "Service B" der nächstes Jahr im Mai oder Juni ansteht mal nachfragen was das kostet. Allerdings nicht bei Mercedes, sondern beim Händler, wo ich das Schmuckstück erworben habe. Die haben ne eigene auf Mercedes spezialisierte Werkstatt.

Bei "Schäden ohne Vorankündigung" nützt das natürlich nichts, aber diese Fälle sind denke ich wohl viel seltener.

Beste Antwort im Thema

Ähm, die Frage war "Prüft ihr regelmäßig die Steuerkette ?" Meine Antwort ist NEIN. Andere Leute dürfen das gerne anders handhaben.

Es melden sich ja nur die Leute die Probleme haben oder die denen Angst gemacht wurde. Ich habe bestimmt 20x soviele M271 wegen ausgeschlagenen Ventilführungen oder defekten Ventilsitzen zerrupft wie wegen eines Steuerkettenschadens.

265 weitere Antworten
265 Antworten

Wenn man es genau wissen will, muss der Deckel runter.
Anhand von der OT Stellung und den Markierungen der Nockenwellenräder, sieht man dann genau was Sache ist.
Anderst geht es nicht.
Musst eben mal Nägel mit Köpfen machen. Nur vom Lesen allein kommst du nicht weiter.

Die Dichtung direkt mitwechseln? Würde es dann selber machen bin handwerklich nicht ganz ungeschickt...

Auf jeden Fall. Auch die 4 Dichtungen von den Zündkerzen nicht vergessen.

Ok danke

Ähnliche Themen

Mein Motor ( W203 )ging wegen der Steuerkette bei 114000 km kaputt . Hat sich vorher nicht angekündigt . Freitag abend abgestellt , und Samstag morgen nicht mehr angesprungen .Wurde von Mercedes abgeschleppt . Alle Wartungen bei Mercedes gemacht . Ein Rasseln hab ich nicht gehört . Mercedes hat gemeint , das kann vorkommen . Aber Kulanz, 000.Hab ihn mitlerweile mit Motorschaden verkauft . Mercedes hat mir ein Angebot über 1000 Euro gemacht . Mit Motorschaden hab ich noch 3500 Euro bekommen . Die Reparatur ( ohne Garantie ) hätte 2500 Euro gekostet .Es waren schon Abnutzungen an den Nockenwellen Zahnrädern zu sehen . Hab dann Mercedes angeschrieben wegen Kulanz , abgelehnt . Aussage von MB , man kann keine lebenslange Garantie erwarten . Das Nachfolgemodell ( W204 ) hat den gleichen Motor drin , und das selbe Problem . ( Aussage vom Mercedes Meister ) Nach meinem 3. Benz war es das dann .

2016-04-19-18-49-39
2016-04-19-18-48-59
2016-04-19-18-50-00

Hallo an alle,

mich würde ja mal interessieren, um welchen Motor es sich bei den gelängten Ketten speziell handelt.
Den M271 gibt es ja mit 1.796 ccm und auch mit 1.597 ccm Hubraum.
Betrifft es hauptsächlich nur die M271 mit 1.796 ccm und wurde bei der Weiterentwicklung des Motors vielleicht eine andere Steuerkette (haltbarer) verbaut?

Passieren kann es leider bei jedem. Da steckt man nicht drin. Natürlich ist es Traurig das sie bei der Kette gespart haben. Ich z.b habe ein c200K mit 128.000km von 2008 Ich höre bei jedem kaltstart genau hin. Bis jetzt macht sich nix bemerkbar und ich mache mir da keine großen sorgen. Normalerweise kommt das Problem schleichend und man bemerkt die Längung, nur hat nicht jeder dieses Glück oder ihm fehlt leider die Erfahrung. Zur Not kann man das ja messen lassen wenn man beruhigt schlafen möchte.

Soweit ich weiß habe ich bei beiden von Problemen mit der Steuerkette gehört. 1.6l & 1.8l

Beim W203 gab es nur die 1,8l Version.

Aber die kette war der Grund, warum ich absichtlich zum M274 griff.

Zitat:

@STERN 2005 schrieb am 6. September 2018 um 11:58:29 Uhr:

Mein Motor ( W203 )ging wegen der Steuerkette bei 114000 km kaputt . Hat sich vorher nicht angekündigt . Freitag abend abgestellt , und Samstag morgen nicht mehr angesprungen .Wurde von Mercedes abgeschleppt . Alle Wartungen bei Mercedes gemacht . Ein Rasseln hab ich nicht gehört . Mercedes hat gemeint , das kann vorkommen . Aber Kulanz, 000.Hab ihn mitlerweile mit Motorschaden verkauft . Mercedes hat mir ein Angebot über 1000 Euro gemacht . Mit Motorschaden hab ich noch 3500 Euro bekommen . Die Reparatur ( ohne Garantie ) hätte 2500 Euro gekostet .Es waren schon Abnutzungen an den Nockenwellen Zahnrädern zu sehen . Hab dann Mercedes angeschrieben wegen Kulanz , abgelehnt . Aussage von MB , man kann keine lebenslange Garantie erwarten . Das Nachfolgemodell ( W204 ) hat den gleichen Motor drin , und das selbe Problem . ( Aussage vom Mercedes Meister ) Nach meinem 3. Benz war es das dann .

Was soll ich sagen:
Ich kann, oder ich will es einfach nicht glauben, dass dieser Schaden ohne Vorwarnung auftritt. Normal ist das ein schleichender Prozess und durch immer lautere Schleifgeräusche wahrnehmbar. Spätestens wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, was ja bei einer gelängten Kette normal ist, kommt die gelbe MKL auch noch dazu....
Also einfach von jetzt auf gleich reißen, ist eine sehr sehr sehr sehr große Ausnahme, oder abartiges Pech.

Was ist das im Bild 3 für ein Teil?

@melissengeist hör endlich auf zu glauben das es nicht ohne Vorwarnung kommt, ich habe schon so viele vor meiner Nase gehabt die ohne vorwarnung gekommen sind.

Du willst für dich immernoch eine bestätigung haben, du hast Angst .... irgendwann reichts auch mal .... sei mir nicht Böse .... habe viele von den Dingern in der Hand gehabt.

Absoluter Müll die M271 Motoren, das ist eine reine Katastrophe der Motor.

Daswegen fahre ich Heute ein 350er und 500er 😉

Bei meinem M271 habe ich die Kette damals natürlich auch getauscht bevor es passieren hätte können.

https://www.youtube.com/watch?v=l83YPz4U-LU

War zwar noch gut aber trotzdem, genau das hätte die Zahnräder abrassiert.

Habe noch Bilder wo ich den beim Kauf 27.500km aufgemacht habe 🙂 um vorher nachher zu machen 😉

Woher weiß ich denn welchen Motor ich habe? Steht das irgendwo? Ich hab einen C250 CGI Baujahr 2014. Kann mir da einer Auskunft geben?

C250 ist ein M271. Mit Baujahr 2014 waren nur die C180 und die Sechszylinder keine M271. Also Haube runter nachsehen, hilft alles nichts.

@mangafa2: Die Sechszylinder hatten das Problem aber auch schon, zwar nicht im W204, aber sie hatten es.

Mit den defekten Ketten sollte man den Controller auspeitschen.

Ok, weil ich ein Angsthase bin, hole ich mir einen 500er.😁😉😛

PS: Aber nur den Motor alleine, den hänge ich dann in meinen 204er rein.🙂

Nein die M272 hatten nur Ausgleichwelle und die M273 Stirnrad, und das nur bis 2007 😉 davon hatte ich auch schon einige in der Hand 😉

Da ich 2x W212 fahre habe ich die Probleme nicht. Obwohl M272 und M273.

Ansich ist der M271 ein sehr guter Motor, und läuft auch super, aber jedes mal an die Steuerkette, Hydros, Ventilfedern, verkokung usw. zu denken ist einfach nichts.

Und da ich den 500er gesehen habe wurde einmal einfach getauscht. Und würde auch nie wieder eine andere Entscheidung treffen. Sonst wäre ich den w211 weiter gefahren TOP Fahrzeug, vor allem wie meiner da stand ... den hatte ich nur gekauft um auf die Arbeit zu kommen.

Und wenn man einmal 350er oder ein 500er gefahren ist gibt es sowieso kein zurück mehr, einfach zu schwach der M271. Aber das ist Ansichtssache.

@melissengeist das ist kein Problem, die Projekte haben wir auch schon gemacht, sogar ein V12 Umbau .... so wie Brabus das auch macht. Alles Easy ... ist halt grobes Hobby macht aber spaß 🙂

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. September 2018 um 21:28:26 Uhr:

C250 ist ein M271. Mit Baujahr 2014 waren nur die C180 und die Sechszylinder keine M271. Also Haube runter nachsehen, hilft alles nichts.

@mangafa2: Die Sechszylinder hatten das Problem aber auch schon, zwar nicht im W204, aber sie hatten es.

Mit den defekten Ketten sollte man den Controller auspeitschen.

Erstmal Danke für die Info! Kann ich als Laie die Steuerkette so ohne weiteres überprüfen? Meiner hat jetzt ca. 40.000km runter. Gibt’s da ne zeitliche Begrenzung ab wann man die vorher lieber tauschen sollte?
Hatte vorher einen C180K BJ 2009 und hab da ohne Probleme die 150tkm voll gemacht.

Deine Antwort