ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 Steuerkette BJ 2012

C 350 Steuerkette BJ 2012

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:12

Hallo habe einen C350 Benziner mit 306 PS und gerade 30000 km gelaufen. Beim starten hört man bei dem Motor ein rasseln für Ca 3 Sekunden. Kommt aber nicht immer vor. Verdacht auf Kettenspanner. War heute bei einer Mercedes Werkstatt. Fahrzeug wird am Montag überprüft.

Jemand Erfahrung damit gemacht ?

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 9. Juli 2016 um 19:02

Hallo!

Mir ist es ähnlich ergangen. Zusätzlich warnte mich die gelbe Leuchte im Display mit dem Motorblock. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird es teuer. Bei meinem C180 (W204) sind die Steuerkette und der Nockenwellenversteller nach einer Laufleistung von 60000km erneuert worden (siehe in diesem Forum "Steuerkette minderwertig - ...").

Bitte auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

Zitat:

@Patrick782 schrieb am 7. Juli 2016 um 17:12:19 Uhr:

Hallo habe einen C350 Benziner mit 306 PS und gerade 30000 km gelaufen. Beim starten hört man bei dem Motor ein rasseln für Ca 3 Sekunden. Kommt aber nicht immer vor. Verdacht auf Kettenspanner. War heute bei einer Mercedes Werkstatt. Fahrzeug wird am Montag überprüft.

Jemand Erfahrung damit gemacht ?

Hallo,

das wäre ja echt der Hammer.... was sind 30.000km?

Da sind die Motoren noch nicht mal richtig eingefahren.

Lass uns wissen, was für ein Schaden festgestellt wurde. Unglaublich....

Mein M276 hat nun 165'000km gelaufen! Baujahr 2011 und ausser den NOX Sensoren absolut keine Probleme! Schnurrt wie ein Kätzchen:-)

Wenn ich das alles so verfolge komme ich zu dem Entschluss, dass der alte 350ger mit den 272PS

der bessere Motor ist. Der will zwar etwas mehr Sprit, aber ist dafür robuster.

Ich schaue ja auch immer wieder in Mobile rein nach einem schönen Exemplar, aber

wenn ich das alles so lese.....

30000 und bj 2012? Dann noch nen kaputten Kettenspanner. Das klingt komisch.

am 12. Juli 2016 um 9:22

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 9. Juli 2016 um 22:33:26 Uhr:

Wenn ich das alles so verfolge komme ich zu dem Entschluss, dass der alte 350ger mit den 272PS

der bessere Motor ist. Der will zwar etwas mehr Sprit, aber ist dafür robuster.

Ich schaue ja auch immer wieder in Mobile rein nach einem schönen Exemplar, aber

wenn ich das alles so lese.....

Dafür haben die ja die Probleme mit einer nicht lieferbaren Hochdruckpumpe ;)

am 12. Juli 2016 um 9:28

Zitat:

@blackclc schrieb am 12. Juli 2016 um 11:22:18 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 9. Juli 2016 um 22:33:26 Uhr:

Wenn ich das alles so verfolge komme ich zu dem Entschluss, dass der alte 350ger mit den 272PS

der bessere Motor ist. Der will zwar etwas mehr Sprit, aber ist dafür robuster.

Ich schaue ja auch immer wieder in Mobile rein nach einem schönen Exemplar, aber

wenn ich das alles so lese.....

Dafür haben die ja die Probleme mit einer nicht lieferbaren Hochdruckpumpe ;)

Ganz sicher nicht. Der genannte Motor hat keine.

am 12. Juli 2016 um 10:25

ET Nummer A272 070 02 01

steht wofür beim M272?

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-ventil-wer-weiss-was-t5679121.html

am 12. Juli 2016 um 10:48

Zitat:

@blackclc schrieb am 12. Juli 2016 um 12:25:27 Uhr:

ET Nummer A272 070 02 01

steht wofür beim M272?

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-ventil-wer-weiss-was-t5679121.html

Tja, wenns den Motor nur nicht als KE und DE Version gegeben hätte.

272 PS KE

292 PS DE

Im Link geht es um den DE oder CGI, hier aber um den KE.

War gestern beim :) wegen dem Kettenrasseln beim Start. Problem war denen bekannt und mein Motor fällt auch voll in die Problemzeit. Kosten ca 1000€ für neue Kettenspanner sowie Rückschlagventile.

 

Erste Kulanzanfrage sofort aus dem system abgelehnt.

Zweite Kulanzanfrage einen Tag später direkt von Daimler abgelehnt.

 

Begründung; Fahrzeug zu alt.

 

E350 W207 aus 2012 mit 21000 km - Interessant.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:13

Also es werden 2 Kettenspanner getauscht und Rückschlagventile. 50% auf Kulanz. Problem bekannt wird aber nur auf Beanstandung des Kunden gemacht.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:54

Kostet bei MB Ca 1200 Euro. 50% geht bei mir auf Kulanz also zahle ich 600 euro

am 14. Juli 2016 um 11:28

Frechheit, dass hier nicht die LL und Wartungshistorie für den BEKANNTEN hausgemachten Mangel zur vollen Mangelbehebung greift.

In dem Fall ist das BJ doch egal?!

Ich würde toben!

Hallo Leute. Habe auch einen aus 2012. Ich höre beim Starten auch ein leichtes Rasseln die ersten Sekunden. Mir wurde aber gesagt, dass das normal sei, da der Antrieb noch nicht vollständig mit Öl versorgt wird. Ich hatte aber vor einem Monat ein etwas stärkeres Rasseln wahrgenommen. Nachdem ich dem Motor einen Gasstoß gegeben habe, war er ruhig. Soll ich das evtl mal beanstanden, damit ich auch die neuen Kettenspanner bekomme? Oder gibt es grundsätzlich keine Gefahr für die Steuerkette? Habe noch JS Garantie. Dass der M276 von Hause aus etwas rasselt, dürfte aber normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen