ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Prüft Ihr regelmäßig die Steuerkette beim M271...?

Prüft Ihr regelmäßig die Steuerkette beim M271...?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 4:58

Hallo zusammen :-)

Bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines W204 C180K Avantgarde mit 5 - Gang Automatik, Bj.05.2008. Beim Kauf hatte er gerade einmal 18.171 Km runter - Rentnerfahrzeug.

Habe den Wagen seither ca. 11.500Km gefahren und bin absolut zufrieden.

Mich würde mal interessieren wie Ihr mit der ja allgemein bekannten Steuerkettenproblematik umgeht. Lasst Ihr in gewissen Km - Abständen die Kette, Nockenwellenräder und den Spanner prüfen?

Ich weiß das ist womöglich ein gewisser Aufwand und garantiert ja auch nicht dass eine Kette die heute in Ordnung ist nicht trotzdem in 2 Monaten plötzlich reißt oder sich längen und womöglich überspringen kann.

Es gibt im Forum Beiträge gibt wo man liest: gestern abgestellt - heute nicht angesprungen - Kette/Nockenwellenräder defekt, ohne Vorankündigung...

Normalerweise denke ich sollte sich ein Defekt in diesem Bereich durch Geräusche bemerkbar machen. Und um diese "sich ankündigen Defekte" rechtzeitig aufzuspüren KÖNNTE ja eine Prüfung in gewissen Zeitabständen nützlich sein.

Daher meine Frage: Lasst Ihr das regelmäßig prüfen, auch wenn es zusätzliche Kosten bedeutet? Wenn ja, wieviel kostet eine solche Prüfung? Im Verhältnis zu ner Austauschmaschine sicher nicht die Welt.

Wollte beim ersten "Service B" der nächstes Jahr im Mai oder Juni ansteht mal nachfragen was das kostet. Allerdings nicht bei Mercedes, sondern beim Händler, wo ich das Schmuckstück erworben habe. Die haben ne eigene auf Mercedes spezialisierte Werkstatt.

Bei "Schäden ohne Vorankündigung" nützt das natürlich nichts, aber diese Fälle sind denke ich wohl viel seltener.

 

Beste Antwort im Thema

Ähm, die Frage war "Prüft ihr regelmäßig die Steuerkette ?" Meine Antwort ist NEIN. Andere Leute dürfen das gerne anders handhaben.

Es melden sich ja nur die Leute die Probleme haben oder die denen Angst gemacht wurde. Ich habe bestimmt 20x soviele M271 wegen ausgeschlagenen Ventilführungen oder defekten Ventilsitzen zerrupft wie wegen eines Steuerkettenschadens.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Februar 2023 um 22:44:16 Uhr:

Ersteres.... Du nicht?

Lies es aber dennoch. Lesen bildet.

Bild bildet auch, da muss man aber nicht soviel lesen und denken. :)

Hallo MxD,

 

meine Situation in der Werkstatt ist zweigeteilt:

 

Zunächst sitze ich auf einem gemütlichen Sofa in einem schicken Wartebereich. Schöne Frauen verwöhnen mich mit frischem Kaffee. Das ist der angenehme Teil.

 

Dann kommen irgendwann die Herren aus der Werkstatt und erzählen mir, dass der schlechtere Motorlauf meines Autos nicht von ihnen verursacht wurde. Das ist der ärgerliche Teil.

 

Deshalb bin ich dankbar für jede Info über das, was per Diagnose in der Werkstatt gemacht werden kann. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, kann man indirekt auslesen, ob eine Steuerkette richtig eingebaut wurde.

 

Für mich bleibt dann die Frage offen, was ansonsten zu dem unruhigeren Motorlauf führen könnte. Vielleicht eine Beschädigung an den Ventilen, so dass die Kompression nicht mehr stimmt? Oder gibt es Fällen, in denen neue Zündkerzen defekt waren?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn in der Werkstatt hat man offensichtlich keine Idee.

 

Beste Grüße, Bernd

 

P. S. Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt - aber ich nutze das Leistungsvermögen des Motors auch nicht aus.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was stört dich konkret?

"Stottern, unruhiger Lauf, läuft schlechter, kein Leistungsverlust". Das passt nicht zusammen.

Vibriert er? Stottert er nur im Leerlauf oder beim Start? Ruckelt er beim Anfahren? Verbrauch gestiegen? Nicht falsch verstehen, aber wir diskutieren hier über Seiten ohne mal konkret einen wirklichen Fehler im Fahrbetrieb zu kennen (falls überlesen sorry, war abgelenkt hier ;-)).

Fakten:

- Keine MKL

- MB (sei es wie es ist unter den Randbedingungen wenn es um die Kohle geht, aber mit gutenm Ruf) findet nichts

- So richtig sagen die aber auch nicht das was nicht stimmt - "keine Idee" heißt ja noch nicht das sie das Problem als solches überhaupt erkennen.

Es werden zig Teile, Kabel und Schläuche demontiert bei dem Wechsel - ok, aber da wette ich das trotzdem eine Meldung von der Einspritzung käme. Ich gehen davon aus das deine MKL funktioniert.

Demzufolge musst du dir die Frage gefallen lassen ob du vielleicht Flöhe husten hörst?

Wenn das ein Problem ist/wäre was irgendwie merklich in Erscheinung tritt wäre meine erste Maßmahme der Gang zu einer anderen MB-Butze zur Zweitmeinung. Mehr als 30 km können es ja nicht sein. Warum tust du das denn nicht? Du fährst 2 mal zu denen? Ok, einmal hätte mir gereicht. Kommt mir alles etwas komisch vor wenn ich das lese.

Was ich auch nicht so wirklich verstehe: Warum bitte schön wurde bereits bei 28 tkm der Kram gewechselt? Ich habe ja schon viel gehört bei dem Drecks-Kettentrieb, aber das würde mich jetzt mal interessieren.

Hallo MxD,

 

ich hatte das Auto mit 28 tkm gekauft und gleich zur Inspektion bei einer Mercedes-Werkstatt gebracht. Dabei wurde festgestellt, dass die Kette gelängt war. Mercedes hatte die Hälfte der Kosten übernommen. Nun war es wieder soweit.

 

Nach der Reparatur vibriert der Motor und brummt mit einer tiefen Frequenz, was vorher nicht der Fall war. Das passiert insbesondere im kalten Zustand und beim Warten vor der Ampel. Eine weitere Zustandsbeschreibung: Ich hatte mal bei laufendem Motor eine hintere Tür geöffnet, da konnte ich sehen, wie die ca. 1-2 cm vibrierte.

 

Mit meinem Fahrstil komme ich nicht an die Leistungsgrenze des Motors.

 

Ich bin mit dem Auto nun über 100 tkm gefahren. Insofern meine ich, den Motorsound zu kennen. Unser Sohn hat einen VW Caddy mit 1,4 Ltr. TSI Motor. Den fahre ich gelegentlich und kann nur sagen, dass der Motor um Klassen besser klingt als der von meinem C 180 - und zwar vor der Reparatur.

 

Auch ich habe daran gedacht, in einen andere Werkstatt zu fahren. Das wäre in meinem Fall eine Mercedes-Niederlassung. Dort wird man wahrscheinlich erst dann tätig werden, wenn ein Auftrag zur Fehlerbeseitigung vorliegt und für viel Geld gern den Motor zerlegen. Senger wird dann sagen: Danke!

 

Eine Werkstatt muss für eine sachgerechte Arbeit einstehen. Falls es Mängel gibt, empfiehlt der ADAC, einer Werkstatt zwei Möglichkeiten zur Nachbesserung zu geben. Das habe ich getan. Nun müßte ich die Werkstatt wahrscheinlich durch Fristsetzung in Verzug setzen. Ich denke alternativ daran, mich zunächst an die Schiedsstelle der Innung zu wenden.

 

In meinem Autofahrer-Leben habe ich viele Mercedes gefahren, Diesel und Benziner, Vier- und Sechszylinder. Aber auch lange Lieben zu einer Automarke können erkalten. Vorher versuche ich noch eine Rettung durch einen entscheidenden Hinweis.

 

Beste Grüße, Bernd

Den wird dir keiner geben können. Wie auch.

Ich sprach von Zweitmeinung, nicht von Reparatur. Aber bitte, viel Erfolg mit der Schiedsstelle.

Unseren S204 mit dem M271 KE 16 ML hat es nun wohl auch erwischt mit der Steuerkette. Beim Kaltstart ist ein kurzes aber lautes Rasseln / Klackern zu hören. Ich hoffe er hält noch durch bis zum Werkstatttermin..

Zitat:

@Sese304 schrieb am 2. Mai 2023 um 17:25:56 Uhr:

Unseren S204 mit dem M271 KE 16 ML hat es nun wohl auch erwischt mit der Steuerkette. Beim Kaltstart ist ein kurzes aber lautes Rasseln / Klackern zu hören. Ich hoffe er hält noch durch bis zum Werkstatttermin..

Das muss der kettenspanner sein, bei mir hört man auch beim Kaltstart ein kurzes rasseln bis der Öl Druck aufgebaut wird aber Mkl geht nicht an.

Bei dir?

Die MKL ist (noch) aus, aber es ist P0340 (Nockenwellensensor) abgelegt. Ob es der Sensor selbst ist oder das ein Nebenprodukt der Kette ist weiß ich nicht.

Da der Wagen inzwischen aber 151.000 km runter hat, spricht vieles für die Kette inklusive Versteller.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:01:43 Uhr:

Die MKL ist (noch) aus, aber es ist P0340 (Nockenwellensensor) abgelegt. Ob es der Sensor selbst ist oder das ein Nebenprodukt der Kette ist weiß ich nicht.

Da der Wagen inzwischen aber 151.000 km runter hat, spricht vieles für die Kette inklusive Versteller.

Frag mal bei einer Werkstatt nach ob die 'nur' gucken können ob sich da was gelängt hat.

Wenn alles okay ist musst du nur Öl und Ventildichtung neu machen lassen/wechseln

Bei 150000 km Laufleistung, kann ich dir jetzt schon sagen, das es nicht beim " gucken" bleiben wird.

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 4. Mai 2023 um 12:48:10 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:01:43 Uhr:

Die MKL ist (noch) aus, aber es ist P0340 (Nockenwellensensor) abgelegt. Ob es der Sensor selbst ist oder das ein Nebenprodukt der Kette ist weiß ich nicht.

Da der Wagen inzwischen aber 151.000 km runter hat, spricht vieles für die Kette inklusive Versteller.

Frag mal bei einer Werkstatt nach ob die 'nur' gucken können ob sich da was gelängt hat.

Wenn alles okay ist musst du nur Öl und Ventildichtung neu machen lassen/wechseln

Bei 150 halte ich nur gucken für Geldverschwendung, gleich machen und ruhe, sonst ist es halt ein Jahr später eh drsn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Prüft Ihr regelmäßig die Steuerkette beim M271...?