Projekt Rückfahrkamera

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich wollte euch mein aktuellstes Projekt mal nicht vorenthalten, ich hab da ein wenig getüftelt....

Für viele ist eine Rückfahrkamera ja nichts neues mehr und ich wollte einfach mal schaun ob man nicht mit ein bisschen Grips anstrengen nicht etwas schönes und preiswertes bauen kann. Der TÜV Mensch hat mir schonend folgendes gesagt:

Ein Ersatz einer Sofitte ist nur durch gleichartiges Material in Ordnung. Dies gilt nicht wenn die Sofitte durch eine LED Beleuchtung ersetzt wird sofern es keine LED Beleuchtung ab Werk gab. Nun, ab Werk hatte der E46 bekanntlich keine LED Kennzeichenbeleuchtung, also habe ich nach einem Weg gesucht die Worte des TÜV Prüfers so umzusetzen damit er keinen Grund zum meckern hat.

Und so habe ich die Grundplatte zu Teilenummer 66210303079 selbst ausgeschnitten und für eine China Kamera kompatibel gemacht. Die Grundplatte besteht aus 4mm starkem Aluminiumblech, schwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt.

Ich freu mich sehr über Anregungen und Ideenaustausch

Kamera
Kamera
Kamera
+3
43 Antworten

Diese Angst mit der zielgenauer Öffnung hatte ich an Anfang auch... alles Gewöhnungssache :-)

Geht mittlerweile genauso gut wie vorher mit dem großen Taster

Sind die Nachrüstkameras nicht erlaubt oder wieso hast du dich für diesen Weg entschieden?

Sind freilich erlaubt ... oder auch nicht... hat noch keine Polizei oder tüv Einrichtung was dagegen gesagt. Meine Kamera sitzt auch ähnlich, allerdings habe ich da bisschen Mist gemacht, aber was juckt mich das schon 😁

Tüv hat bei mir die Nase gerümpft wie er die Kamera anstelle der Kennzeichen Beleuchtung gesehen hat, dann gab es erstmal einen Vortrag warum die Jungs und Mädels das nicht So toll finden und ich gelobte Besserung.

Das Projekt ist eher das Ergebnis was rauskam wenn dich zwei Kumpel bitten etwas ähnliches zu machen wie es damals vom Band lief.

Die beiden sind glücklich und ich hatte etwas zum tüfteln und machen:-)

Ich selbst habe die original Kamera drin, aber die ist nun auch nicht immer in der Bucht verfügbar und nicht jeder kann sich die original Sachen leisten.

Ähnliche Themen

Ich finde die Idee sehr gut, vor allem ist sie mal mittig positioniert und hängt nicht links oder rechts.
Insgesamt gefällt es mir auch, rein handwerklich mit dem neuen Taster etc. Aber mir persönlich wäre sie einfach zu auffällig 🙂

Ja gut, aber an der schalterleiste direkt am Schalter dran ohne die Leuchten zu kompromittieren gibt es ja nicht viel auszusetzen. Aber eine sooo mittige Positionierung ist nur etwas für Verhaltensgestörte denn der Weitwinkel kaschiert das meiste 😁

*lach*
vielen dürfte es in erster Linie um die Optik gehen, also ich meine wie die Kamera das äußere Erscheinungsbild beeinflusst. Daher dürfte die (beinahe) zentrale Anordnung vielen besser gefallen als eine außermittige Positionierung.

Die Optik von der Kamera selbst kassiert wiederrum zum großen Teil diesen "Vorteil" da gebe ich dir Recht @donBogi

Die beiden Jungs haben jetzt nunmal Ihre Freude, das ist die Hauptsache! Und soooooo schlecht schaut die Lösung nun auch nicht aus *g*

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 8. September 2019 um 21:08:16 Uhr:

Tüv hat bei mir die Nase gerümpft wie er die Kamera anstelle der Kennzeichen Beleuchtung gesehen hat, dann gab es erstmal einen Vortrag warum die Jungs und Mädels das nicht So toll finden und ich gelobte Besserung.

Ganz einfach.
Die Kennzeichenbeleuchtung still legen und auf einer Seite eine Cam rein packen und ein selbstleuchtendes Kennzeichen verbauen.
Hab mich zwar am E46 damit noch nicht befasst da ich da die Rückfahrcamera von der übersichtlichkeit nicht brauche aber an anderen "karren" gerade mit Hänger ein segen. (z.B. X5)

Also diese selbstleuchtenden Kennzeichen finde ich nicht so schick.... aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung:-)

Ja das ist gerechtfertigt.
So finde ich die Limo nicht so schick und silber ist was für Mercedes *duckundweg*

geschmäcker sind eben Unteschiedlich und das ist auch gut so

Hehe:-)

Zitat:

@donBogi schrieb am 8. September 2019 um 17:47:34 Uhr:

@PAPI329 bei den android Systemen schalten die Kameras auf dem Display sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Die funktionieren unabhängig vom android system und schalten einfach auf dem Display um. Zumindest bei mir geht das so 🙂

Muss ich mal beobachten...bei meinem E71 ist das LW von der Navi-DVD kaputt.
Meine Frau hat letzte Woche die Scheibe rausgenommen - meinte, das LW beschäftigt sich ständig mit Leseversuchen - die DVD war auch gut warm.
Mal sehen, ob das die Ursache war ? Und auch mal sehen, wo ich ein passendes LW für "bezahlbar" herbekomme...

Viele Grüße,
Thomas

Das typische Laserproblem 🙂 kannst einschicken zum reparieren

Hallo Bogi,
hast Du da eine gute Adresse ?

Gruß,
Thomas

Leider nein... kam glücklicherweise immer drum herum

Deine Antwort