ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330 CI Projekt brauche einige Ratschläge und Wegweiser

E46 330 CI Projekt brauche einige Ratschläge und Wegweiser

BMW 3er E46

Hallo, hab nur ein paar schnick schnack Sachen. Aufwertung und Aufbreitung und Verschleiß usw.

 

Hab mir ein schönen E46 330 Ci ergattert, aus 2 Hand. Baujahr 2001 Laufleistung 208.000 km.

 

Will erstmal eine komplett neue Inspektion verpassen mit allen zugehörigen Komponenten. Welches Öl wäre bei dieser Laufleistung am besten? Es soll 5W30 momentan drinne sein von Castrol. Habt Ihr Erfanrugen mit Additiven? Welche sind sinnvoll? Welche Namhafte Hersteller sollte ich benutzen?

 

Die Fragen stelle ich nur, aus dem Grund weil ich das Auto wirklich für ewig behalten möchte und es später mein Sohn schenken will. Würde mich über jeden Rat freuen. Vielleicht habt Ihr auch andere Sachen die Ihr mir vorschlagen würdet, die eventuell vor ab kontrolliert werden soll.

IMG-20230903-WA0004.jpeg
IMG-20231203-WA0004.jpeg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zum Theme Motoröl bitte die Suche bemühen, davon gibt es hier 1000 Threads ;)

Oder einfach auf das von BMW freigebene Motoröl, dabei spielt die Laufleistung des Fahrzeugs keine Rolle, wechseln.

 

Zu sonstiges Schwachstellen ebenfalls die Suche bemühen oooder die Kaufberatung lesen :)

Erstmal: Glückwunsch, wirklich ein echt schönes Auto.

Beim M54 ist 5W40 immer eine gute Wahl. Die Motoren sind relativ anspruchslos, also musst da kein wunder wie tolles Hightech Öl kaufen. Du kannst jedes Öl verwenden, was die BMW LL01 Freigabe hat oder für die LL01 Freigabe empfohlen wird bzw. kannst du dich auch an der Mercedes MB 229.5 Freigabe orientieren, weil die die Anforderungen für die BMW LL01 sogar übertrifft. Ich persönlich fahre auf meinen beiden M54 Motoren entweder TOTAL 5W40 oder Mannol 5W40. Entscheidend ist beim M54 nicht der Preis vom Öl, sondern dass du spätestens alle 12.000km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel machst. Die M54 und besonders die 30i Motoren neigen zu Ölverbrauch wegen den Longlife Ölwechsel Intervallen mit bis zu 30.000km, da das Öl dadurch extrem verdreckt und deswegen die Ölabstreifringe verkoken.

Präventiv würde ich empfehlen, dass du die Ansaugschläuche auf Falschluft prüfst. Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, würde ich zudem auch mal das Getriebeöl und das Differenzialöl vorsorglich wechseln, da dort laut BMW "Lifetime" Füllungen drin sind, die gemäß Wartungsplan nie gewechselt werden. Wenn nicht klar ist, ob die Wasserpumpe schonmal erneuert wurde, sollte man sie bei der Laufleistung vorsorglich wechseln, da die Wasserpumpe ein Kunststoff Schaufelrad hat, was sich altersbedingt zerlegen kann und wenn das passiert, hast du die Trümmerteile im Kühlkreislauf. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die G48 Kühlflüssigkeit erneuern, denn da verflüchtig sich mit der Zeit das enthaltene Silikat. BMW empfiehlt da einen Wechsel nach 4 Jahren, was übertrieben ist. Aber spätestens alle 8 Jahre sollte man die Kühlflüssigkeit schon wechseln.

Wenn das Auto kein Scheckheft hat, würde ich einmal eine große Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter (der wird laut BMW Wartungsplan auch nie gewechselt) machen. Dann weißt du dass alles erledigt ist und dann hast du in der Regel auch erstmal Ruhe.

Zitat:

@playboypunk schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:56:06 Uhr:

Zum Theme Motoröl bitte die Suche bemühen, davon gibt es hier 1000 Threads ;)

Oder einfach auf das von BMW freigebene Motoröl, dabei spielt die Laufleistung des Fahrzeugs keine Rolle, wechseln.

 

Zu sonstiges Schwachstellen ebenfalls die Suche bemühen oooder die Kaufberatung lesen :)

Vielen dank für die Bemühung, mich darüber zu informieren mich zu bemühen. War wirklich hilfreich. Bin neu auf der Seite und kenne mich nicht viel aus.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:13:02 Uhr:

Erstmal: Glückwunsch, wirklich ein echt schönes Auto.

Beim M54 ist 5W40 immer eine gute Wahl. Die Motoren sind relativ anspruchslos, also musst da kein wunder wie tolles Hightech Öl kaufen. Du kannst jedes Öl verwenden, was die BMW LL01 Freigabe hat oder für die LL01 Freigabe empfohlen wird bzw. kannst du dich auch an der Mercedes MB 229.5 Freigabe orientieren, weil die die Anforderungen für die BMW LL01 sogar übertrifft. Ich persönlich fahre auf meinen beiden M54 Motoren entweder TOTAL 5W40 oder Mannol 5W40. Entscheidend ist beim M54 nicht der Preis vom Öl, sondern dass du spätestens alle 12.000km oder alle 2 Jahre einen Ölwechsel machst. Die M54 und besonders die 30i Motoren neigen zu Ölverbrauch wegen den Longlife Ölwechsel Intervallen mit bis zu 30.000km, da das Öl dadurch extrem verdreckt und deswegen die Ölabstreifringe verkoken.

Präventiv würde ich empfehlen, dass du die Ansaugschläuche auf Falschluft prüfst. Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist, würde ich zudem auch mal das Getriebeöl und das Differenzialöl vorsorglich wechseln, da dort laut BMW "Lifetime" Füllungen drin sind, die gemäß Wartungsplan nie gewechselt werden. Wenn nicht klar ist, ob die Wasserpumpe schonmal erneuert wurde, sollte man sie bei der Laufleistung vorsorglich wechseln, da die Wasserpumpe ein Kunststoff Schaufelrad hat, was sich altersbedingt zerlegen kann und wenn das passiert, hast du die Trümmerteile im Kühlkreislauf. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die G48 Kühlflüssigkeit erneuern, denn da verflüchtig sich mit der Zeit das enthaltene Silikat. BMW empfiehlt da einen Wechsel nach 4 Jahren, was übertrieben ist. Aber spätestens alle 8 Jahre sollte man die Kühlflüssigkeit schon wechseln.

Wenn das Auto kein Scheckheft hat, würde ich einmal eine große Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter (der wird laut BMW Wartungsplan auch nie gewechselt) machen. Dann weißt du dass alles erledigt ist und dann hast du in der Regel auch erstmal Ruhe.

Wowww, wirklich sehr nett von Ihnen sich die Mühe gemacht zu haben. Leider hat das Auto kein Scheckheft, also werde mal alles in Betracht ziehen was Sie mir empfohlen haben und versuchen alles step by step zu machen.

 

Bei dem Öl, wollte ich eventuelle Liqui Moly 10W40 einfüllen gleichzeitig das additiv Ceratec und Hydrostössel von Liqui Moly. Vorher den Motor Clean.

Glückwunsch zum neuem Koffer ;-) !

Keilrippenriemen auf Risse prüfen. Besser gleich beide ersetzen,bevor dir die Riemen reißen. Wenn die Riemen runter sind,bitte gleich alle Rollen auf Lagerspiel und....geräusche prüfen.

Bei der Laufleistung ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung ein heißer Kanditat.Wenn noch die erste,wird sich alles was dazugehört,in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Füllstand Kältemittel ( Klima ) wird auch gerne vernachlässigt.

Füllstand Servoöl kontrollieren

Auch den Frostschutzwert/Anteil im Kühlwasser prüfen.

Abdeckung Windlauf könnte auch rissig und somit undicht sein . Wasser läuft dann in den Pollenfilter/Kasten.

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:09:20 Uhr:

Glückwunsch zum neuem Koffer ;-) !

Keilrippenriemen auf Risse prüfen. Besser gleich beide ersetzen,bevor dir die Riemen reißen. Wenn die Riemen runter sind,bitte gleich alle Rollen auf Lagerspiel und....geräusche prüfen.

Bei der Laufleistung ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung ein heißer Kanditat.Wenn noch die erste,wird sich alles was dazugehört,in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Füllstand Kältemittel ( Klima ) wird auch gerne vernachlässigt.

Füllstand Servoöl kontrollieren

Auch den Frostschutzwert/Anteil im Kühlwasser prüfen.

Abdeckung Windlauf könnte auch rissig und somit undicht sein . Wasser läuft dann in den Pollenfilter/Kasten.

Danke für die Tipps, bis Frühling will ich den BMW Projekt komplett durchziehen. Bin auch am überlegen, ob ich neben den ganzen Verschleißteile ein komplett neuen Lack verpasse soll.

 

Aber alle Tipps nehme ich dankend an, und werde alles unter die Lupe nehmen und eventuell ersetzten. Danke nochmals.

Zitat:

@Ates68 schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:14:30 Uhr:

 

Bei dem Öl, wollte ich eventuelle Liqui Moly 10W40 einfüllen gleichzeitig das additiv Ceratec und Hydrostössel von Liqui Moly. Vorher den Motor Clean.

Von 10W40 würde ich die Finger lassen, denn da gibt es nichts, was die BMW LL01 oder die Mercedes MB 229.5 erfüllt oder dafür empfohlen wird. Wenn es unbedingt Liqui Moly sein soll, dann nimm das Liqui Moly 3864 5W40 mit den passenden Freigaben.

Genereller Tipp, wenn du Ölwechsel selbst machen willst: Wenn du Motoröl bei Amazon bestellst, kannst du die gleiche Menge Altöl kostenlos bei jeder ATU Filiale abgeben. Brauchst nur die Bestellbestätigung von Amazon vorzeigen.

Alles klar, ist notiert. Dann werde ich wohl so vorgehen. Besten Dank.

Auf der Seite von Probsten Tech gibts einen umfassenden Überblick über die typischen Probleme des M54 und die Gegenmaßnahmen.

Solltest du dir vielleicht auch mal anschauen:

https://www.probsten-tech.de/typische-probleme-m52tu-m54/

Lack komplett und gut gemacht kostet richtig Geld und vor allem ist er dann nicht mehr original.

An der Karosse würde ich eher mal untersuchen wie es mit Rost aussieht und ggf. beseitigen und zusätzlich konservieren.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:17:01 Uhr:

Lack komplett und gut gemacht kostet richtig Geld und vor allem ist er dann nicht mehr original.

An der Karosse würde ich eher mal untersuchen wie es mit Rost aussieht und ggf. beseitigen und zusätzlich konservieren.

Warum stellst du es so negativ hin, wenn der Lack nicht mehr original ist?

Du hast am Anfang geschrieben, dass du das Auto für „ewig“ behalten willst.

Bei Bewertungen von Classic Cars macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob das Fahrzeug mal neu lackiert wurde, oder nicht.

Da geht Originalzustand über alles.

Die Frage ist, ob unser geliebter E46 jemals so lange fahren wird.

Irgendwann macht die Elektronik in den Steuergeräten schlapp und dann wird‘s schwierig.

Original ist eben original und nichts anderes und es macht in dieser Hinsicht am meisten Sinn das vorhandene gut zu warten und zu pflegen damit es bleibt wie es ausgeliefert wurde.

Es kommt dazu das eine Neulackierung einen sehr großen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeutet wenn man es richtig machen möchte und daher auch wirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht wenn es nicht unbedingt sein muss weil der vorhanden Lack total nieder oder beschädigt ist.

Ich würde auch die Tieferlegung rückgängig machen und andere Felgen drauf machen die vermutlich eher 17er Richtung gehen um etwas Komfort zu gewinnen. Für meinen Geschmack ist das jetzt etwas too much. Geschmacksache. Bin da eher Richtung orginal unterwegs.

Trotzdem Gratulation zum e46.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330 CI Projekt brauche einige Ratschläge und Wegweiser