ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320CI Cabrio low budget Projekt

320CI Cabrio low budget Projekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:10

Hallo zusammen,

Ich war früher immer stolzer e46 Fahrer..;). Ich hatte in meiner Jugend eine rote 323i Limo, ein silbernen 330i touring und eine schwarze 330i SMG Limo. Den letzten e46 habe ich dann gegen einen Firmenwagen eingetauscht. Das muss 2010 gewesen sein. Mittlerweile habe ich aber richtig Lust auf Young und Oldtimer. Zuerst habe ich mir vor drei Jahren einen 635CSI gekauft und vorgestern habe ich einen wirklich billigen 320CI geschossen. War sehr spontan auf eBay Kleinanzeigen.

Bestandsaufnahme:

5 Vorbesitzer

280.000km

Total versifft und zerkratzt

Klingt erstmal nicht so toll, aber:

Motor läuft total sauber und auch der Kaltstart ist komplett ruhig..und er ist trocken

Kein Rost....nirgends

Verdeck funktioniert und sieht noch super aus

Klima funktioniert

TÜV und Reifen sind 6 Wochen alt..bremsen auch noch ca 70%

Also eigentlich die perfekte Basis für ein top low budget Projekt. Gestern habe ich dann noch ein 330CI Cabrio Schlachter 15km entfernt entdeckt und den halben Wagen für 100€ gekauft. Alle Steuergeräte, verdeckmechanik, Navi, M-Einstiegsleisten, Tacho, Klima, Shadowline...also wirklich fast alles was man gebrauchen kann.

Ich habe dann auch gestern direkt die ersten Umbauten gemacht:

Klimabedienteil getauscht

Automatisch abb. Innenspiegel verbaut

Chromringe vom 330CI Tacho Umgebaut

Heckklappen Dämpfer getauscht

 

Als nächstes steht der Tausch der hinteren Seitenscheiben auf dem Programm. Die sind bei meinem total verkratzt. Ebenso muss ich die Verdeckklappen mit Federmechanismuss umbauen und die Multifunktion mit Tempomat nachrüsten. Die fehlen bei mir komplett.

Wenn ihr Bock habt, dann halte ich euch auf dem laufenden.

 

Viele Grüße

Tordi

Vorher
Nachher
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 17:11

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update. Aus low budget wird langsam ein Projekt, dass ich besser vor meiner Frau geheim halten sollte..:)

Was ist passiert:

 

- Lüftungsausströmer oben ersetzt (war gebrochen)

- Funktionsträger Doppeldin verbaut

- Avin Avant Android Radio verbaut

- Rollofach hinten ersetzt

- Schalthebel ersetzt

- Lenkrad ersetzt

- Ölwechsel

- Bremssättel und scheiben entrostet und lackiert

Es wird langsam...:) Nächste Woche noch zum Sattler. Der Fahrersitz bekommt Neue Wangen

+1
84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Viel Spaß mit dem Projekt:-) Wollen wir hoffen das es dir der 3er dankt:-)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:20

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:13:15 Uhr:

Viel Spaß mit dem Projekt:-) Wollen wir hoffen das es dir der 3er dankt:-)

Aus Angst davor, dass er es mir nicht dankt, will ich auch nicht viel Geld investieren..;) Nur original soll er bleiben.

Nun es gibt entweder ein richtiges Aufbauen oder nur das was man für nötig hält. Wenn du wirklich Bock auf so ein Projekt hast und anscheinend Platz und finanziellen Rückhalt (so liest man es heraus) dann gibt es nur eines....

Komplett neu aufbauen, auch wenn es Zeit und Geld kostet...In 10 Jahren beißt du dir sonst wohin weil es die Teile dann nicht mehr gibt:-)

Spaß dabei haben ist die Devise, anschließend "Freude am Fahren"

Gerne mehr, ich finde sowas sehr interessant!

Warum hast du das Klimabedienteil getauscht?

Verkaufst du zufällig diese beiden Blenden vom Verdeck-Gestänge? :)

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:49

@manu2k1

Die hab ich beide da, ja. Aber die quadratischen Abdeckungen hab ich selber benötigt. Den Rest kannst du haben.

 

@Astra Twinport

Weil Drehregler einfach hässlich sind

@BMWTordi schlägst du einen Preis vor?

Zitat:

 

Weil Drehregler einfach hässlich sind

Das reicht aber nicht einfach das Bedienteil zu tauschen. Da müssen Stellmotoren getauscht werden?. Ks etwas aufwändiger. Hab das auch durch.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:55

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 26. Juli 2020 um 22:01:14 Uhr:

Zitat:

 

Weil Drehregler einfach hässlich sind

Das reicht aber nicht einfach das Bedienteil zu tauschen. Da müssen Stellmotoren getauscht werden?. Ks etwas aufwändiger. Hab das auch durch.

Ich hab ja alle Teile dafür da. Aber das baue ich nicht um. Ich kann alles einstellen was ich mit den Drehreglern auch einstellen kann. Und für die 1500km die ich mit dem Wagen im Jahr fahre mach ich mir nicht die Arbeit..

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 26. Juli 2020 um 11:10:49 Uhr:

Wenn ihr Bock habt, dann halte ich euch auf dem laufenden.

Das schreit doch förmlich nach einem Blog. :)

Da hast Du auch mehr gestalterische Möglichkeiten und das Thema verschwindet nicht in den Analen des Forums.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:28

Da muss ich mich mal mit beschäftigen...so einen Blog hab ich noch nie gemacht

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:58

Ich brauche direkt mal eure Hilfe. Der Vorbesitzer hat tieferlegungsfedern drin. Die Dämpfer hat er original belassen. Welche Federn entsprechen von der Höhe dem originalen M-Sportfahrwerk?

Original BMW XD

Ne also ohne Witz ich würde wenn du originale Höhe haben willst auch originale Federn nehmen. BMW hat viele verschiedene Härten je nach Motorisierung und Ausstattung um das Fahrzeug eben ausgeglichen zu halten.

Eine 4Zylinder Limousine hat ja ganz andere Anforderungen an die Federn wie ein 6Zylinder Kombi.

 

Die Zubehörteile unterscheiden nur nach sportliche Fahrwerksabstimmung oder Serienfahrwerk nicht aber nach Modell oder Motorisierung das dass ein Kompromiss ist kannst du dir vermutlich vorstellen.

 

Wenn du es Günstig willst Bilstein B4 für die Sportliche Fahrwerksabstimmung/ Sportfahrwerk. Sind ganz gut aber eben nicht auf das Auto abgestimmt bedeutet dein Auto kann hinten auf einmal tiefer sitzen als Vorne oder andersherum.

 

Interessante Info: Bilstein Empfiehlt z.B auf persönliche Nachfrage zum Z3 3.0 die B8 Dämpfer mit Originalen Federn obwohl sie ein B12 ProKit mit Federn anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320CI Cabrio low budget Projekt