ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. B58 in e46 Projekt! Welche Basis wähle ich am besten?

B58 in e46 Projekt! Welche Basis wähle ich am besten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2020 um 23:22

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Jahren BMW Fahrer und begeistert vom b58 Motor in meinem 440i GC.

So viel Power und noch Potenzial, dazu die gleichmäßige Gewichtsverteilung eines Reihensechsers mit Hinterradantrieb, haben mich stark überzeugt!

Und da der e46 mein Lieblings-3er ist, möchte ich dort gerne einen b58 einbauen.

Jetzt wäre erstmal die Basis zu wählen.

Ich habe damit begonnen mir die Typklassen anzusehen, um schonmal einen Blick auf die Versicherungskosten zu nehmen.

Da liegt der 325i ganz vorne mit 16. Also die Limousine. Vorfacelift komm eh nicht in Frage.

Jetzt meine Frage: Was ist an einem 330i, aßer der größeren Bremse, stärker ausgelegt als beim 325i.

Ist das Fahrwerk, samt Stabi und Gelenken und Lagern gleich oder stärker?

Weil wenn der Rest gleich ist, Bau ich mir da nur die größere Bremse ein und ein Gewindefahrwerk kommt eh.

Bitte kein Halbwissen posten! Dann lieber gar nichts!

Die MT Forumsmitglieder sind ja bekannt dafür Threads mit Dünnschiss zu zumüllen!

Beste Antwort im Thema

Wenn dir bekannt ist dass MT so vermüllt ist, wieso machst mich du dir die Mühe?!

 

Ich arbeite mal deine Punkte sanft ab, scheinst ja ganz nett zu sein.

 

Fahrwerk, Gelenke, Lagerungen sind im 25/30i gleich. Der Unterschied besteht in der Auslegung des Antriebsstrangs was du wissen solltest wenn du wirklich so einen Umbau vorhättest. Der Motor ist stärker (klar), das Getriebe verträgt mehr Nm und das Differential ist auch ein anderer, zusätzlich sind die Bremsen wohl bekannt etwas größer.

 

Hast du dir Gedanken gemacht wie du den B58 ohne Amtischlupfregelung und ESP fahren willst? Oder fährst du öfter mit deaktivierten Helferlein? Denn das ist was du durchmachen musst wenn du den Swap anstrebst. Was soll die MG1 mit den Signalen des dsc Moduls nur anfangen wollen?

 

Des Weiteren wird dir eine Eintragung warscheinlich verwehrt bleiben da du sobald ein Leistungsnachweis erbringen müsstest, einen Karosseriefestigkeitsgutachten liefern müsstest. Was das bei höheren PS und Drehmoment Zahlen als von Werk aus Gedacht kannst du dir gerne im Internet zusammensuchen.

 

Summa summarum ist das nicht unmöglich und auch ein eher nettes Projekt aber das hier auf der MT Platform kundzutun zeugt nicht vom wirklichen Interesse sondern mMn eher von ambitionierten Gedanken nach 2-3 Bierchen.

 

Nicht falsch verstehen, nur das persönliche Empfinden nach dem letzten Absatz.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn dir bekannt ist dass MT so vermüllt ist, wieso machst mich du dir die Mühe?!

 

Ich arbeite mal deine Punkte sanft ab, scheinst ja ganz nett zu sein.

 

Fahrwerk, Gelenke, Lagerungen sind im 25/30i gleich. Der Unterschied besteht in der Auslegung des Antriebsstrangs was du wissen solltest wenn du wirklich so einen Umbau vorhättest. Der Motor ist stärker (klar), das Getriebe verträgt mehr Nm und das Differential ist auch ein anderer, zusätzlich sind die Bremsen wohl bekannt etwas größer.

 

Hast du dir Gedanken gemacht wie du den B58 ohne Amtischlupfregelung und ESP fahren willst? Oder fährst du öfter mit deaktivierten Helferlein? Denn das ist was du durchmachen musst wenn du den Swap anstrebst. Was soll die MG1 mit den Signalen des dsc Moduls nur anfangen wollen?

 

Des Weiteren wird dir eine Eintragung warscheinlich verwehrt bleiben da du sobald ein Leistungsnachweis erbringen müsstest, einen Karosseriefestigkeitsgutachten liefern müsstest. Was das bei höheren PS und Drehmoment Zahlen als von Werk aus Gedacht kannst du dir gerne im Internet zusammensuchen.

 

Summa summarum ist das nicht unmöglich und auch ein eher nettes Projekt aber das hier auf der MT Platform kundzutun zeugt nicht vom wirklichen Interesse sondern mMn eher von ambitionierten Gedanken nach 2-3 Bierchen.

 

Nicht falsch verstehen, nur das persönliche Empfinden nach dem letzten Absatz.

Hej,

bei der Leistung, wird mit Sicherheit die HA Problematik, wenn auch die verbesserte die Fahrfreude vermiesen.. Bei jetzt schon straffer Fahrweise (330i) hält sie nicht wirklich dauernd.

Vermutlich klärt sich das durch das K- festigkeitsgutachten??

Ich weiß, das passt nicht so recht zum Thema... Aber warum kein 330i mit Kompressor-Umbau von G-Power? Hat dann zwar "nur" 306PS, aber ist günstiger und bereitet erheblich weniger Kopfschmerzen.

am 7. März 2020 um 8:13

Guck mal auf Youtube, das ist ähnlich wie bei mir und nem M5 touring.

Gibts zwar nicht oft, haben aber schon welche gemacht.

Ich hatte mir erst vor nem Monat ca. Ein Video angesehen, ich glaub der hat fast den kompletten M4 in einen e46 gesteckt.

Verrückt :/

Ein Ami, ich glaub da ist das auch einfacher mit dem eintragen etc. :D

Ihr könnt das Thema sein lassen ... die Schnapsidee hat sich ausgenüchtert :D

am 7. März 2020 um 8:26

Zitat:

@donBogi schrieb am 7. März 2020 um 09:19:53 Uhr:

Ihr könnt das Thema sein lassen ... die Schnapsidee hat sich ausgenüchtert :D

Als ich mich so ein wenig informiert hab, man bekommt kaum was eingetragen, der Wagen darf nach tuning nicht mehr Abgase produzieren als vorher, einzelabnahme, Abgasgutachten etc. (Diesel)

Da zahlt man dann fast das tuning nochmal an Geld nur um das mit Glück legal fahren zu dürfen.....

War mir dann auch zu blöd :/

Woanders wär das kein Thema, in deutscheland isses bescheiden was das angeht.

Wer Lust hat kann sich mal ein paar JP Performance Videos bei Youtube anschauen.

Die bauen gerade komplette M4-Technik in einen E30 M3.

Aber höchstwahrscheinlich nur für Rennstrecke / Show.

Themenstarteram 7. März 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos!

Dass das Getriebe und Diff stärker ist, ist schon nützlich, da werde ich vermutlich eher das b58 diff nehmen. Muss eh nen Schlachter her.

Erstmal ist Brainstorming angesagt, da das Projekt für nächstes Jahr geplant ist.

Aber fest steht, dass jetzt erstmal eine gute e46 Basis her muss, daher meine Fragen.

Ich denke nicht, dass ein Kompressor mir ausreichen wird, aber der b58 wandert frühestens nächstes Jahr rein aus einem Unfallfahrzeug.

Ich bitte euch Zweifelsbedenken hier nicht weiter zum Thema zu machen, sondern bei der Sache zu bleiben.

Ich fahre verschiedene Autos, alle umgebaut. Teils eingetragen, teils nicht.

Aber es geht erstmal darum die richtige Basis zu finden ??

So wie ich meine Audi 90 habe, welche für immer bleiben sollen, soll auch ein e46 mich bis in mein Alter begleiten.

Dann eine beliebige rostfreie e46 Karosserie finden, hinterachsbleche einschweißen, Hinterachse mindestens PU lagern, Dieseldifferential verbauen und gut.

Und hier bitte immer Bilder und Berichte zum Projekt.

am 7. März 2020 um 16:31

Ich Find sowas auch superinteressant :D

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:38

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich ob es nicht mehr Sinn macht einen e46 Motor aufzuladen.

Das kommt aber nur in Frage, wenn ich den Motor zu lassen kann.

Ich habe jetzt erst einen verstärkten 5 Zylinder Turbo gebaut und das bringt schon erheblich mehr Aufwand mit sich.

Deswegen stelle ich mir nun die Frage, welcher e46 Motor der stabilste ist. Hinsichtlich Pleuel, Lager, Kolben, Ölpumpe...

Kupplung, Diff muss natürlich stärker. Ich wäre auch noch bereit, eine Verdichtubgsreduzierende Kopfdichtung zu verbauen, aber der Block soll zu bleiben.

Die angestrebte Leistung sind knapp über 400PS und ca 600NM. Also sprechen wir von 70PS und 100NM pro Zylinder.

Ich habe bisher erfahren können, dass die m54 nicht so geeignet sein sollen und dass der m52tü b28 zwar auch ein Alumotor sein soll, jedoch mit Grauguss Buchsen.

Also Vorfacelift kommt nun doch in Frage, wenn dort ein stabiler Motor hervorgeht.

Kann hier jemand etwas mehr Licht ins dunkle bringen?

Für einen 2.0 TFSI ist die Leistung ohne Motoröffnung kein Problem, aber der ist ja auch von vornherein aufgeladen. Dafür verteilt der BMW die Leistung auf 6 Zylinder...

kannst ja auch einen V8 vom 5er E39 in einen E46 verpflanzen und aufladen. Dann wird die Last auf 8 Zylinder verteilt.

Oder vielleicht direkt einen V12 aus dem 7er E38. Dann bist du auf alles vorbereitet, da auf 12 Zylinder verteilt.... :)

Umbau auf S62 und schon brauchst du für 400 PS keinen Turbo mehr.

 

Oder M3 kaufen und den aufladen.

 

Kostentechnisch ist alles nah beieinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. B58 in e46 Projekt! Welche Basis wähle ich am besten?