ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Projekt Rückfahrkamera

Projekt Rückfahrkamera

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. September 2019 um 12:11

Hallo zusammen,

ich wollte euch mein aktuellstes Projekt mal nicht vorenthalten, ich hab da ein wenig getüftelt....

Für viele ist eine Rückfahrkamera ja nichts neues mehr und ich wollte einfach mal schaun ob man nicht mit ein bisschen Grips anstrengen nicht etwas schönes und preiswertes bauen kann. Der TÜV Mensch hat mir schonend folgendes gesagt:

Ein Ersatz einer Sofitte ist nur durch gleichartiges Material in Ordnung. Dies gilt nicht wenn die Sofitte durch eine LED Beleuchtung ersetzt wird sofern es keine LED Beleuchtung ab Werk gab. Nun, ab Werk hatte der E46 bekanntlich keine LED Kennzeichenbeleuchtung, also habe ich nach einem Weg gesucht die Worte des TÜV Prüfers so umzusetzen damit er keinen Grund zum meckern hat.

Und so habe ich die Grundplatte zu Teilenummer 66210303079 selbst ausgeschnitten und für eine China Kamera kompatibel gemacht. Die Grundplatte besteht aus 4mm starkem Aluminiumblech, schwarz lackiert und mit Klarlack versiegelt.

Ich freu mich sehr über Anregungen und Ideenaustausch

Kamera
Kamera
Kamera
+3
Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine tolle Arbeit. Bedenke aber, das durch Fahrtwind / Wirbel jede Menge an Staub, vorallem bei Regen die Funktion beeinträchtigen kann. Wenn sich die Oberfläche der Linse nicht leicht und schnell reinigen / abwischen lässt, würde ich eine gehärtet Plexiglasscheibe darüber kleben. So kannst du die Linse regelmäßig reinigen / abwischen.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. September 2019 um 12:51

Naja abwischen läßt sich die Linse extrem leicht^^ Danke für das Kompliment:-)

Warum so kompliziert wenns auch so einfach geht !

Themenstarteram 7. September 2019 um 14:57

Wollte optisch nahe an das original rankommen, zudem wollte ich wie beim original auch die nahezu mittige Position der Kamera

Sieht aber trotzdem aus, als wäre es schief montiert.

Finde die Nachbaukameras auch besser

Themenstarteram 7. September 2019 um 19:23

Ich weiß nun leider nicht was schief montiert wurde:-)

 

Kritik ist ja immer erwünscht ob positiv oder negativ

Servus,

mich würde mal interessieren, wie gut die Qualität der Cam und der Software ist ?

Bei meiner Original- Werksversion aus 2008 passierts manchmal, dass sich das Kamerabild erst nach dem Rangiervorgang - also rund 7-8 sek. zu spät aufschaltet.

Weiterhin ist die Auflösung bei Dunkelheit echt gruselig.

Gruß,

Thomas

 

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:56

Hallo Thomas,

Die Software der Kamera kann ich leider nicht auslesen:-) die Auflösung bei Dunkelheit ist auch bei meiner originalen Kamera nicht sonderlich gut, von daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden!

 

Das die Kamera sich zu spät aufschaltet ist mir noch nicht passiert, da die Kamera über die Rücklichter Ihren Strom bekommt (nur im Rückwärtsgang).

Wie das bei meiner Originalgeschichte funktioniert, kann ich nicht sagen...nur, dass sich die Bordelektronik mit irgendwas anderem gelegentlich beschäftigt, anstatt das Cam-Bild auf den Monitor zu schalten ;)

Hast es auf jeden Fall sauber umgesetzt - Respekt !

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:36

Ich denke das bei dir entweder ein Relais fehlt oder dies fehlerhaft arbeitet (wenn du die ganze Navi Geschichte original drin hast).

 

Ich meine das bei den original bmw teilen ein kleines Relais zwischen Kamera und tv Modul geschaltet werden muss, dies entfällt bei mir da ich mit dem Xtrons Navi arbeite:-)

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:40

Ich mache nachher mal Vergleichsbilder zwischen der originalen Kamera und dem Projekt, viel Unterschied wird aber nicht erkennen *g*

 

Da ich den Strom für die Originale Kamera auch über die Rücklichter hole und mittels konverter die Spannung denke wird auch kein Relais benötigt.

 

Hatte mit der originalen Kamera nicht einen Aussetzer wie du ihn beschrieben hast

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:20

Hier die zugesagten Bilder der original Kamera welche mir auf dem Xtrons Bildschirm etwas verschwommen vorkommen (wobei die China Kamera von meinem Projekt scharfe Bilder liefert bei Tag).

Bei beiden Systemen hat man die Stoßstangenkante im Blick als Referenz

Original-1
Original-2
Original-3
+3

Interessante Arbeit, mir persönlich gefällt der Taster nicht da ich blind nicht so zielgenau bin und die Platte ist sehr stark sichtbar. Eine Integration neben dem originalen Schalter wäre deutlich angenehmer gewesen... meiner Meinung nach natürlich!

 

Allerdings ist es schön dass du so viel arbeit investierst um dein e46 Erlebnis zu verbessern!

 

@PAPI329 bei den android Systemen schalten die Kameras auf dem Display sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Die funktionieren unabhängig vom android system und schalten einfach auf dem Display um. Zumindest bei mir geht das so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Projekt Rückfahrkamera