Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Fahre einen Golf VI Highline 2.0 TDI mit 103 kw. Habe das Licht- und Sichtpaket und wirklich viele Leuchten im Innenraum. Nun habe ich geplant, die einzelne Beleuchtung nach und nach zu erneuern.

Zunächst möchte ich die Fußraumbeleuchtung, die bei mir während der Fahrt immer angeschaltet ist und über den Bordcomputer dimmbar ist, durch rote LEDs (passend zur Ambientebeleuchtung) erneuern.

Was muss ich für die Fußraumbeleuchtung für LEDs nehmen? Könnt ihr mir irgendeinen Shop empfehlen? Nach Möglichkeit sollte die LED dimmbar sein und ausreichend hell, um den Fußraum satt rot strahlen zu lassen!

Danke für eure Hilfe!

MfG
marcelul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit hier nicht zigmal dieselben Fragen gestellt werden fass ich mal kurz zusammen :

für die Innenbeleuchtung braucht man keine LED's mit Checkwiederständen --> die Innenraumbeleuchtung wird nämlich nicht von der MFA+ überwacht!!!

passende LED's :

Kofferraumbeleuchtung : Soffitte 43mm (siehe Bild im Album von Voller75 )

hintere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial 

hintere mittige Leuchte : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial

vordere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial
ich weiss nicht ob die Standard LED Lampe W5W axial passt! 😕

Fussraumbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Handschuhfachbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Schminkspiegelbeleuchtung : Soffitte 38mm

Fotoanleitungen : 

Kofferraumbeleuchtung
hintere Leseleuchte und hintere mittige Leuchte
vordere Leseleuchten
Fussraumbeleuchtung
Handschuhfachbeleuchtung
Schminkspiegelbeleuchtung

Viel Spaass beim Basteln,

mfg

286 weitere Antworten
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Hat jemand von euch die Fußraumbeleuchtung von www.benzinfabrik.de verbaut und Erfahrung damit?
Konkret diese hier meine ich:
http://www.benzinfabrik.de/.../

Ist diese Fußraumbeleuchtung über die MFA+ dimmbar (so wie das serienmäßige 5-Watt Glassockelbirnchen)?
Oder ist mir dieser LED-Fußraumbeleuchtung dann nix mehr mit dimmen, entweder an (100%) oder ganz aus?

Dimmbar sein sollte sie schon, sonst würde ich sie gar nicht erst verbauen.

Schönes Wochenende!

Habe die gleichen verbaut, sind auch dimmbar. Allerdings sind die selbst auf niedrigster stufe recht hell. Während der fahrt ist mir das zu hell, stört ein bisschen.

Hast du sie denn so programmiert, dass sie während der Fahrt ausbleiben (weil sie sehr hell sind und stören könnten) und nur beim aufschließen mit der FFB in voller Leuchtstärke angehen? Oder auf wieviel Prozent abdimmen (während der Fahrt, wenn Außenlicht an ist) hast du sie in deiner MFA+ denn gespeichert? Das geht ja -wenn ich's richtig weiß- in 5%-Schritten von 100 % runter bis auf 20 %.

Hab sie so programmiert, dass ich sie über die MFA+ einstellen kann. Momentan während der fahrt aus ( einstellbar über MFA+)
und nur wärend tür auf ( 100%). Während der fahrt ist der minimalste Wert 20%, weniger geht nicht. Ist mir wie gesagt noch immer zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Hab sie so programmiert, dass ich sie über die MFA+ einstellen kann. Momentan während der fahrt aus ( einstellbar über MFA+)
und nur wärend tür auf ( 100%). Während der fahrt ist der minimalste Wert 20%, weniger geht nicht. Ist mir wie gesagt noch immer zu hell.

Ja danke.

Ich hab meine von

www.benzinfabrik.de

heute auch eingebaut und habs vorhin bei Dunkelheit ausprobiert. Dabei hab ich's genauso gemacht wie du: während der Fahrt aus, und beim ein- und aussteigen auf 100 %.

Zuerst hatte ich es während der Fahrt mit 20 % versucht (weniger geht ja nicht), aber selbst das ist mir dann immer noch so hell vorgekommen wie ich es vorher bei den serienmäßigen Glühbirnchen bei 100 % gewohnt war. Mir ist das während der Fahrt bei Dunkelheit auch eindeutig zu hell, deshalb während der Fahrt jetzt aus und nur bei Tür auf volle Leuchtstärke.

Hallo Leute,
Habe für mein Golf VI Bj.09 auch SMDs gekauft um eine schönere Innenraumbeleuchtung zu haben.
http://www.ebay.de/.../221020085004?...

Hinten habe ich die LEDs sehr leicht eingebaut aber vorne kriege ich das Teil nicht ab. Könnten Ihr mir bitte behilflich sein. HOWTO oder so wäre super. DANKE!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mb-student

Hallo Leute,
Habe für mein Golf VI Bj.09 auch SMDs gekauft um eine schönere Innenraumbeleuchtung zu haben.
http://www.ebay.de/.../221020085004?...

Hinten habe ich die LEDs sehr leicht eingebaut aber vorne kriege ich das Teil nicht ab. Könnten Ihr mir bitte behilflich sein. HOWTO oder so wäre super. DANKE!

Was meinst Du mit vorne? Meinst Du vorn oben das Bedienteil, wo die Leselampen drin sind?

Zitat:

Was meinst Du mit vorne? Meinst Du vorn oben das Bedienteil, wo die Leselampen drin sind?

Genau das meine ich. Wo muss ich "hebeln?" Sind da auch Schrauben?

Danke!

Zitat:

Zitat:

Danke!

Schau Dir mal das hier an:

http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gti_dachleuchten.pdf

Ist zwar vom GolF V GTI, aber da hat ja VW nix groß verändert an der Leseleuchen-Einheit.

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Zitat:

Danke!

Ist zwar vom GolF V GTI, aber da hat ja VW nix groß verändert an der Leseleuchen-Einheit.

PERFEKT! Danke dir mein Freund.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

PERFEKT! Danke dir mein Freund.

Biddeschön! 😉

kann mir bitte wer helfen, ich habe gestern bei mein Golf VI die Komplete Innenbeleuchtung auf LED umgestellt es funktioniert auch alles bis auf die Fußraumbeleuchtung, die LED,s sind von Benzinfabrik. Ich habe alles probiert die alten Glass Sockel Lampen wollen auch nicht mehr funktionieren was kann das sein ich habe auch keine Fehler Meldung in der MFA

Hallo,

heute wurde auch bei uns die Fußraum-Beleuchtung auf LED-Rot und die Kofferraum-Beleuchtung auf LED-Weiß umgeändert.
Funktioniert alles, schick!

Danke für die Tipps!

Hi!
Ich habe nun auch meinen Match bekommen. Habe da die normale Fußraumbeleuchtung vorhanden.
Jetzt würde ich gerne weiße LEDs reinsetzten.
Welche hast du genommen?
Lese auch immer was mit Chips. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
Worauf muss ich achten?
Einmal für die Fußraumbeleuchtung?
Einmal für die Innenraumbeleuchtung in der Decke?
Hat jemand auch schon Ideen für die Umfeldbeleuchtung in LED?
Vielen Dank für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

heute wurde auch bei uns die Fußraum-Beleuchtung auf LED-Rot und die Kofferraum-Beleuchtung auf LED-Weiß umgeändert.
Funktioniert alles, schick!

Danke für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von RuDaBe

Hi!
Ich habe nun auch meinen Match bekommen. Habe da die normale Fußraumbeleuchtung vorhanden.
Jetzt würde ich gerne weiße LEDs reinsetzten.
Welche hast du genommen?
Worauf muss ich achten?
www.benzinfabrik.de

Da findest du alles wegen LED-Innenraumbeleuchtung (egal ob Fußraum, Kofferraum, Umfeld- oder Dachhimmelleuchte).

Kostet zwar etwas mehr als wenn du selbst anfängst dir die LED's einzeln zusammen zu suchen um dann -mehr oder weniger mühsam- die einzelnen Leuchten umzubasteln. Einfach Plug & Play.

Widerstände sind auch gleich mit verbaut, so dass es auch keine Fehlermeldung im KI gibt. Ich hab's selber verbaut und kann's auch nur empfehlen.

Zitat:

Welche hast du genommen?
Worauf muss ich achten?

@ RuDaBe,

so dann ist ja jetzt die Wartezeit endlich vorbei 😁.

Im Fußraum wurden bei uns die W5W (1 SMD LED) in rot, im Kofferraum wurde eine Soffitte 42mm Superhell verbaut uns sonst keine weitere.
Unsere LED´s habe ich bei www.Blauertacho4u.de bestellt, aber wie man das ganze gestaltet ist wie immer Geschmacksache.
Zur Umfeldbeleuchtung, dass wäre nicht ganz "einfach" man muss glaube ich ja den Spiegel "auseinander bauen".

Pedale und Auspuff-Blenden schon montiert? Viel Spaß mit dem neuen.

Hallo,

Zitat:

Worauf muss ich achten?

Chips brauchst du nicht, die sind nur erforderlich bei Lampenüberwachung, die Innenraumlampen werden aber nicht überwacht.

Ich hab alle LED´s von Hypercolor genommen ( wie viele hier auch ) und die sind 1a von der Qualität, was anderes kommt mir nicht ins Auto.

Umfeldbeleuchtung hab ich mir geschenkt, obwohl ich die passenden LEDs damals mitbestellt habe, aber mir ist der Aufwand zu gross, beide Spiegel zu zerlegen und in 1 1/2 Jahren das wieder zurückzubauen.

Deine Antwort