ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt

Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2010 um 21:42

Hallo zusammen!

Fahre einen Golf VI Highline 2.0 TDI mit 103 kw. Habe das Licht- und Sichtpaket und wirklich viele Leuchten im Innenraum. Nun habe ich geplant, die einzelne Beleuchtung nach und nach zu erneuern.

Zunächst möchte ich die Fußraumbeleuchtung, die bei mir während der Fahrt immer angeschaltet ist und über den Bordcomputer dimmbar ist, durch rote LEDs (passend zur Ambientebeleuchtung) erneuern.

Was muss ich für die Fußraumbeleuchtung für LEDs nehmen? Könnt ihr mir irgendeinen Shop empfehlen? Nach Möglichkeit sollte die LED dimmbar sein und ausreichend hell, um den Fußraum satt rot strahlen zu lassen!

Danke für eure Hilfe!

MfG

marcelul

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2010 um 18:04

Hallo,

 

damit hier nicht zigmal dieselben Fragen gestellt werden fass ich mal kurz zusammen :

 

für die Innenbeleuchtung braucht man keine LED's mit Checkwiederständen --> die Innenraumbeleuchtung wird nämlich nicht von der MFA+ überwacht!!!

 

passende LED's :

 

Kofferraumbeleuchtung : Soffitte 43mm (siehe Bild im Album von Voller75 )

 

hintere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial 

 

hintere mittige LeuchteMini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial

 

vordere LeseleuchtenMini LED Lampe W5W axial

ich weiss nicht ob die Standard LED Lampe W5W axial passt! :confused:

 

FussraumbeleuchtungMini LED Lampe W5W radial

 

Handschuhfachbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

 

Schminkspiegelbeleuchtung : Soffitte 38mm

 

Fotoanleitungen : 

 

Kofferraumbeleuchtung

hintere Leseleuchte und hintere mittige Leuchte

vordere Leseleuchten

Fussraumbeleuchtung

Handschuhfachbeleuchtung

Schminkspiegelbeleuchtung

 

Viel Spaass beim Basteln,

 

mfg

 

 

 

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

http://www.hypercolor.de/

bei der Fußraumbeleuchtung mit Checkwiderstand bestellen!

am 23. August 2010 um 5:11

Hi,

in meinem Blog findest du so Einiges über das Umrüsten der Beleuchtung, einfach in meiner Signatur meinen Blog anklicken...

mfg

Hallo,

man kann die Fußraumbeleuchtung dimmen? Über den Bordcomputer? Wie und wo soll das gehen?

Hast du ein Bild von deinem Umbau? würd mich mal sehr interessieren.

MfG

r0b

am 23. August 2010 um 6:15

Die Beleuchtung kann man über die MFA+ 'dimmen'...

Bilder vom Umbau, wie schon erwähnt, in meinem Blog : Klick mich

mfg

Themenstarteram 23. August 2010 um 6:24

Vielen Dank für eure Auskünfte fürs Erste!

Super Anleitung Luxcoyote! Wo hast du denn deine LEDs gekauft?

Wofür dient dieser Wiederstand? Benötige ich den?

Was für Leuchten habt ihr sonst noch durch LEDs ersetzt?

am 23. August 2010 um 7:52

Hi,

 

ANDY7 hat den Link bereits gepostet : http://www.hypercolor.de/ da hab ich auch (fast) all meine LED's her...

Wenn du einen Blick in meinen gesamten Blog wirfst, siehst du dass ich fast die gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet hab : Klick mich.

Die Dimmfunktion findest man in der MFA+ unter dem Menü 'Einstellungen', dann 'Licht & Sicht', dann 'Fussraumlicht' und so weiter...siehe Fotos im Anhang.

Die Dimmfunktion ist nur dimmbar bis auf 20%.

Die Checkwiederstände braucht man nicht, da die Innenbeleuchtung nicht überwacht ist! (ausser dies wäre bei neueren Modellen anders).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Die Beleuchtung kann man über die MFA+ 'dimmen'...

mfg

Bei mir nicht. Habe auch nen HL, mit Spiegelpaket. EZ 8/09.

Hab iwo mal im Forum gelesen das es einen Bauzeitraum gab in dem die Dimmung etnfallen ist...

am 23. August 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bei mir nicht. Habe auch nen HL, mit Spiegelpaket. EZ 8/09.

Hab iwo mal im Forum gelesen das es einen Bauzeitraum gab in dem die Dimmung etnfallen ist...

Da bin ich überfragt, meiner ist im Dezember 2009 gebaut worden und ich kann dimmen...

Hab meinen ebenfalls seit 8/09 und dieses Menü fehlt mir ebenfalls. Hab das KOmplette Spiegelpaket, mit Licht und Sicht usw.

Lässt sich diese Funktion über ein SW Update nachspielen?

Müssen die LEDs im Fußraum ebenfalls mit Check Widerständen ausgestattet sein?

kost ja immer gleich 2 € mehr.

mfg

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:10

@ Luxcoyote, was hast du für die Beleuchtung vorne für LEDs genommen?

Auf den Fotos sind welche der Firma Pilot. Wo hast denn du die her?

Noch eine Frage: Laut deiner Anleitung hast du Links und Rechts vorne in der Leuchte W5W-LEDs. Aber was kommt da in die Mitte für eine Birne hin? Auch eine W5W?

am 23. August 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

Müssen die LEDs im Fußraum ebenfalls mit Check Widerständen ausgestattet sein?

kost ja immer gleich 2 € mehr.

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die mit den Wiederständen, denn wenn du bereit bist zwischen 6 und 12€ pro Led auszugeben, sollte es auf die 2€ auch nicht mehr ankommen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

Müssen die LEDs im Fußraum ebenfalls mit Check Widerständen ausgestattet sein?

Normalerweise nicht. Schlimmstenfalls denkt das BCM aber aufgrund des geringeren Stromverbrauches der LEDs, dass die Fußraumleuchten defekt seien und schaltet sie ab. Da helfen nur Erfahrungsberichte.

Ich habe übrigens VW Original-LED-Fußraumleuchten und es geht problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Noch eine Frage: Laut deiner Anleitung hast du Links und Rechts vorne in der Leuchte W5W-LEDs. Aber was kommt da in die Mitte für eine Birne hin? Auch eine W5W?

Vorne ist in der Mitte keine Leuchte, nur je links und rechts eine W5W.

Hinten ist je links und rechts eine W5W, und ab Ausstattung Comfortline auch eine W5W Glassockelleuchte in der Mitte.

am 23. August 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

@ Luxcoyote, was hast du für die Beleuchtung vorne für LEDs genommen?

Auf den Fotos sind welche der Firma Pilot. Wo hast denn du die her?

Die hab ich hier bei uns in L bei einem Händler gekauft, allerdings bevor ich hypercolor.de entdeckt hatte, ansonsten hätte ich alle LED's dort bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Noch eine Frage: Laut deiner Anleitung hast du Links und Rechts vorne in der Leuchte W5W-LEDs. Aber was kommt da in die Mitte für eine Birne hin? Auch eine W5W?

da war schon jemand schneller ;)

mfg

So, hab jetzt auch das komplette LED Set bestellt. Nur die Nummernschildbeleuchtung werd ich separat verbauen, da mich die Warnanzeige im Display stören würde. Besonders gut finde ich die Außenbeleuchtung unter den Spiegeln. Mit LED erzielt man hier einen weitaus größeren Wirkungsgrad.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt