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Profiltiefe Winterreifen

Themenstarteram 29. März 2007 um 5:22

Hallo zusammen!

Meine Winterreifen haben jetzt nach dem Winter 4-5 mm Profil und sind nun 4 Jahre alt. Was meint ihr? Können die noch nächsten Winter überstehen oder bei dem Alter/Profil lieber weg damit? Bin eher wenig-Fahrer!

Danke!

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17 Antworten

sieht bei meinen genau so aus und ich werde sie noch eine Wintersaison fahren.

Man sagt das Winterreifen ab ca.4mm langsam anfangen den Gripp auf Schnee zu verlieren,wer sich keine neuen WR leisten kann wird es vielleicht bis 3mm ausreitzen wobei bei 3mm schon Schluß sein sollte,bei mir ist schon bei 4mm Schluß.

Das Alter ist auch nicht unbedingt das Problem,Reifen sollten nicht unbedingt älter sein als 6Jahre und dürfen natürlich nicht spröde und rissig sein.

Deshalb ist die Lagerung auch wichtig ,WR auf Felge am besten mit 0,5bar mehr Luftdruck ,dunkel und trocken auf nem Felgenbaum oder liegend übereinander Lagern.

am 29. März 2007 um 8:52

meine sind schon 10 Jahre alt und haben auch 4-5mm, bin aber eher Vielfahrer. Wie hast Du die denn so schnell abgefahren? Also mit 4-5 mm gibts noch keine Probleme, würde sie auch den 5. Winter noch nutzen. Erst unter 4mm wirds kritisch. Und wenn der nächste Winter so wird wie der letzte, kannst gleich die Sommerreifen drauflassen ;)

Grüße

BB

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:58

alles klar, danke für Infos!

am 30. März 2007 um 18:51

also gesetzlich sinds natürlich die 1,6 mm ... alles andere ist deine eigene entscheidung. wenn ich wenig fahren würde, und das auch noch in ner region wo vielleicht mal 3 tage im jahr ne geschlossene schneedecke liegt, würd ich die bis zum gesetzlichen minimum fahren, kommt halt auf vieles an... ;)

am 1. April 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von BBB

meine sind schon 10 Jahre alt und haben auch 4-5mm, bin aber eher Vielfahrer. Wie hast Du die denn so schnell abgefahren? Also mit 4-5 mm gibts noch keine Probleme, würde sie auch den 5. Winter noch nutzen. Erst unter 4mm wirds kritisch. Und wenn der nächste Winter so wird wie der letzte, kannst gleich die Sommerreifen drauflassen ;)

Grüße

BB

Das glaubst du doch selber nicht......meine Wintereifen hanen nach einen Winter knapp 4 mm verloren auf der Vorderachse und sind erst ein Jahr alt.......

Wenn deine 10 Jahre alt sind aus welchen altbeständen hast du die gekauft????Sind bestimmt nach 8 Jahren das erste mal montiert worden???

am 1. April 2007 um 10:22

Hi,

also wirklich 10 Jahre das ist ja schon Lebensmüde.

Gefährdung für dich und andere.

Haltbarkeit des Nylongewebes ist 7-8 Jahre warum wohl sollte man sie nach 6 Jahren wegschmeißen.

Das ist dann einer von denen der nachher heult wenn ihm der Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt und das Auto schrott ist.

Ganz nach dem Motto das waren halt die scheiß Reifen.

MfG

am 1. April 2007 um 10:41

Du wirst lachen, als letztes Jahr meinen Passat bei Händler gekauft habe, waren da auch die ersten Reifen des Auto´s verbaut.

Und das Auto hat Bj. 97 :D

Hab das erst beim wechsel auf Winterreiden mitbekommen.

Naja, nicht das erste mal das dieser Händler bestätigt wi unfähig er ist. Bin wegen solchen dämmlichen Sachen schon mindestens 10 mal seit dem Kauf auf der Matte gestanden.

Unter anderem Ölwechsel gemacht, aber Öl war tiefschwarz, Falsche Plakette der AU draufgeklebt usw...

Naja, aber das ist ein anderes Thema :D

 

Mfg DerOnkel2002

am 1. April 2007 um 19:15

die Reifen sind lt. DOT-Nummer 10 Jahre alt und seit 8 Jahren im Einsatz! Traut Ihr mir nicht zu, die Profiltiefe richtig zu messen? Es sind nun einmal immer noch 4 bis 4,5mm. Rissig sind sie auch noch nicht, da sie ja wie gesagt nur im Winter genutzt wurden und somit kaum starke Sonneneinwirkung abbekamen! Stellen also keine Gefährdung dar! Sicher verhärtet der Gummi mit der Zeit etwas (Resultat: noch langsamere Abnutzung), aber bei Nässe gehen sie immer noch besser als neue koreanische Billigreifen. Ferner gibt es keine Vorschrift, die besagt, wie lange man einen Reifen nutzen sollte. Die 6 Jahre sind nur eine Empfehlung.

Wenn man in einem Jahr 4mm abfährt (gut, nach 60Tkm kann das bei sehr weichen Reifen schon vorkommen) sollte man mal die Spureinstellung und Luftdruck prüfen. Bei mir waren es pro Winter etwa 4 Zehntel-mm. Habe sie ja auch meist nur knapp 3 Monate drauf, so habe ich in diesem Jahr seit Mitte Februar Sommerreifen, da seit dem keine Schneeflocke mehr zu sehen war...(und nächste Woche ist Ostern :)

Onkel2002s Händler ist nicht unfähig, sondern geschäftstüchtig. Wenn man bei einem 10 Jahre alten Auto neue Reifen aufzieht, gehen die vom Gewinn ab, weil kein Mensch auch nur einen Cent mehr für das alte Auto zahlt, nur weil neue Reifen aufgezogen wurden.

Gruß

BB

am 1. April 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von BBB

die Reifen sind lt. DOT-Nummer 10 Jahre alt und seit 8 Jahren im Einsatz! Traut Ihr mir nicht zu, die Profiltiefe richtig zu messen? Es sind nun einmal immer noch 4 bis 4,5mm. Rissig sind sie auch noch nicht, da sie ja wie gesagt nur im Winter genutzt wurden und somit kaum starke Sonneneinwirkung abbekamen! Stellen also keine Gefährdung dar! Sicher verhärtet der Gummi mit der Zeit etwas (Resultat: noch langsamere Abnutzung), aber bei Nässe gehen sie immer noch besser als neue koreanische Billigreifen. Ferner gibt es keine Vorschrift, die besagt, wie lange man einen Reifen nutzen sollte. Die 6 Jahre sind nur eine Empfehlung.

Wenn man in einem Jahr 4mm abfährt (gut, nach 60Tkm kann das bei sehr weichen Reifen schon vorkommen) sollte man mal die Spureinstellung und Luftdruck prüfen. Bei mir waren es pro Winter etwa 4 Zehntel-mm. Habe sie ja auch meist nur knapp 3 Monate drauf, so habe ich in diesem Jahr seit Mitte Februar Sommerreifen, da seit dem keine Schneeflocke mehr zu sehen war...(und nächste Woche ist Ostern :)

Onkel2002s Händler ist nicht unfähig, sondern geschäftstüchtig. Wenn man bei einem 10 Jahre alten Auto neue Reifen aufzieht, gehen die vom Gewinn ab, weil kein Mensch auch nur einen Cent mehr für das alte Auto zahlt, nur weil neue Reifen aufgezogen wurden.

Gruß

BB

Ein Winterreifen der "hart geworden ist " hat eine sauschlechte haftung auf Nässe........Chabe da meine erfahrung mit ) Dann lieber einen weichen Koreaner mit weicher gummimischung.....hatte mal einen Nexen auf meinen Bora war sehr zufrieden damit der hatte echt Gripp auf Schnee.......Jetzt hatte ich oder habe ich noch immer Contis für meinen Passi......

am 1. April 2007 um 21:09

ich persönlich würde 10 jahre alte reifen fahren, vielleicht nicht das maximum was der index erlaubt aber trotzdem.

@alxtuning

kannst du mir eine quelle zu deinen behauptungen nennen???

6 jahre ????

Ich bin mal so Frei,

die 6 Jahre sind seit langem eine Allgemein gebräuchliche Info.

Lest euch mal den Anfang der Seite zum Thema Reifenalter durch und vergesst nicht das es dort um Neureifen geht und nicht um gebrauchte ;)

http://...desverband-reifenhandel.de/.../reifen_a_z.html

und hier noch einen

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/reifenalter.php

Hallo zusammen,

Bei der wilden Diskussion hier möchte ich mal folgendes einwerfen:

- 4mm sind die Grenze wo die Dinger als Winterreifen noch Ihre Funktion erfüllen können, das Alter spielt im konkreten Fall also keine Rolle mehr. Ich würd die nicht mehr als Winterreifen nehmen. Muß sie ja nicht wegschmeißen, lieber im Sommer (Übergang) runterradieren.

-

Zitat:

also gesetzlich sinds natürlich die 1,6 mm ... alles andere ist deine eigene entscheidung

: natürlich hat der Autofahrer inzwischen die Verpflichtung im Winter angemessene Bereifung (Winterreifen) aufzuziehen, kannst also nicht frei wählen.

- Die Versicherung sieht das im Schadensfall sowieso nochmal anders. Wenn das Profil "den Witterungsverhältnissen entsprechend" nicht ausreicht interressieren die gesetzlichen 1,6mm nicht. Die Versicherung zahlt halt nicht oder fordert das Geld zurück.

- Bei den Reifen und den Bremsen spart man nicht. Wenn hier der Zaster nicht reicht fahrt Ihr die falsche Fahrzeugklasse. Klingt hart, ist aber in letzter Konsequenz so.

Grüße,

Kai

am 2. April 2007 um 11:25

also das mit der Profiltiefe und Versicherung halte ich für einen schlechten Witz. Seht Euch mal dieses Urteil an (und dieses Auto war eigentlich nicht mal verkehrssicher, da unter 1,6mm):

http://www.handelsblatt.com/.../Default.aspx?...

Er schrieb doch, daß er noch 4-5mm profil hat, also rund 4,5mm. Nach dem nächsten Winter hat er dann die 4mm. Das ist auch nur ein Empehlung und keine Vorschrift.

Die Versicherung kommt niemals damit vor Gericht durch, nur weil er dann vielleicht an einer Stelle 3,8mm drauf hatte.

Gruß

BB

am 2. April 2007 um 11:52

Also meine Wintereifen ( Contis) hatten Neu 9mm Profil habe Sie von ende OKT bis ende März drauf nachdem ich Sie nachgemessen habe waren noch 4mm drauf macht also 5mm Gummiverlust aus.....12000 km bin ich gefahren .....

Wieviel fährst Du BBB als vielfahrer !!!!!!?????

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