1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Profiltiefe Winterreifen

Profiltiefe Winterreifen

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen!

Meine Winterreifen haben jetzt nach dem Winter 4-5 mm Profil und sind nun 4 Jahre alt. Was meint ihr? Können die noch nächsten Winter überstehen oder bei dem Alter/Profil lieber weg damit? Bin eher wenig-Fahrer!

Danke!

17 Antworten

30 Tkm im Jahr, davon ca. ein Vierteljahr mit Winterreifen. Da ich im Winter meist weniger fahre, rechne ich mit nicht viel mehr als 6Tkm für die Winterreifen...

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich persönlich würde 10 jahre alte reifen fahren, vielleicht nicht das maximum was der index erlaubt aber trotzdem.

@alxtuning

kannst du mir eine quelle zu deinen behauptungen nennen???
6 jahre ????

Warum wohl dürfen Händler keine Reifen die Älter als sechs Jahre sind verkaufen.

Kannst ja mal an nen Hersteller die Frage stellen.

Gummi verliert wie jeder weiß auf dauer an Weichmacher.

Im Reifen gibt es ein Stahlgewebe welches bei jeder Fahrt über eine Kante leicht Knickt. Da der Reifen bei der Fahrt walkt, knickt das Gewebe immer wieder an der selben Stelle was der Häufigste Grund für einen Reifenplatzer ist.

Also warum denkst wohl fahren manche Langsamer über abgesetzte Bordsteine? Nicht nur weil das Auto eventuell Tiefergelegt ist sondern auch um den Reifen zu schonen.
Denn Niederquerschnittsreifen müssen da mehr wegstecken wie einer mit Hohem Querschnitt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

1 - : natürlich hat der Autofahrer inzwischen die Verpflichtung im Winter angemessene Bereifung (Winterreifen) aufzuziehen, kannst also nicht frei wählen.

2 - Die Versicherung sieht das im Schadensfall sowieso nochmal anders. Wenn das Profil "den Witterungsverhältnissen entsprechend" nicht ausreicht interressieren die gesetzlichen 1,6mm nicht. Die Versicherung zahlt halt nicht oder fordert das Geld zurück.

zu 1

jo! und genau "angemessen" ist dieses wort was eigentlich alles schwierig macht.... du musst im winter keine winterreifen benutzen, sondern nur wenn z.b. eine geschlossene schneedecke auf der straße liegt o.ä.

ist es winter, bitterkalt, aber z.b. sonnig und die fahrbahn trocken, ist auch ein sommerreifen geeignet und angemessen...

zu 2

hmm also mit der versicherung würd ich aber keinen vertrag machen. ich weiß nicht ob du damit erfahrungen hast, aber wenn gesetzlich geregelt ist, das eine profiltiefe von 1,6 mm ausreicht, darfst du damit fahren. wenn dann was passiert, kann sich die versicherung eigentlich nicht rausreden mit der aussage das die "empehlung" von 4 mm unterschritten wurde... gegen so eine entscheidung der versicherung würde ich vorgehen!

ich kenn zwar fälle, in denen z.b. nicht alles gezahlt wurde, weil der fahrer deutlich schneller war als die richtgeschwindigkeit auf der autobahn (also >130 km/h) ... aber das ja auch was anderes...

mfg

Deine Antwort