Produktion des Ford Focus endet 2025
Hallo zusammen!
Ich dachte, ich sehe nicht recht, aber es ist tatsächlich Gewissheit:
"Am 4. April montierte Ford nach fünf Generationen und drei Jahrzehnten ununterbrochener Produktion den letzten Mondeo in seinem Werk in Valencia. Und es dauerte nicht lange, bis nun Gerüchte über die Zukunft des Focus aufkamen. Wie die Automobilwoche und Automotive News Europe berichteten, wird die Produktion des Kompaktwagens nach dem 29. August stark reduziert. Sinkende Nachfrage nach Kompaktwagen und Lieferengpässe sind hier die Gründe dafür.
Für den Ford Focus sieht die Zukunft aber noch düsterer aus, denn er wird ab 2025 überhaupt nicht mehr hergestellt. Das bedeutet, dass das überarbeitete Modell der vierten Generation der letzte seiner Art ist, denn es gibt keine Pläne für eine mögliche Wiederbelebung des einst so beliebten Modells im Zeitalter der Elektromobilität. In einem Interview mit Journalisten bestätigte Ford-Europachef Stuart Rowley das geplante Aus für den Focus."
"Der Abschied des Kompakten im Jahr 2025 ist eine direkte Folge des Produktionsstopps im deutschen Werk Saarlouis (wo der Focus montiert wird).
Der Standort verlor den internen Wettbewerb mit dem Werk in Valencia um die Produktion der Elektromodelle der neuen Generation."
Quelle: https://de.motor1.com/.../
163 Antworten
Hallo,
okay ;-), alles klar. Manchmal kommen ja die Leute ja auf komische Ideen...
Aber warum soll er repariert werden, wenn ihn keiner mehr fährt? ;-)
Gruß Philipp
Zitat:
@Alsen schrieb am 18. März 2025 um 17:40:32 Uhr:Zitat:
Hallo,okay 😉, alles klar.Gruß Philipp
Mit der Zeit sterben Autos halt aus wegen Alter, Pflegezustand oder anderer Sachen. Aber einige wenige wird es wohl immer geben und die müssen ja auch mal gewartet oder repariert werden.
Guten Abend,
ich habe gehört, dass man den Focus noch bis ende Juni nach belieben bestellen kann.
Stimmt das?
LG
Auf der Homepage gibt es ihn jedenfalls noch. Ich wusste gar nicht, dass der Kuga Mk3 einen Facelift erhalten hat, habe ihn gar nicht als Kuga wiedererkannt.
Ähnliche Themen
Zitat:@TN-2000 schrieb am 27. März 2025 um 20:53:40 Uhr:
Zitat: Guten Abend,
ich habe gehört, dass man den Focus noch bis ende Juni nach belieben bestellen kann.
Zitat:
Stimmt das?
Die Info stammt wohl vom Ford Store Lukat aus Bernau/Berlin. Dort wurde gesagt bis Ende Juni bestellbar und - was andere Internetquellen bestätigen - 28.11. Produktionsende.
Zitat:
@Polos Match schrieb am 27. März 2025 um 21:39:50 Uhr:
den Focus noch bis ende Juni nach belieben bestellen kann.
Wohl eher nach dem, was die Preisliste dann noch zulässt.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 6. März 2025 um 17:16:52 Uhr:
Schlechte Aussichten für bezahlbare Autos.
Den Focus hat Ford im Preis auch schon seit längerem erheblich angehoben. Den gibt es nicht für unter 32000€ (!).
Und das für einen Kompakten.
Ford will einfach keine Vernunftautos mehr verkaufen..... oder überhaupt gar keine mehr in Deutschland.
Wer hätte jemals gedacht, dass der Golf im Grundpreis über 4000 EUR weniger kostet als ein Focus?
Zitat:
@augenauf schrieb am 28. März 2025 um 18:33:19 Uhr:
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 6. März 2025 um 17:16:52 Uhr:
Schlechte Aussichten für bezahlbare Autos.Den Focus hat Ford im Preis auch schon seit längerem erheblich angehoben. Den gibt es nicht für unter 32000€ (!).
Und das für einen Kompakten.
Ford will einfach keine Vernunftautos mehr verkaufen..... oder überhaupt gar keine mehr in Deutschland.
Wer hätte jemals gedacht, dass der Golf im Grundpreis über 4000 EUR weniger kostet als ein Focus?
dann vergleich mal die Ausstattung, dann ist der Golf immer noch teurer,
Also in meinem Konfigurator wird der billigste Focus für 28.569 angeboten. Das 239 Euro mehr als der Grundpreis-Golf, und beim Focus bekomme ich dafür immerhin schonmal einen Titanium.
Das die Modellpolitik von Ford insgesamt scheiße ist mit "nur noch SUV/CrossOver" steht auf einem anderen Blatt, ich hoffe mein Focus hält noch lange durch (und der Diesel bleibt noch eine Weile bezahlbar), weil es so wie's aktuell um das Angebot steht danach kein Ford mehr werden würde.
Zitat:
@augenauf schrieb am 28. März 2025 um 22:40:43 Uhr:
Das spielt keine Rolle. Es geht um den Grundpreis. Nicht jeder will alles an Ausstattung haben.
das spielt schon eine Rolle, außer man möchte sich selbst belügen 😉😉
Zitat:
@RicoLito schrieb am 29. März 2025 um 07:27:33 Uhr:
Außerdem gibt es ja die EU Verordnung das es mindestens 7 Jahre lang Ersatzteile geben muss.
Das hilft dir nur nichts, wenn die Firma dicht gemacht wird.
Wenn man Ware günstig als "Räumungsverkauf - alles muss raus" bei einem Händler kauft, der schließt ist auch nichts mehr mit Gewährleistung.
Das Ende einer Ära. Wir werden alle zu SUV-Fahrern erzogen.
Eine spannede Frage wird sein und so wird es ja auch kommen: Was passiert, denn der derzeitige demografische Trend in 30-40 Jahren abebben wird.