ProCeed und E10...eure Meinung?
Heyho,
wenn ich der Betriebsanleitung glauben soll, dann ist der ProCeed sogar E10 geeignet. Tankt jemand von euch E10?
lg
Jack
Beste Antwort im Thema
Welche Fakten?
Ich sehe immer noch keine Studie oder halbsweg glaubhaften Test jenseits von der Erdölmafia gesponsorten Institution.
Höre immer nur den gleichen Quatsch, "ich kann 6PS mehr spüren", DAS Sind keine Fakten, sondern ist eine rein subjektive, lachhafte Wahrnehmung.
Ein Sportwagen hat je nach Wetter und Tageszeit weit mehr Leistungsunterschied als 6PS, merkt ihr den auch? Lächerlich, ehrlich.
Solange man ein Auto nicht im Klopfbereich, also Vollgas, Drehzahlende, bewegt ist das sowieso alles Humbug.
Also nochmal: Wo sind die Fakten?
Immer, wenn es nicht nach der Meinung des Herrn Killed geht, wirds Oberlehrerhaft und beleidigend. Und er hat nicht immer Recht, öfters hat er auch einfach gar keine Ahnung, wie schon öfters hier demonstriert, führt aber das große Wort.
Schaukelt mit seinm Auto da im flachen DK mit 70 über die Landstraße und 120 über die Autobahn und erzählt hier, wie toll sein Verbauch ist.
Kann ich nicht mehr für voll nehmen, er ist der größte Narzist der hier in den Foren sein Unheil treibt.
Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, wie unweltschädlich die Beimischung von Bioethanol ist. Aber das hatten wir ja schon und da hatte der Herr gar keine Ahnung.
Daher mein Tipp an alle: Ignoriert ihn. Disskussionen mit ihm sind eh sinnlos, weil er hat ja immer Recht und selbst wenn nicht, behauptet er das Gegenteil. Anschließend wird dann in anderen Threads behauptet, er würde das schon immer so machen, das Gegenteil was er in anderen Threads behauptet hat. Und wenn, ist natürlich nicht er schuld, sondern die, die ihm was falsches gesagt haben, obwohl er (Thema KIA Garantie), selbst nicht einmal bei KIA selbst gefragt hatte.
So ein unglaubwürdiger Forist. Verschenkte Zeit. Ignorieren!
Zitat:
Ich sehe es hier nur nicht als Glaubensfrage, da es für jeden der den Versuch unternimmt klare Fakten gibt nach denen er urteilen kann.
Eine Glaubensfrage wird nur von denen draus gemacht die diese Fakten kategorisch ablehnen.
230 Antworten
In der mobilen Ansicht ist das leider nicht erkennbar, dass der ADAC die Studie durchgeführt hat. Daher habe ich das so geschrieben.
Nein es muss keiner seine Meinung ändern. Aber hier im Kia Forum bekommt man zu 90% das Gefühl, man muss die Meinung und Ansicht stets mittragen, oder es kommt hier zu endlosen (und sinnlosen?) Diskussionen.
So mal schnell etwas gegoogelt und falls der ADAC in Ordnung ist, so hat er folgendes getestet:
Was bringt der Formel-1-Sprit?
Edelkraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate sind teuer, sollen aber viele Vorteile bringen. Experten haben die Spritsorten auf ihre Wirksamkeit getestet.
[...]
Doch wie sieht es mit Leistung, Drehmoment und Fahrleistungen aus? Das hat der ADAC anhand von vier Automodellen getestet: Audi A3 2.0 FSI, BMW 316i, Porsche Boxster und VW Golf 1.4 16V. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Wenn es Verbesserungen in puncto Leistung, Beschleunigung und Durchzug gab, dann in einem Bereich von weniger als zwei Prozent - und damit im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich. Teilweise waren die Ergebnisse mit Premiumkraftstoff sogar schlechter als die mit dem vom Hersteller empfohlenen Sprit.
https://www.sueddeutsche.de/.../...bringt-der-formel-1-sprit-1.1934780
Zitat:
Aral stellt keine Studien an, dass können sie auch nicht, da die Wirkung von ihrem Ultimate eben auch abhängig ist vom Fahrzeug. Was sollen die denn machen? Die können ja nicht sagen, dass man 5% mehr Leistung bekommt und einen halben Liter weniger verbraucht, wenn das Ergebnis abhängig ist vom Fahrzeug des Kunden ist.
Puh, das ist hier wirklich schwere Kost ...
Nochmal und zum letzten Mal:
Wenn ich als ARAL ein Produkt habe das aus welchen Gründen auch immer deutlich besser performt als das der Konkurrenz dann bewerbe ich das auch. Idealerweise lasse ich dann eine Studie anfertigen und schau mir hinterher an bei welchem Fahrzeug der größte Vorteil herauskommt. Wenn's s dann der Audi Q7 mit 4,2 l Hubraum ist mach ich eine riesige Werbekampagne, schreibe dort, dass ich bis zu 15% weniger Kraftstoff brauche, 8 % mehr Leistung und 30% weniger Verschleiß. Am Ende mach ich dann ein kleines Sternchen und unten drunter: getestet mit Audi Q7 blablabla, natürlich in Schriftgröße 6
@mueck:
Gibt es da denn auch etwas konkretes aus der heutigen Zeit? Ich meine, dass der Test irgenwas um die 15 Jahre alt ist (glaube 2003), daher ja auch sämtliche turbolosen Fahrzeuge aufgeführt. Bis heute werden die Ergebnisse immer wieder herangezogen um wieder einen neuen Artikel zu schreiben. So bekommt man seine Seiten eben voll.
Schon komisch, dass es nichts aktuelles gibt.
@Lordnelson88:
Könnte Aral so machen, aber würdest Du dem Ergebnis glauben?
Man könnte sich z.B. die Testreihe von "83metoo" anschauen, der Ultimate in einem auf SuperPlus ausgelegeten AMG Mercedes testet. Halte ich für sinnvoller.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:04:53 Uhr:
@mueck:Gibt es da denn auch etwas konkretes aus der heutigen Zeit? Ich meine, dass der Test irgenwas um die 15 Jahre alt ist (glaube 2003), daher ja auch sämtliche turbolosen Fahrzeuge aufgeführt. Bis heute werden die Ergebnisse immer wieder herangezogen um wieder einen neuen Artikel zu schreiben. So bekommt man seine Seiten eben voll.
@Lordnelson88:
Man könnte sich z.B. die Testreihe von "83metoo" anschauen, der Ultimate in einem auf SuperPlus ausgelegeten AMG Mercedes testet. Halte ich für sinnvoller.
Ich würde Aral selbstverständlich nicht glauben. Aber das Werbung funktioniert muss man ja hier nicht in Frage stellen. Immerhin gibt es hier im Forum ja schon einige die 20 Cent / Liter mehr zahlen ohne wirklich zu wissen ob dies jetzt wirklich einen Mehrwert bietet. Und mit einem solchen Marketing würde man die Zahl derer die das Tanken sicherlich deutlich erhöhen.
Und für mich ist mit der fehlenden Vergleichswerbung ohne belegter Studie damit schon mehr oder weniger klar, dass die Premium-Kraftstoffe nichts bzw. nicht viel mehr bieten und den Aufpreis nicht rechtfertigen. Denn wenn der Vorteil auch nur bei einem Fahrzeug in großen Dimensionen vorhanden wäre dann würde Aral damit werben. Tun Sie aber nicht
Zitat:
@LordNelson86 schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:22:09 Uhr:
Zitat:
@mueck:Gibt es da denn auch etwas konkretes aus der heutigen Zeit? Ich meine, dass der Test irgenwas um die 15 Jahre alt ist (glaube 2003), daher ja auch sämtliche turbolosen Fahrzeuge aufgeführt. Bis heute werden die Ergebnisse immer wieder herangezogen um wieder einen neuen Artikel zu schreiben. So bekommt man seine Seiten eben voll.
@Lordnelson88:
Ich würde Aral selbstverständlich nicht glauben. Aber das Werbung funktioniert muss man ja hier nicht in Frage stellen. Immerhin gibt es hier im Forum ja schon einige die 20 Cent / Liter mehr zahlen ohne wirklich zu wissen ob dies jetzt wirklich einen Mehrwert bietet. Und mit einem solchen Marketing würde man die Zahl derer die das Tanken sicherlich deutlich erhöhen.
Und für mich ist mit der fehlenden Vergleichswerbung ohne belegter Studie damit schon mehr oder weniger klar, dass die Premium-Kraftstoffe nichts bzw. nicht viel mehr bieten und den Aufpreis nicht rechtfertigen. Denn wenn der Vorteil auch nur bei einem Fahrzeug in großen Dimensionen vorhanden wäre dann würde Aral damit werben. Tun Sie aber nicht
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, kann nur jeder für sich selbst ausmachen. Lege ich mir ein Steak vom Bauern nebenan oder aus dem Supermarkt auf den Grill?.
Dem einen ist es der etwas höhere Preis wert, dem anderen nicht. Gibt unzählige Gründe warum die Leute das tanken, der eine mag es, dass der Wagen ruhiger läuft, oder hier und da einfach besser zieht, der andere mag die sauberen Endrohre usw.
Ich möchte einen Kraftstoff in meinem Auto haben, bei dem ich inzwischen weiß, dass der Motor damit sein Potenzial nutzen kann, ohne bei höheren Drehzahlen runtergeregelt zu werden. Vermutlich würde eben auch SuperPlus reichen, das gibt es aber hier nicht. Dass das V-Power obendrein noch ethanolfrei ist, kommt noch hinzu. Das ist mir die paar Cent dann durchaus wert.
Zitat:
Sehr gut erkannt.
Steht übrigens auch in den verlinkten Artikel :
"Seitdem wurde wenig weiter getestet. Gegenüber dem Fachmagazin "Sprit Plus" erklärte der ADAC auch den Grund dafür. Die Effekte der höheren Oktanzahlen seien wohl so klein, dass sie nur schwer nachweisbar seien und man wolle das eigene Budget für derartig aufwendige und experimentelle Tests nicht einsetzen."
Ein anderer Test zum Thema Kraftstoffe wurde an der Tu Braunschweig gemacht. (WS2006/07)
Hier ging es um Emissionen von Dieselkraftstoffen ... Premiumdiesel konnte nicht besonders mit Vorteilen punkten
Emissionen von Biodiesel und neuen Kraftstoffen
Edit
Entschuldige. Es stand in einem ähnlichen Artikel. Undzwar hier
https://www.spiegel.de/.../...gt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html
Der war gut. "Die Effekte von Oktanzahlen sind schwer nachweisbar". Das ist eigentlich recht leicht zu testen, aber der ADAC muss ja sparen😁
Der Artikel verweist ja auch wieder auf das Jahr 2003. Bei der Überschrift "Nachgeforscht" hätte ich jetzt mehr erwartet als nur "Abgeschrieben".
Zitat:
@TheSting schrieb am 26. Oktober 2019 um 19:47:25 Uhr:
Solange man ein Auto nicht im Klopfbereich, also Vollgas, Drehzahlende, bewegt ist das sowieso alles Humbug.
Dafür ist der GT doch da 😮
Auch wenn das Thema ursprünglich„Prooceed und E10“ war, werfe ich mal zum neuen Thema auch einen Brocken hinzu 😎
Dem Aral Ultimate sagt man eine „reinigende“ Wirkung nach und damit Langlebigkeit für den Motor.
(Nein, ich tanke es nicht, weil es sich finanziell für mich nicht rechnet.)
https://www.basf.com/.../Keropur_G_Benzinadditiv.html
Vielleicht eine günstigere Alternative für Leute die Ultimate/VPower Tanken. Gleicher Hersteller...
Und bei einem 50l Tank wäre es sogar die gleiche Dosierate von 500 ppm.
Edit: Das Zeug ist ja nochmal deutlich teurer.
Zitat:
@nitrof schrieb am 27. Oktober 2019 um 01:28:14 Uhr:
Auch wenn das Thema ursprünglich„Prooceed und E10“ war, werfe ich mal zum neuen Thema auch einen Brocken hinzu 😎Dem Aral Ultimate sagt man eine „reinigende“ Wirkung nach und damit Langlebigkeit für den Motor.
(Nein, ich tanke es nicht, weil es sich finanziell für mich nicht rechnet.)
Du meinst das hier:
@pp-jan:
100ml kosten z.B. bei Amazon runde 10€. Müsste man sich durchrechnen.
Besonders beim V-Power von Shell gibt es ja den Smartdeal, also V-Power tanken zum Preis des normalen Super E5. Dazu schließt man sozusagen einen Vertrag, für einen Monat oder ein Jahr. Regulär möchte Shell 119,00€ im Jahr haben, dafür kann man dann 1800 Liter (auch mit 5000 Liter zu bekommen) vergünstigt tanken. Dann wäre man rechnerisch bei einem Aufpreis von 6,6 Cent/Liter. Dazu sammelt man bei tanken Punkte, die man dann z.B. für einen weiteren Monat (150 Liter/12€) einsetzen kann. Meist bekommt man aber Gutscheine, oder es gibt Aktionen. Ich habe vor ein paar Tagen in Deutschland gesehen, dass die den Deal derzeit für 79€ anbieten (4,4 Cent/Liter) manchmal auch für 49€ (2,7 Cent/Liter). Ein User schrieb hier, dass er seinen Deal sogar für 30€ bekommen habe (1,6 Cent/Liter).
Ich hasse diese Karten und boykottiere diese! Jeder Bäcker, jeder Supermarkt, jedes Klamottengeschäft hat sowas damit die Kunden gebunden werden. Aber dadurch das es inzwischen jeder hat, kann man mit der „richtigen“ Karte überall vergünstigt einkaufen gehen oder eben kaufe 9 bekomme den 10. Gratis. Selbst beim Dönerladen! Entschuldige, aber dann kann man die Preise gleich entsprechend günstiger machen! Ich hasse diese Fragen an der Kasse, Karte xy haben sie schon? Am liebsten würde ich die Waren dann gleich liegen lassen und woanders hingehen. Aber da ich woanders ja auch gefragt werde...?! Am meißten platzt mir die Hutschnur wenn man mich nach meiner Postleitzahl fragt, und das schlimme ist es gibt echt Leute die darauf antworten. Anfangs habe ich immer 00000 oder 12345 gesagt, inzwischen ignoriere ich diese Frage einfach und die Gesichter sind unbezahlbar. JA die Verkäufer können auch nichts dafür, aber wenn keiner mehr antworten würde, würde es solche Fragen auch nicht mehr geben.
Zurück zur Shell Karte. Ich binde mich doch nicht an eine Tankstelle. Soll ich nen extra Portmonee mitnehmen für all die Karten? Lass mal, ich gehe da tanken wo ich grade bin und tanken will. Bei Shell war ich so auch schon mal und die Frage ob ich die Karte habe kam natürlich prompt, geh weg, gehe ich nie wieder hin.
Du hast ja ein richtiges Trauma, was die Karten angeht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst mit einer leichten antisozialen Persönlichkeitsstörung trotzdem auf die Frage nach der Karte freundlich "Nein" antworten kann. Die wollen halt gezielt Marktforschung betreiben und auch gezielt Aktionen rausschicken um die Wirkung zu maximieren. Und auch noch eine gewisse Kundenbindung erreichen.
Und mit der Postleitzahl wollen sie ja auch nur ihr Einzugsgebiet ermitteln um dann auch sparsamer mit Werbung umzugehen. Kann man auch freundlich sagen, dass man sie nicht angeben will, ohne aus dem Laden zu stürmen.
Und zur Smartdeal Karte: Die Leute, die die Karte kaufen tanken ja sowieso ständig bei Shell, weil sie V-Power tanken wollen und sind ja schon an eine Tankstelle gebunden. Hätte ich eine Shell auf meinem Weg, würde ich das Ding zum vergünstigten Preis wahrscheinlich sogar nehmen. Ich tanke sowieso zu 95% an der selben Tankstelle, die nur wenig abseits meines regulären Wegs liegt. Hätten die ne Karte, mit der ich da noch was rausholen könnte, wieso nicht? Weil Karten zum Tanken, können auch im Auto liegen bleiben. Ich hatte ja sogar eine spezielle V-Power Karte, als ich noch woanders gewohnt habe und eine Shell die Tankstelle war, die am günstigsten gelegen ist. Dazu gab es damals noch das günstigere V-Power 98. Und meine Statistiken für meinen Ford Puma haben eine Ersparnis von 4–5% gezeigt. Und das Zeug hat ja nur so 6-8 cent mehr gekostet.
Vor paar Jahren hatte ich einen Astra g mit einem getunten Motor. Mit Nockenwellen, Ansaugbrücke ,CHIPTUNING und der Motor komplett überarbeitet. Hatte ihn dann mittels zusatzsteuergerät auf E85 umgebaut. Der Verbrauch war ca.30% höher aber ging wesentlich besser als dieser 100 oktan Quatsch. Und hat nichtmal die Hälfte gekostet. Lag damals bei ca 70 Cent. Wo der Sprit bei 1,60 lag. Aber leider hat sich das nicht durchgesetzt und die tanken die ich kenne sind zu oder verkaufen das nicht mehr. Sehr schade.