ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus

Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:33

Hi,

gerade meinen zweiten Proceed Diesel abgeholt. Diesmal mit dem Mild Hybrid System und leider der buchstäblich letzte, produzierte Diesel, schade.

Hier kann man drei Fahrmodi einstellen: Eco, Normal und Sport. Die BA schweigt sich in diesen Punkten beim Diesel mit Schaltgetriebe offenbar aus und nimmt nur Bezug auf den Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe.

Hat jemand genaue Kenntnisse über die Unterschiede der einzelnen Modi?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:09

Freunde, alles gut und schön, was aber hat das mit dem MildHybrid und den einzelnen Fahrmodi zu tun?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo 206driver,

 

ein Plugin Hybrid von Hyundai und Kia ist immer auch ein Vollhybrid, nur eben mit größerem Akku. Der Akku wird niemals leer, dadurch fährt man immer sparsamer als mit deinem reinem Benziner.

 

Hallo MariusPROCEED,

 

Kia ist ein Hersteller für die Masse, daher nehmen sie keine Rücksicht auf die Bedürfnisse kleinerer Kundenkreise. Der Diesel ist weltweit im PKW nur gering gefragt, in Europa verschiebt sich der Schwerpunkt immer weiter von Diesel weg. Viele Hersteller haben den Diesel komplett aus dem Programm genommen und Kia macht hier den ersten Schritt beim Proceed.

Weiß ja auch keiner, wieviele Proceed überhaupt noch mit Diesel verkauft wurden.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:09:10 Uhr:

Hallo 206driver,

ein Plugin Hybrid von Hyundai und Kia ist immer auch ein Vollhybrid, nur eben mit größerem Akku. Der Akku wird niemals leer, dadurch fährt man immer sparsamer als mit deinem reinem Benziner.

Bezogen auf das Konzept sicherlich richtig. Allerdings gibt es greifbare Unterschiede zwischen Voll-Hybrid und Plug-In Hybrid. Dies ist vor allem die Batterie. Diese ist beim Plug-In Hybrid deutlich größer und damit schwerer und teurer.

Die Leistung des Elektromotors unterscheidet sich ebenfalls.

Hallo,

 

das ändert aber nichts an meiner Aussage, der Plugin ist ein Vollhybrid. Der Akku ist größer, hat eine höhere Spannung und der E-Motor ist stärker.

Das Prinzip ist dennoch dass gleiche.

 

Viele glauben jedoch, man würde elektrisch fahren bis der Akku leer ist und dann nur mit dem Benziner das Gewicht des Akkus herumschleppen müssen. Dies ist aber nicht der Fall, zumindest bei Hyundai und Kia.

Auch mit "leerem" Akku hat man in der Stadt leicht eine 3 vor dem Komma stehen, dass schafft man mit einem reinen Verbrenner nicht.

Hallo @Megitsune

Respekt vor deinen Verbrauchswerten im Spritmonitor.

Irgendwie scheint aber die Rechnerei bei den Ökostromwerten nicht so recht zu stimmen.

Wenn in der Gesamtauswertung ein Verbrauch von kleiner 9 kWh/100 km steht und ich mir dann die die jeweiligen Einzelsauswertungen ansehe mit Verbrauch um die 7,5 kWh auf z.B. 49 km dann kommen reine Stromverbräuche von um die 15 kWh pro 100 km raus. Plus natürlich der zugegebenweise sehr geringe Kraftstoffverbrauch.

Ist schon ein sehr günstiger Wert was du erreichst, Auswertung sicher schwierig, aber leider nicht ganz korrekt gerechnet.

Wüßte allerdings auch nicht wie Spritmonitor das besser machen könnte. ;)

Hallo carli80,

 

in der Gesamtauswertung berücksichtigt Spritmonitor auch die Strecke die ich mit Benzin gefahren bin, daher ist der Wert mit 9 kWh dort so niedrig. Also theoretisch 9 kWh + 2,26 Liter auf 100 km über die gesamte Distanz gerechnet.

Aber so einfach kann man es beim Plugin nicht rechnen.

 

Fahre ich nur elektrisch, dann verbrauche ich irgendwas zwischen 13 und 15 kWh, dabei verbrauche ich aber auch kein Benzin.

Fahre ich eine weitere Strecke mit Benzin, verbrauche ich ich auch mehr als 2,26 Liter, dann lande ich irgendwo bei 4 - 5,5 Liter, je nach Strecke.

 

Am Ende macht es aber die Mischung aus elektrischem und hybriden Fahren aus, die zu den Ergebnis führt.

 

Daher kann man auch nicht sagen, dass der Fahrer mit dem geringsten Verbrauch der sparsamste Fahrer ist, er hat einfach nur den höchsten elektrischen Anteil.

 

Also meine Auswertung bei Spritmonitor ist schon sehr genau, die elektrischen Werte stammen von einem separaten Stromzähler inkl. Ladeverluste. (Soweit ich Zuhause lade).

Der Benzinverbrauch eben klassisch errechnet.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:09

Freunde, alles gut und schön, was aber hat das mit dem MildHybrid und den einzelnen Fahrmodi zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus