ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus

Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:33

Hi,

gerade meinen zweiten Proceed Diesel abgeholt. Diesmal mit dem Mild Hybrid System und leider der buchstäblich letzte, produzierte Diesel, schade.

Hier kann man drei Fahrmodi einstellen: Eco, Normal und Sport. Die BA schweigt sich in diesen Punkten beim Diesel mit Schaltgetriebe offenbar aus und nimmt nur Bezug auf den Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe.

Hat jemand genaue Kenntnisse über die Unterschiede der einzelnen Modi?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:09

Freunde, alles gut und schön, was aber hat das mit dem MildHybrid und den einzelnen Fahrmodi zu tun?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Fahrmodi unterscheiden sich wenn man nur Handschalter hat meist nur in punkto Gaspedalkennlinie. Also wie Aggressiv oder zurückhalten Gas angenommen wird. Ob eine Anpassung der Lenkung gemacht wird weiß ich nicht.

Habe das Gefühl dass die Lenkung auch anders reagiert. Im xceed mildhybrid Diesel.

Wieso der letzte produzierte Diesel @ pasfella? Das Thema hatten wir hier doch schon einmal. Bin auch kurz davor, einen zu bestellen. Allerdings mit DCT, da sind mir bisher nur 2 Modi bekannt, konnte den Mildhybrid allerdings noch nicht probefahren.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:28

Weil mein Händler keinen Diesel mehr konfigurieren konnte und von Kia informiert wurde, dass keine Diesel mehr im Proceed verbaut werden. Stand Juli 2020.

Kurios, das war im Juli, als das Thema schon mal aufkam. Bei zwei Vermittlern im Internet ist er auch nicht mehr drin aber auf der Kia HP ist er konfigurierbar und bei meinem Vermittler auch. Kia ist zwar im Konfigurator auch nicht immer auf dem neuesten Stand aber das ist ja schon 3 Monate her.

Darf man fragen, warum es schon der zweite ist? Unfall oder wegen Modelljahr 2020?

Gibt ja zum Diesel auch leider nicht so viele Erfahrungsberichte hier, da die meisten den GT fahren.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:44

Ja, auf der HP kann man ihn immer noch konfigurieren. Ich rufe morgen meinen Händler an.

Ich bin den Hybrid mit DCT gefahren. DCT und ich werden keine Freunde. Der MildHybrid Diesel mit Schalter ist ein Sahnestück.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:49

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:44:41 Uhr:

Darf man fragen, warum es schon der zweite ist? Unfall oder wegen Modelljahr 2020?

Gibt ja zum Diesel auch leider nicht so viele Erfahrungsberichte hier, da die meisten den GT fahren.

Unfall Heckschaden.

Wir haben dann, lt. Händler, den letzten verfügbaren Diesel mit Schaltgetriebe aus dem Vorlauf genommen. Die anderen 3 oder 4 Diesel im Vorlauf hatten DCT. Konfigurieren ging nicht mehr. Deshalb mussten wir auch eine erweiterte Ausstattung nehmen.

War der erste auch ein Schalter? Hab den bisher auch nur ohne Mildhybrid als DCT gefahren und war begeistert. Hoffe es gibt da keine allzu großen Unterschiede zum Mildhybrid in der Abstimmung. Sonst muss ich doch nochmal eine Probefahrt machen. Auf den YouTube Kanälen gab es bisher auch nur zwei Berichte mit der Kombination im SW, mit zwei unterschiedlichen Meinungen dazu.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:15

Ja, der erste war auch ein Schalter.

Kuppeln und Schalten ist durch die elektrische Kupplung nochmal eine ganz andere Nummer und durch das zuschalten des 16PS E-Motors in besonderen Fällen ist der Diesel für 1,6l richtig flott unterwegs. Das DCT wollte ich nicht haben.

Das klingt gut, dass man sie E Unterstützung auch merkt. Habe zwei Gründe, die mich bei der Entscheidung beeinflusst haben, zum einen das höhere Drehmoment beim DCT, zum andern der Abstandstempomat.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:30

Bei einer Wandlerautomatik wäre ich schon schwach geworden. Aber jetzt ist es auch gut und sowieso Schnee von gestern.

DCT ist schrecklich

Und das Drehmoment nützt mir auch nix wenns erst ab 2000 U/Min anliegt. Unter dem geht nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed Mild Hybrid Diesel Sportmodus