ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit NAP Klappenauspuff Proceed?

Erfahrungen mit NAP Klappenauspuff Proceed?

Kia Ceed
Themenstarteram 10. März 2020 um 18:08

Hallo liebe KIA Gemeinde! Ich wollte mal fragen, ob jemand bereits den Klappenauspuff von NAP im Proceed verbaut hat und wie die Erfahrungen mit dem Klappenauspuff sind? Vor allem würde mich interessieren, ob der im normalen Betrieb noch "veträglich" und nicht zu laut ist.

Video zum Klappenauspuff siehe hier:

https://www.nap-sportauspuff.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2020 um 19:52

Kann ab dem 7.4. berichten, da ich an dem Tag Termin zum einbau habe.

Mir egal, ob es hinten zu laut ist. Sollen sie halt Taxi fahren :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich mal richtig fett an.:D

am 10. März 2020 um 18:44

Hatte überlegt da der Sound mich am meisten überzeugt hatte von allen angebotenen. Ich würde sogar sagen der macht mich echt geil. :D Aber 2000 Euro mit Einbau und ist schon echt teuer.

Im Betrieb wird er für die Beifahrer hinten schon sehr laut sein bei langen Autobahnfahrten im Normalmodus. Wenn ich mir vorstelle damit morgens erst mal 2 min im Wohngebiet im Leerlauf beim Kaltstart rumzurödeln wenn er hoch dreht bekomme ich einen auf die Mütze von den Nachbarn. Daher nein.

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:48

Ich würde den mal gerne live hören. Mir wäre wichtig, dass er im normalen Betrieb nicht so aufdringlich ist. Davon ist jedoch nicht auszugehen.

am 10. März 2020 um 19:52

Kann ab dem 7.4. berichten, da ich an dem Tag Termin zum einbau habe.

Mir egal, ob es hinten zu laut ist. Sollen sie halt Taxi fahren :D

Themenstarteram 10. März 2020 um 19:53

Oh, da bin ich gespannt!

An sich, weil es ja direkt mit ABE ist, dürfte es nicht lauter sein. Anderer Klang/Frequenzbereich, aber lauter ist doch eig nicht erlaubt (so weit es nach der Gesetzänderung 2018 ist).

Ich hab das Gefühl, die NAP klingt nur lauter als Stock, weil es neue Karren sind - Auspuff nicht eingebrannt. Ceed GT stock hört sich ja nur noch nach Gefurze an und real nach paar tkm ist es nicht der Fall (ich bin zB sehr sehr zufrieden wie mein Proceed GT Auspuff sich nach 16tkm anhört). Wobei die NAP ja wiederum auch neu ist, wie laut und krass wird's dann danach? :D

Der Unterschied des Klangbildes kommt einfach dadurch zu Stande, dass hier verschiedene Techniken genutzt werden: Reflexions- oder Absorptionsschalldämpfer bzw. eine Mischung aus beidem.

am 13. März 2020 um 4:11

Zitat:

@Nahpets1983 schrieb am 10. März 2020 um 19:48:53 Uhr:

Ich würde den mal gerne live hören. Mir wäre wichtig, dass er im normalen Betrieb nicht so aufdringlich ist. Davon ist jedoch nicht auszugehen.

Vielleicht ist statt die NAP dann die von FMS besser geeignet. Würde sagen die ist im Normalmodus leiser als die von NAP.

Die Bastuck ist im Normalmodus leiser als die original AGA..... zumindestens ist das mein empfinden

am 22. April 2020 um 10:28

So,

da sich der Termin dank Corona leider verschoben hatte, war es heute soweit.

Ab nach Bad Bendheim, etwas über 2 Stunden in einem Container gewartet und jetzt stolzer Besitzer der NAP Anlage.

Bisheriger Eindruck nach ca. 110 km (90 km Autobahn, 15 Landstraße, 5 Stadt) :

Klingt schon sehr gut.

Im Normalmodus definitiv ein wenig lauter, aber für mich nicht zu aufdringlich. Nicht ganz so "laut", wie die OEM in Sport.

Im Sportmodus etwas lauter, als die OEM, dafür aber ein geileres Klangbild. Deutlich tiefer. Besonders die Schaltvorgänge unter Last klingen sehr gut. Wenn man bedenkt, daß sie noch nicht eingefahren ist.

Auch runterschalten wird mit einem kleiner "blubbern!?" belohnt.

Spontan würde ich sagen : nicht die günstigste, aber eine sehr gute Alternative zur OEM.

Was mir auch noch aufgefallen ist, kann aber auch Einbildung sein, ist, dass er besser obenrum beschleunigt. Nicht Vollgas, sondern 170+, 7ter Gang und dann Halbgas. Fühlte sich im ersten Moment auf jeden Fall so an.

am 22. April 2020 um 12:57

Danke für die Rückmeldung. Freut mich das es dir gefällt. Um ehrlich zu sein, ich hatte auch noch mal eine Weile überlegt und den Sound immer wieder angehört. Eingebaut hätte es mein KIA Händler. Aber der Preis „nur“ für einen besseren Sound war es mir dann doch nicht Wert insbesondere weil der Sound ja von Haus aus schon sehr gut ist, grade jetzt nach 14000 km. Wäre halt das iTüpfelchen. Aber super, kannst ja mal die Erfahrungen die nächsten Monate hier rein schreiben wenn du Zeit und Lust hast.

am 26. April 2020 um 16:44

Hat jemand vllt. Erfahrungen mit der GT-Line 1.4 NAP Variante?

Hauptsächlich interessiert es mich wegen der Optik, das Rohr bei der GT-Line schaut und hängt da unten bissl dumm raus ;-)

Zu laut muss ich es im Normal Modus aber nicht haben. Hat vllt jemand ein Soundfile?

am 26. April 2020 um 17:46

Zitat:

@SparkBoy schrieb am 26. April 2020 um 18:44:34 Uhr:

Hat jemand vllt. Erfahrungen mit der GT-Line 1.4 NAP Variante?

Hauptsächlich interessiert es mich wegen der Optik, das Rohr bei der GT-Line schaut und hängt da unten bissl dumm raus ;-)

Zu laut muss ich es im Normal Modus aber nicht haben. Hat vllt jemand ein Soundfile?

Eine Soundfile findest du auf der Homepage von NAP.

Ist baugleich mit der Anlage vom 1.4 CW.

Zur Not, hätte noch einen original GT abzugeben :D

Ich habe die NAP auch drunter und bin sehr zufrieden. Mag den Sound der Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit NAP Klappenauspuff Proceed?