ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Dashcam

Kia Proceed Dashcam

Kia Ceed
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:57

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen ob jemand von euch eine Dashcam in eurem Ceed oder Proceed benutzt. Wenn ja welche und wie verstecke ich am besten das Kabel?

Grüße

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 26. März 2020 um 20:04:03 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-kia-proceed-t6632138.html

;) Gunny...

BA und SuFu...

Aber ich finds ok!

am 26. März 2020 um 19:46

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 26. März 2020 um 20:43:42 Uhr:

als alternative

https://www.motor-talk.de/.../...m-inkl-parkueberwachung-t6824511.html

Witzig ist da wird auch auf ein anderes Thema hingewiesen und in dem Thema wiederum auf die SuFu. :D

ja aber gibt in allen themen genug anregungen und wenn noch nen thema dazu kommt dann wirds noch unübersichtlicher, dass is der grund, weswegen ich immer auf die sufu verweise, genau wie mit den gefühlt 15 reifen und felgen themen hier

am 26. März 2020 um 20:29

Bevor ihr Geld in sowas versenkt würde ich mich erstmal über die Rechtslage informieren. Mir kommt sowas nicht ins Auto.

zeichnet immerhin auch eigenes Fehlverhalten auf.

Dann könnt ihr euch gleich ne Blackbox von der Versicherung einbauen lassen, wobei die Dinger auch so ihre Nachteile haben

am 26. März 2020 um 21:03

Geld versenken? Also sorry. Es gibt inzwischen unzählige Beispiele wo eine Dashcamaufnahme beweisen konnte das man nicht Schuld war obwohl es der Gegner behauptete und ansonsten, eigentlich unrechtmäßig, Recht bekommen hätte. Wir reden hier über minimale Kosten, von Geld versenken kann da ja echt keine Rede sein. Dashcamaufnahmen werden inzwischen quasi immer vor Gerichten in Deutschland akzeptiert solange sie in Loop aufnehmen und das tun inzwischen eigentlich alle. Nur das dauerhafte filmen beim parken ist eigentlich verboten. Aber auch das wird sich früher oder später ändern.

Das eigene Fehlverhalten kann eine Dashcam gerne aufnehmen, es erzieht einen sogar selber etwas. Das habe ich in einem der verlinkten Threads auch schon geschrieben. Ich fahre seit Jahren mit Dashcam und nie wieder ohne. Ich kann sogar nicht verstehen wie es noch Leute gibt die keine haben. Rolle ich dir rückwärts an ner Ampel vorne rauf behaupte ich einfach du wärst mir rauf gefahren und du bist der gelackmeierte. Gleiches wenn ich knapp vor dir in den Sicherheitsabstand einschere und dann stark bremsen muss und du mir dann rauf fährst. Behaupte ich einfach du hast die ganze Zeit schon keinen Sicherheitsabstand gehalten und du kannst nichts dagegen machen und bekommst 100 % Schuld, grade wenn du noch alleine bist und ich noch einen Beifahrer dabei habe, da hast du 0 Chance. Die anderen möglichen Zeugen hauen alle ab, das sage ich dir, da hilft dir keiner. Da gibt es unzählige Situationen wo die Dashcam das aufgeklärt hat, auch Dinge die von LKW gefallen sind(mir selbst passiert!) oder aus dem Auto geworfen wurden und die Fahrzeuge mit Dashcam beschädigt haben. Alle ohne Dashcam bleiben auf ihren Schaden sitzen, mit nicht. Ich war froh es beweisen zu können. Mich freut es natürlich, umso weniger eine Dashcam bei haben, umso eher kann ich bei einem Fehler meinerseits natürlich einfach Dinge bei einem Unfall behaupten die gar nicht stimmen und so Teilschuld oder sogar die Komplette Schuld an dich abgeben. Klar, klappt nicht immer, aber es ist in bestimmten Situationen möglich. Die Bilder von meinem Fehlverhalten sind in dem Fall natürlich dann weg...

am 26. März 2020 um 21:16

Na holla so ein Roman nur weil man seine Meinung sagt.

am 26. März 2020 um 21:17

Bei diesen tausenden Sachbeschädigungen jeden Tag wo die Leute statt mal ihre haft zu nutzen sich lieber verpissen, da nützt dir deine dc gar nichts.

am 26. März 2020 um 21:26

Warum nicht?

... also, ich fahre nicht mehr ohne. Bin ein schlechter Beobachter und war vor 3 Jahren Zeuge eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden. Hinterher meinte ich Sachen gesehen zu haben, die nachweislich nicht passierten. Ich war bei 3 Gerichtsverhandlungen bez. dieses Unfalls. Jeder hat was anderes gesehen. Ich denke mal, der Richter wäre froh gewesen, so ein Filmchen begutachten zu dürfen. Seit diesen Zeitpunkt habe ich in allen meinen Fahrzeugen eine Dashcam.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 26. März 2020 um 22:17:28 Uhr:

Bei diesen tausenden Sachbeschädigungen jeden Tag wo die Leute statt mal ihre haft zu nutzen sich lieber verpissen, da nützt dir deine dc gar nichts.

Du scheinst dein Wissen über Dashcams von vor 5 Jahren zu haben. Mittlerweile ist die Rechtslage anders und auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Auch im Stand lassen sich Aufnahmen realisieren, die auch bei vielen Sachbeschädigungen Nachweise erbringen können. Und eine Blackbox der Versicherung ist etwas völlig anderes als eine Dashcam.

Letzten Endes muss der Richter entscheiden ob diese zugelassen werden in einem Verfahren oder nicht.

Hinzu kommt noch, dass man sich an die dsgvo und Privatsphäre anderer halten muss, sonst kann es passieren das man dafür eine Klage kassiert was dann rechtmäßig wäre ??

Dashcams sind in deutschland eher die Grauzone in deutschland als zugelassen.

Ich weiß ja nicht wo die meisten ihr Wissen hier her haben.. Eine Dashcam ist in Deutschland grundsätzlich ERLAUBT, diese darf aber die Aufzeichnungen nicht dauerhaft speichern sondern muss sie überschreiben. Solange sie das tut kann dir überhaupt niemand was..

"Sind Dashcams in Deutschland verboten?

Nein, auch wenn dies immer noch viele glauben. Allerdings dürfen sie nur genutzt werden, um eine konkrete Situation aufzuzeichnen, und dürfen nicht permanent eingeschaltet sein. Außerdem dürfen die Aufnahmen nur für einen kurzen Zeitpunkt gespeichert werden und dürfen nicht die Persönlichkeitsrechte von Personen gefährden."

https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

 

Wenn man natürlich ne GoPro für so was hernimmt gehörts einem nicht anders :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen