Proceed GT - Erfahrungen mit DTE oder RaceChip

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen 🙂

Ich möchte gerne eure Erfahrungen hören mit DTE oder/vs RaceChip (GTS).

Danke im voraus 🙂

Hier gibt's auch ne Video:
https://youtu.be/krouAViy_X0

Maxresdefault
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:08:16 Uhr:

Ich sagte ja auch "so circa", wie gesagt i30N hat mit 350Nm+ den dct nicht bekommen. Muss schon was heißen, dann sind es eben max 350 eventuell. Ist und bleibt ein trockenes dct, welche anfälliger für höhere Leistungen und Temperaturen sind.

Kia/Hyundai verbaut 2 verschiedene DCT Getriebe. Eines was mit 220NM umgehen kann und eines was mit 340NM umgehen kann.

Für alle die es interessiert HIER ein PDF mit der Beschreibung und ein paar techn.Daten.

MfG

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@Dragon1x schrieb am 16. Januar 2020 um 19:09:43 Uhr:

Das war ja die Frage. Hat schon jemand ein Chiptuning gemacht und kann was berichten. Von den Boxen halte ich nichts.

Aber machen nicht genau das diese Boxen?

Ich werde spätestens im Sommer zu MPS Engineering fahren und es per Kennfeld Optimierung gescheit machen lassen. Von diesen Boxen halte ich nichts!

Und danke für den PDF link, wenn Kia 340nm angibt dann geht da locker noch ein tick mehr...

MPS hat mir mit 250PS und 350NM eine Stange 2 angeboten, dies ist aber nur mit Downpipe samt Sportkat realisierbar. Kosten: 999€

Ich würde aber beim Drehmoment aufpassen, das Getriebe muss das auch mitmachen.

Deshalb sage ich ja, wenn Kia 340nm angibt dann wird es auch easy 350 aushalten 🙂

Ähnliche Themen

Eine etwas komische Logik

Im Sportage Forum habe ich mal gelesen, es Kann passieren, dass sich die aktuellen Steuergeräte mit der Zeit nicht mehr von der Box manipulieren lassen.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 18. Januar 2020 um 08:48:06 Uhr:

Eine etwas komische Logik

Wenn ich mir die ganzen golf's anschaue, da haut man nicht selten 500nm auf die DSG's und ich denke nicht das VW diese freigegeben hat auf 500nm das sind 150nm mehr als im original gti Performance...ich weiß nicht was vw bei diesem Getriebe als maximum vorgibt, 380-400nm?? Das wären dann bei 500nm trotzdem 100 MEHR als vorgegeben und die laufen....bei unserem DCT wären es bei 350nm nur 10nm mehr als von KIA als max. vorgegeben.....daher meine "komische" Logik 😁

Ich probiere es, jemand muss es ja als erster machen 😁

Dann hoffe ich mal, dass das Material das mitmacht.

@DannyProceed Dsg ist nicht gleich Dsg, das hier bei uns und das dq200 von VW ist mit "trockener" Kupplung salopp gesagt.

Ich bezweifle, dass jmd ausm Lager der VW tuner diese Art von Dsg freiwillig so belasten möchte, daß dq200 ist schon so berühmt und berüchtigt wegen der "tollen" Haltbarkeit. Bei mehr Last ist das Thema der Überhitzung noch eklatanter. Alle größeren Motoren (ab 2.0L und 190ps aktuell) bekommen bei VW entweder dq381, oder als awd direkt dq500, die natürlich deutlich mehr vertragen, die haben noch Reserven für Chip Tuning.

Ich bin mir sicher, dass das aktuelle dct von Kia aus diesen Gründen nicht bei i30N zum Einsatz kam. Es kommt ja jetzt in 2021 das verstärkte 8 Gang DCT auch für die Modellpflege i30N.
Fazit: mit Nm aufpassen, dct ist teuer und die würden im Zweifelsfall sicher diagnostizieren, dass es ggf Belastungen ausgesetzt wurde, für die das Teil nicht gedacht war.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 18. Januar 2020 um 16:24:54 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass das aktuelle dct von Kia aus diesen Gründen nicht bei i30N zum Einsatz kam. Es kommt ja jetzt in 2021 das verstärkte 8 Gang DCT auch für die Modellpflege i30N.
Fazit: mit Nm aufpassen, dct ist teuer und die würden im Zweifelsfall sicher diagnostizieren, dass es ggf Belastungen ausgesetzt wurde, für die das Teil nicht gedacht war.

Laut ein ADAC Bericht, senden die Auto sowas schon von alleine zum Hersteller. Da brauch garnichts nachgeforscht werden.

https://www.focus.de/.../...staendig-an-den-hersteller_id_5580278.html

Hallo,
Habe die Dte Box drin und bin sehr zufrieden...
Fahre 100 200 ohne Box 27 sek und mit 20 sek...
100 150 sind 6,9 ohne Box... Mit 5,9...oben raus läuft er bedeutend besser und habe sonst keinerlei Probleme... Dank der Garantie habe ich auch ein ruhiges Gewissen plus dte hat mir das Protokoll der Messung geschickt... Bei racechip soll die Leistung auch nur errechnet sein. Fahre nen 20er Proceed Gt DCT

Deine Antwort