ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problemlösung zu: QP Türen gehen schwergängig auf ...

Problemlösung zu: QP Türen gehen schwergängig auf ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2010 um 16:45

Moin ,

so habe nun eine kleine Problemlösung bei schwergängigem öffnen von Fahrer / Beifahrertür beim E46 Coupe !

und zwar ist auf beiden seiten ein gummistöpsel den ihr entfernen müsst, dahinter verbirgt sich eine schraube ( 5er imbus ) diese muss gelockert werden, 1-2 umdrehungen reichen !!! Anschließend den Türgriff ca 3cm ziehen und die Schraube wieder anziehen . Vorsicht nicht zu fest anziehen !!! Das sollte es schon gewesen sein, die Tür müsste wieder wie Butter zu öffnen sein , falls dies nicht der Fall sein sollte, einmal beobachten ob sich die Schraube beim Lösen und Ziehen des Türgriffes bewegt / Position verändert ? falls nicht einmal ein bisschen ölen.

Zum verständnis :

Mit dieser Schraube wird eingestellt ab welcher Position des Türgriffes das Türschloss betätigt wird. Nach einigen Jahren verrutscht diese schraube und der Hebelweg des Türgriffes kommt an seine endposition bevor das Türschloss "angesprochen" wurde . deshalb muss dies neu eingestellt werden bzw der Hebelweg wieder verkürzt werden.

Ich habe bei mir gleich 2 neue Schrauben + Muttern verbaut damit diese nicht wieder verrutschen. Die Türen öffnen wieder sowas von gut, dass ich es bereue nicht früher gemacht zu haben .

hoffe ich kann euch damit helfen , viel Glück

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2010 um 16:45

Moin ,

so habe nun eine kleine Problemlösung bei schwergängigem öffnen von Fahrer / Beifahrertür beim E46 Coupe !

und zwar ist auf beiden seiten ein gummistöpsel den ihr entfernen müsst, dahinter verbirgt sich eine schraube ( 5er imbus ) diese muss gelockert werden, 1-2 umdrehungen reichen !!! Anschließend den Türgriff ca 3cm ziehen und die Schraube wieder anziehen . Vorsicht nicht zu fest anziehen !!! Das sollte es schon gewesen sein, die Tür müsste wieder wie Butter zu öffnen sein , falls dies nicht der Fall sein sollte, einmal beobachten ob sich die Schraube beim Lösen und Ziehen des Türgriffes bewegt / Position verändert ? falls nicht einmal ein bisschen ölen.

Zum verständnis :

Mit dieser Schraube wird eingestellt ab welcher Position des Türgriffes das Türschloss betätigt wird. Nach einigen Jahren verrutscht diese schraube und der Hebelweg des Türgriffes kommt an seine endposition bevor das Türschloss "angesprochen" wurde . deshalb muss dies neu eingestellt werden bzw der Hebelweg wieder verkürzt werden.

Ich habe bei mir gleich 2 neue Schrauben + Muttern verbaut damit diese nicht wieder verrutschen. Die Türen öffnen wieder sowas von gut, dass ich es bereue nicht früher gemacht zu haben .

hoffe ich kann euch damit helfen , viel Glück

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke für den Hinweis.

Es sollte aber auch noch darauf hingewiesen werden, dass man so das Türschloß derart verstellen kann, dass sich die Türe gar nicht mehr öffnen lässt. Dann kann man nämlich die Türinnenverkleidung mit Gewalt entfernen, damit man die Tür wieder aufbekommt und eine neue Verkleidung ist fällig.

Also Vorsicht!

wo sind denn diese besagten schrauben??

Daniel

Themenstarteram 24. April 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Danke für den Hinweis.

Es sollte aber auch noch darauf hingewiesen werden, dass man so das Türschloß derart verstellen kann, dass sich die Türe gar nicht mehr öffnen lässt. Dann kann man nämlich die Türinnenverkleidung mit Gewalt entfernen, damit man die Tür wieder aufbekommt und eine neue Verkleidung ist fällig.

Also Vorsicht!

nicht ganz richtig , von innen bekommt man die Tür immer auf ! da dies über einen anderen Bauntenzug geht.

Themenstarteram 24. April 2010 um 19:07

so hier mal ein Bild , habe leider keins gefunden wo der Nippel exakt drauf ist .

Nr. 1 ist die große gummiabdeckung ca. 5cm unter dieser ist ein Daumen großer Gumminippel diesen entfernen und du siehst eine Imbusschraube mit einem Längslochgestänge ^^

Showimage
am 24. April 2010 um 19:38

Hier habs ein video wie es man macht(Wie man Türgriffejustiert) http://www.youtube.com/watch?v=1hT9E-BQOJk .Mfg

am 24. April 2010 um 19:52

Tolles Video. Hat der die Schraube jetzt aufgedreht oder was?:D

hab es vorhin mal ausprobiert, klappt nach der anleitung des TE super!! Das Video ist driss!!

Jetzt müssen wir nur noch wissen wie wir die Windgeräusche abschalten !!

am 24. April 2010 um 20:07

Was bedeutet "driss"?

Gemäß Video löst er doch die Schraube, weil er gegen Uhrzeigersinn dreht. So kann das doch nicht funktionieren?!

driss bedeutet schei**e !!!

Der dreht die los aber nicht wieder fest , meiner meinung nach!!!

Daniel

am 25. April 2010 um 10:00

Hm, danke! Mundart ist ein erhaltenswertes Kulturgut:cool:

Wie ist der Vorgang denn jetzt genau:

a) Schraube lösen, Griff hochziehn, oben halten und in dieser Stellung die Schraube anziehen

oder

b) Schraube lösen, Griff hochziehen und wieder loslassen und Schraube anziehen?

hab b) gewählt

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:31

am besten bei gehaltenem Türgriff wieder anziehen. halt einfach beobachten wie sich die Schraube im Langloch verändert sie muss ca. mittig vom Langloch sitzen !!! Vor dem einstellen sitzt sich mit sicherheit ganz rechts bzw näher zum Türgriff ,...

bezüglich der Windgeräusche kann ich auch bald etwas liefern ! bin gerade dabei ,.....

Zitat:

Original geschrieben von |GBC|BMWM5

am besten bei gehaltenem Türgriff wieder anziehen. halt einfach beobachten wie sich die Schraube im Langloch verändert sie muss ca. mittig vom Langloch sitzen !!! Vor dem einstellen sitzt sich mit sicherheit ganz rechts bzw näher zum Türgriff ,...

bezüglich der Windgeräusche kann ich auch bald etwas liefern ! bin gerade dabei ,.....

was machst du denn ?? Will auch anfangen!!

Daniel

am 25. April 2010 um 16:47

Ich seh' schon hier gibt es unterschiedliche Meinungen...

Wahrscheinlich "fummelt man einfach so lange rum, bis es besser wird":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problemlösung zu: QP Türen gehen schwergängig auf ...