Probleme, Pleiten, Pech und Pannen: Alles was schief läuft mit der neuen E-Klasse der Baureihe 214
Welche Erlebnisse, Stolpersteine und Komplikationen mit der neuen E-Klassse der Baureihe 214 haben dich in Bedrängnis gebracht?
424 Antworten
Zitat:
@www.wastl schrieb am 15. April 2025 um 19:19:17 Uhr:Zitat:
Hm In der Ausstattung da bei dem link steht:7U2 | Komfortsitze
Die angebotene Ausstattung muss ja nicht stimmen. Wenn Du Lust hast miss mal die Lehnenbreite, ich mach’s dann auch und wir können vergleichen. Wie oben beschrieben gibbet offiziell die 7U2 in schwarzem Leder nicht für die AMG line.
edit: Ich habe es eben noch einmal im Konfigurator überprüft, es ist wie ich oben schrieb: Amg Line schwarze Sitze (außer Nappa) immer 7U3 Sportsitze
Kurze Frage in die Runde gibt’s nen Unterschied zwischen den Komfortsitzen und den Multikontursitzen (399) so stehen die in meiner Konfiguration drin.
Ja, die Multikontursitze haben die (statisch) aufblasbaren Seitenwangen und verschiedene Massagefunktionen (z.B.Hotstone) und waren bis vor wenigen Tagen nur als Paket mit der Beduftung und Sitzbelüftung bestellbar
Ja die Multikontursitze dürften Massage mit dabei haben, was bedeutet, dass der Sitz hart und unbequem wird....lass es weg...so traurig das ist.
Ähnliche Themen
Achso...ich bin ja auch "nur" ein Leasing Kunde....habe jetzt ein Begehren auf Wandlung gestellt, so leid mir das tut, denn insgesamt finde ich das Auto schon super aber halt leider überhaupt nicht Langstrecken-tauglich so wie es aktuell ist.
Würde beim nächsten mal "normale" Sitze, kleine Klima und notgedrungen das AMG Paket nehmen, um das nicht funktionierende Lenkrad zu vermeiden.
Oh krass. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen. Bin jetzt bei knapp 7000km und hab bisher nix gemerkt. Aber wirklich Langstrecke war selten dabei. Ich war mehr von der DBE abgelenkt… Ich glaube man kann es bald echt nicht mehr rechtfertigen eine deutsches Mittelklasse Auro für über 100.000€ zu kaufen und dann denken man bekomme dafür Qualität… und ja ich habe gekauft weil ich dachte das Auto kann man ruhig ein paar Jahre fahren… wenigstens ist er als AT recht Hübsch anzuschauen. Die Fake Auspuffblenden der AMG Line und das AMG Lenkrad mochte ich einfach nicht.
Genau das war auch mein Ding…endlich mal kein Proll AMG Paket …endlich wieder Haubenstern… aber dadurch nur Nachteile.
Privat würde ich einen 214er niemals kaufen. Das wird auf Dauer ein finanzielles Grab.
Zitat:@jetflyer schrieb am 15. April 2025 um 19:36:08 Uhr:
Zitat:
@www.wastl schrieb am 15. April 2025 um 19:19:17 Uhr:Zitat:
Die angebotene Ausstattung muss ja nicht stimmen. Wenn Du Lust hast miss mal die Lehnenbreite, ich mach’s dann auch und wir können vergleichen. Wie oben beschrieben gibbet offiziell die 7U2 in schwarzem Leder nicht für die AMG line. edit: Ich habe es eben noch einmal im Konfigurator überprüft, es ist wie ich oben schrieb: Amg Line schwarze Sitze (außer Nappa) immer 7U3 Sportsitze
Habe mal gemessen
Zitat:@jetflyer schrieb am 15. April 2025 um 18:04:55 Uhr:
Moin wastl,Sitze: keine Schmerzen (hat auch Lüfter verbaut)...
Hat der Leihwagen mit AMG Line vielleicht schwarzes Leder oder schwarze Microfaser? Da wären dann Sportsitze und nicht Komfortsitze verbaut, vielleicht passen die bei Dir besser?Dachbedieneinheit: KEIN Rasseln!
da gibt es einen Fred, dass angeblich die Gestensteuerung die Ursache wäre. Da hat die jemand im MBux abgeschaltet und dann wäre Ruhe gewesen. Dein Leihwagen hat die Gestensteuerung vmtl. nicht verbaut, weil es die wie die große A/C nur im Premium Plus Paket gibt.Klimaanlage: hier ist ja die „kleine“ verbaut,
Zitat:
Hast Du bei Deiner Thermotronic mal die Klimastile ausprobiert? Mit der Einstellung auf "sanft" sollte die Anlage viel leiser sein (war zumindest bei meinem 205er so, jetzt habe ich nur die kleine verbaut und kann dazu keine eigenen Erfahrungen im W214 beisteuern)
Hallo
Wo sollte die Fuktion klimastile zu finden sein?
Ich finde da nix?
Viele Grüße
Wenn der Interieurassistent vorhanden ist, sollte er dort zu finden sein:
https://www.mercedes-benz.de/.../mbux-interieur-assistent
So beschreibt Kunzmann die Thermotronic:
https://www.kunzmann.de/.../
zusätzliche Bestandteile der THERMOTRONIC:
3 Klimastile (MEDIUM/FOCUS/DIFFUSE) ermöglichen eine individuelle Regelung des Luftstroms u.a.m.
War beim 213er und meinem 205er auch so verbaut, ich finde die Klimastile allerdings nicht in der Anleitung zum W214, sach nich, das MB schon wieder was wechgespart hat...
Interieurassistent und Thermotronic sind Bestandteile des größten Premium Plus Pakets bei AMG oder Exclusive Line
edit Sitze AMG Line
im Anhang die Auszüge aus der letzten Preisliste.
Ich habe eben nachgemessen. Meine Advanced Avantage Sitze sind exakt gleich breit wie deine 47cm, sieht also tatsächlich so aus, dass Du auch Komfortsitze hast.
Schwarzes Leder konnte man auf der Preisliste tatsächlich entweder als Komfortsitz 201A oder als Sportsitz 221A bekommen, im Konfigurator gelingt mir das nicht, das auszuwählen🙂 Sorry für die Mühe des Messens, die ich Dir gemacht habe 🙂
Ha BINGO! Ich habe den Interieur Assistenten doch...der wird nur nicht direkt beim Einschalten angezeigt, vermutlich wird da erst softwareseitig geprüft, ob man das gekauft hat...
Und tatsächlich @DanielS214 : sobald ich den ausmache ist Ruhe aus der DBE! Das kann es doch nicht sein?
Bzgl. der Klima denke ich, dass das jetzt über die tollen 5 Stufen der Luftmengeneinstellung gelöst werden soll, nur da ist eben das Problem, dass sogar laut Mercedes wenn man auf "1 & auto" stehen hat in Wahrheit gar kein Auto aktiv ist, sondern nur wenn man es mittels zweimaligen betätigen von "Auto" aktiviert und dann steht er immer auf "3"...
in der neuesten Anleitng für Fahrzeuge ab Januar 25 hat sich etwas geändert :
https://www.mercedes-benz.ch/.../klimatisierung-automatisch-regeln
Im Automatikmodus wird die eingestellte Innenraumtemperatur durch die Luftzufuhr automatisch geregelt und konstant gehalten.
...
Im Automatikmodus sind über den Regler fünf Stufen einstellbar und ohne Automatikmodus sieben Stufen.
Ok, s geht das bei meinem aus 10/2024 auch schon, oder wo ist die genaue Anpassung?
Ich teste das jetzt nochmal auf Auto & 1 , ob sich da was tut, d.h. wenn Fahrzeug innen heiss wird trotzdem mit hoher Luftmenge schnell runter gekühlt, denn das sei laut Mercedes nicht möglich...(wozu auch immer es dann Auto und 5 Stufen braucht, weil dann ists ja an sich auch nur ne manuelle Klimaanlage)....