probleme nach wechsel auf 0w40 öl
hallo,
wollte meinem gti was gutes tun und bin auf festintervall mit mobil 1 0w40 umgestiegen.
nach drei monaten sind klackergeräusche links im motorraum nahe der lm. zu hören und
der turbo summt beim langsamen hochdrehen.
was ich festgestellt habe,wenn man das 0w40 zwischen zwei fingern reibt ist der
schmierfilm sofort weg und beim 5w30 muss schon die seife benutzt werden um
das öl abzukriegen.
werde wohl wieder zurückrudern,wenn es nicht schon zu spät ist
gruss
Beste Antwort im Thema
man tut seinem GTI "was gutes" indem man andere spezifikationen fährt, als vom hersteller vorgesehen 😕
ich tue meinem viel gutes. keine kurzstrecken und scheckheft gepflegt. longlife 5W30....null ölverbrauch....der wagen hat in 50tsd km reparaturkosten in höhe von 1,68Euro (rücklichtbirne) verursacht.
37 Antworten
Hi leute,
ich denke das nach 6 jahren longlife 5w30 es nicht umbedingt ratsam ist auf ein
öl umzusteigen das den motor reinigt.mobil 1 NEW LIFE 0w40 sagt schon alles aus.
Nach dem ölwechsel beim ersten anlassen dachte ich der motor geht hoch,ein unheimlich
lautes klackern dann wieder weg.Fahr viel kurzstrecke deswegen auch der wechsel,
versuche aber einmal im monat den wagen richtig warmfahren.(ca.8000km im jahr)
schlam im öl hatte ich im winter trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
😁Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Das 0W40 ist aber dicker!
ach so.
ich bin ja noch dabei mich zu belesen, wie von dir angeraten.....
seite 1 des kleinen ölführers: je kleiner der erste zahlenwert des SAE ist...desto dünnflüssiger ist das öl.
mal sehen ob auf seite zwei steht ob 0 kleiner als 5 ist.... 😉
Lesen kannst du also auch nicht...
Ich sagte, das 0W40 ist dickflüssiger, ich verbesserte nur die Aussage des Vorposters!
Des Weiteren diskutieren wir hier von Anfang an das 0W40 Öl von Mobil 1! Darauf beziehen sich alle meine Aussagen. Jetzt wo das auch bei dir angekommen ist, darfst du mir ja nochmal neu deine Meinung näher erklären, warum das LL Öl besser ist, nur weil es vom Hersteller in der Erstbefüllung drin war. Versuch bitte deine Erläuterungen ohne das Wort "Gutgläubigkeit" darzulegen!
Zitat:
Original geschrieben von axross
Hi leute,
ich denke das nach 6 jahren longlife 5w30 es nicht umbedingt ratsam ist auf ein
öl umzusteigen das den motor reinigt.mobil 1 NEW LIFE 0w40 sagt schon alles aus.
Nach dem ölwechsel beim ersten anlassen dachte ich der motor geht hoch,ein unheimlich
lautes klackern dann wieder weg.Fahr viel kurzstrecke deswegen auch der wechsel,
versuche aber einmal im monat den wagen richtig warmfahren.(ca.8000km im jahr)
schlam im öl hatte ich im winter trotzdem.
Ich habe den selben Wechsel durch. Bj. 2006, bisher LL. Dann NewLife von Mobil 1. Der Motor lief genauso wie vorher...
und nochmal:
@ heltino: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=4299
Da musst du nicht lesen, einfach zuhören und mitdenken 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich sagte, das 0W40 ist dickflüssiger, ich verbesserte nur die Aussage des Vorposters!
genau das ist es nicht 🙄
Zitat:
genau das ist es nicht 🙄Zitat:
Im warmen Motorbetrieb doch.
Ist das alles was du zusagen hast? Klammerst du jetzt an dieser Aussage, weil du dem Konflikt um den es eigentlich geht aus dem Weg gehen willst?
Warum seid ihr eigentlich so agressiv zueinander? Kann man hier nicht vernuenftig und sachlich diskutieren? Thema ist abbestellt.
Zitat:
Im warmen Motorbetrieb doch.Zitat:
genau das ist es nicht 🙄
Ist das alles was du zusagen hast? Klammerst du jetzt an dieser Aussage, weil du dem Konflikt um den es eigentlich geht aus dem Weg gehen willst?
ich klammer mich an nix und gehe dem thema nicht aus dem weg.
die aussage "ist dickflüssiger" ist so alleine halt schlicht falsch. punkt.
im hochtemperaturbereich mehr reserven zu haben ist was völlig anderes.
zum thema an sich habe ich ganz zu anfang ne frage gestellt und keiner hat sie beantwortet. weder der TE noch sonst wer....
angetroffen habe ich selbsternannte spezialisten die mich unverschämt als "idioten der sich einlesen soll" hingestellt haben und nicht EINE ihrer behauptungen belegt oder begründet haben. im gegenteil: gesundes halbwissen und inhaltliche falsche aussagen (siehe oben) wurden vorgetragen. super nummer.
ich bin hier raus...bringt eh nix.
Du hast nicht gefragt, sondern den TE selber als "dumm" hingestellt, der mit dem Wechsel auf 0W40 gegen der Hersteller agiert. Was erwartest du auf ein solch provokantes Verhalten?
Nochmal zum Technischen: Die "Reserven" im Hochtemperaturbereich erkauft sich das Öl freilich durch eine höhere Viskosität, wodurch der Abriss des Schmierfilmes hinausgezögert wird. Damit einher kann man sagen, dass Öl ist dickflüssiger...
nur um die streitigkeiten etwas aufzulockern: mit welcher erwartung wechselt man von 5W 30 auf 0W 40? was soll sich dann verbessern? die laufeigenschaft(en)?
Zitat:
Original geschrieben von traceur03
nur um die streitigkeiten etwas aufzulockern: mit welcher erwartung wechselt man von 5W 30 auf 0W 40? was soll sich dann verbessern? die laufeigenschaft(en)?
Es geht zum einen um die zu niedrige Viskosität für einen derartig thermisch hochbelasteten Motor - ein Schmierfilmabriss war in der Vergangenheit nicht selten. Des Weiteren sind die Kennwerte (Additive etc) des LLÖles im Vergleich zum Mobil 1 0W40 miserabel! V.a. im Kurzstreckenbetrieb kommt es daher oft zur Kettenlängung durch Korrosion, sowie zum Zusetzen der Ölzufuhrrohre des Turbos.
Zitat:
Es geht zum einen um die zu niedrige Viskosität für einen derartig thermisch hochbelasteten Motor - ein Schmierfilmabriss war in der Vergangenheit nicht selten. Des Weiteren sind die Kennwerte (Additive etc) des LLÖles im Vergleich zum Mobil 1 0W40 miserabel! V.a. im Kurzstreckenbetrieb kommt es daher oft zur Kettenlängung durch Korrosion, sowie zum Zusetzen der Ölzufuhrrohre des Turbos.Zitat:
Original geschrieben von traceur03
ok klingt sehr plausibel 🙂
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
ich mache im Zweifelsfall einfach das, was VW vorschreibt, und das ist Longlife. Dafuer wurde der Motor konstruiert und getestet.
Was schreibt denn VW vor? Longlife ist nicht vorgeschrieben. Das Öl muss nur die Freigaben 502 00/505 00 bzw. 504 00/507 besitzten und dementsprechend sind die Intervalle einhalten. Ich fahre auch Festintervalle mit Mobil 1 0W-40 und habe gleich nach Neuwagenauslieferung die 5W-30 Plörre sofort wechseln lassen. VW konstruiert und testet nur soviel wie nötig und nicht so gut wie möglich. Diese sogenannte Erstausrüsterqualität ist leider oft schlechter als Nachrüstmöglichkeiten.
Zitat:
Es geht zum einen um die zu niedrige Viskosität für einen derartig thermisch hochbelasteten Motor - ein Schmierfilmabriss war in der Vergangenheit nicht selten. Des Weiteren sind die Kennwerte (Additive etc) des LLÖles im Vergleich zum Mobil 1 0W40 miserabel!
Und woher rührt Dein sagenumwobenes Fachverständnis? 🙄
Der Bericht zur Steuerkettenlängung von Schlenger & Lorch ist mir bestens bekannt. Darin lässt sich manches zur möglichen Problematik der Verwendung von Longlifeöl in Verbindung mit dem Longlifeintervall von bis zu 30.000 km oder 24 Monaten finden. Doch praktisch kein Wort zu einer vermeintlich(!) schlechten Additivierung von Longlifeöl. Auch die einzige Einlassung der Autoren zu einem "Kennwert" namens Total Base Number (TBN) gibt leider nur die halbe Wahrheit wider.
Gruß
Richard