ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diverse Probleme

Diverse Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:49

Guten Abend liebe Community,

derzeit habe ich so einige Probleme mit meinem Golf und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Ich besitze folgendes Modell:

- Golf V, 1.4, Benziner, BJ 2005

Punkt 1:

Aktuell habe ich das Problem, dass mein Golf V im kalten Zustand bei der Annahme von Gas bzw. beim Anfahren ruckelt. Dieses Problem ist verschwunden, wenn der Motor warm ist.

Punkt 2:

Da meine Lüftung eine Zeit lang nur auf Umluft lief (Staudruckklappenstellmotor defekt) hat sich an den Fensterscheiben hinten (links und rechts) viel Feuchtigkeit angesammelt, sodass zwischen Fensterscheibe und Kunstdoffabdeckung (innen) sich minimal Schimmel gebildet hat. Leider komme ich so nicht an den Schimmel und müsste die gesamte Abdeckung entfernen. Welches Mittel könnt ihr mir GEGEN Schimmel im Auto empfehlen? Gerne mit direktem Verkaufslink zu dem Artikel.

Punkt 3:

Der Ruhestrom meines Golfes ist zu hoch, somit ist die Batterie schnell leer.

Gibt es eine Möglichkeit nachzumessen, welches Bauteil so viel Strom im ausgeschaltetem Zustand frisst? Wenn der Motor/Zündung aus ist, dann hört man im Fahrzeuginnenraum immer wieder das "klackern" von Relais?! Sprich irgendwelche Bauteile arbeiten noch, obwohl der Schlüssel gezogen ist.

Vielen Dank!

Gruß

Benny

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin

Punkt 1.

check mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät was drinne steht.

Punkt 2. Sorry keine Idee da würde ich mal hier ins Fahrzeugpflegeforum hier verweisen. Da sitzen die Pflege Spezis.

Punkt 3. Hast du ein anderes Radio verbaut ? Wenn ja welches und hast davon dann evtl mal ein Foto ?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:35

Moin, danke für die Rückmeldung.

Es sind keine Fehler vorhanden.

Es ist ein China RNS Radio verbaut.

Edit:

Ein Foto dazu kann ich heute Abend hochladen.

Siehst du China RNS also wie immer seit Jahren -> Gateway zu alt -> Updaten lassen von jemanden der VCP hat oder austauschen gegen ein neueres.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:50

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 22. Januar 2018 um 16:47:03 Uhr:

Siehst du China RNS also wie immer seit Jahren -> Gateway zu alt -> Updaten lassen von jemanden der VCP hat oder austauschen gegen ein neueres.

VCP?

Noch nie gehört :D

Jetzt muss ich nur jemanden finden, der das Gateway updatet und das wars schon?

VCP ist ähnlich wie VCDS ein Diagnose Programm... mit dem unterschied das VCP in der lage ist auch Steuergeräte zu flashen. VCP User sind allerdings etwas seltener zu finden wie VCDS.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:54

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 22. Januar 2018 um 16:53:32 Uhr:

VCP ist ähnlich wie VCDS ein Diagnose Programm... mit dem unterschied das VCP in der lage ist auch Steuergeräte zu flashen. VCP User sind allerdings etwas seltener zu finden wie VCDS.

Kann ich das irgendwo auch offiziell machen lassen, wenn ich niemanden habe, der VCP nutzt?

Oder wäre es sinnvoller ein neues Gateway zu kaufen und wenn ja, gibt es dabei was zu beachten?

Naja es gibt dieses Update auch bei VW aber die meisten Werkstätten sind in diesen sachen nicht so bewandert...

Das Gateway muss halt Index L oder neuer haben und es muss halt codiert werden auf dein Auto.

http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:04

Besteht die Möglichkeit mit einer Software das Gateway per OBD 2 Stecker zu flashen?

 

Oder brauche ich spezielle Kabel/Adapter dafür?

VCP flasht per OBD2 ODIS ebenso .... für einmal flashen lohnt es sich nicht sich für etliche hundert Euro Software zu kaufen... In der Pkw Welt sieht das alles anders aus das ist kein Smartphone oder PC den man mit USB Stick flasht ;)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:30

Ich habe jetzt alle freien Werkstätte in meiner Stadt durch. Keine Werkstatt scheint dazu in der Lage zu sein, dieses Update durchzuführen. Macht das wirklich nur VW selber?

Freie Werkstätten können sowas nicht es sei denn da hat sich einer mal etwas weiter gebildet und sich VCP geholt.

Und sonst nur bei VW die können dir das CAN Gateway per ODIS auf Softwarestand 0178 updaten ( Wenn sie wollen und kompetent genug sind)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:22

Habe jetzt eine VW Werkstatt erreicht, die auch verstanden hat was ich von denen wollte.

Angeblich dauert das Update bis zu zwei Stunden -.-

Ich habe vor kurzem mal zum testen mit meinem VCP ein Gateway upgedatet... 10 Minuten dann war das durch.. was die da 2 Stunden anstellen wollen weiss ich nicht. Die Rechnung wird auf alle Fälle entsprechend.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 12:55

Ich habe jetzt gerade nochmal mit einer VW Werkstatt telefoniert. Die nehmen für das Update ca. 30 - 50 Euro. Ist das in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen