ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrik Probleme Golf 5 Variant 1.4 TSI

Elektrik Probleme Golf 5 Variant 1.4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 3:08

hallo liebe leute,

ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden.

es geht um folgendes,

ich habe mir einen golf 5 kombi 1,4 tsi ( ez 09.2008) mit 170 Ps gekauft.

soweit ist alles ok (steuerkette usw sind bei vw gewechselt worden)

habe aber heute bemerkt dass der zigarettenanzünder und die scheibenwaschanlage nur funktionieren

wenn ich abblend/normales licht anhabe.

kommt mir irgendwie komisch vor.

sicherungen habe ich alles kontroliert und sind auch alle ok.

über google finde ich auch kein passendes thema.

hat wer von euch eine idee was der grund sein könnte?

ist mein erster VW und kenne mich mit denen nicht so gut aus.

liebe grüsse und danke für eure hilfe

zappen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zappenduster33,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Ich mag diese dauernde Kleinschreibung nicht und nur weil du ganz neu hier bist, gebe ich eine Antwort.

Zum Problem:

Wenn tatsächlich ein Problem besteht, sehe ich absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Ziggi / Scheibenwaschanlage u. dem Abblendlicht. Der Ziggi hat nicht mal etwas mit irgendeinem Steuergerät zu tun. Wenn eine betreffende Sicherung durch wäre, so würde da ganz bestimmt nichts mehr funktionieren.

Könnte es sein, dass an deinem Fz. das Dauerfahrlicht geschaltet ist und somit als Voraussetzung die eingeschaltete Zündung wäre. Der Ziggi sollte bei diesem Modelljahr ebenfalls auf Zündungsplus liegen, somit wäre hier auch als Voraussetzung der gedrehte Zündschlüssel Bedingung.

 

Gruß

Ich korrigere da mal kurz was *seufz* :rolleyes::rolleyes::rolleyes: -> Threadtitel !

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:40

Hallo Golf 3 Bastler,

erst einmal Sorry wegen der Kleinschreibung :-( ...war schon spät gestern und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe grade mal den Zigarettenanzünder ausgebaut und habe da gesehen, dass das dünne Graue Kabel mit dem etwas dickeren Schwarz/Roten Kabel verbunden ist mittels einer Klemme.

Habe die Verbindung mal zum testen abgemacht, aber das Problem besteht nach wie vor.

Wenn das Licht aus ist und die Zündung an, geht weder der Zigarettenanzünder noch die Scheibenwaschanlage, erst wenn Licht angemacht wird funzt es.

Gruss

Hast mal ein Bild von dem Konstrukt am Zigarettenanzünder ?

Dann geht es jetzt ans eingemachte!

Das die graue Ader mit der rot/schwarzen verbunden sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Die graue (0,35²) ist zur Beleuchtung und die rot/schwarze (2,5²) für den Anzünder mit Strom zu versorgen. Dazu gesellt sich dann noch eine braune Ader (2,5²), die Masseleitung.

Entweder hat da jemand kräftig drin rumgemurkst oder es liegt ein Verständnisproblem vor. Bitte Foto vom der Steckdose / Ziggi einstellen.

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:36

So sieht der Ziggi aus.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:39

Ist das Licht aus habe ich keinen Saft auf dem Ziggi(Fm Transmiter aus) ist das Licht an habe ich Saft auf dem Ziggi, das selbe mit der Scheibenwaschanlage

Zitat:

@zappenduster33 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:36:22 Uhr:

So sieht der Ziggi aus.

.

So was habe ich auch noch nicht gesehen! Ganz klarer Fall von Murks.

Ich kenne aber die Sicherungsbelegung vom Variant nicht, die muss nicht mit der vom Normalo übereinstimmen. Der Variant wird ja in Mexico gebaut, wenn ich mich nicht irre.

Ich tippe tippe jetzt mal, dass die Ziggisicherung zerschossen war und hat mit dem Stromdieb da wieder Saft von der Beleuchtung hin geschoben. Funktioniert der Ziggi oder wird nur Strom fürs Handy gebraucht?

Wie das dann noch mit der Wischwasserpumpe zusammen hängt, keinen blassen Schimmer.

Wenn es meiner wäre, würde ich kleinen Münzeinwurf tätigen u. die Strompläne absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Ohne Foto hätte ich das niemals geglaubt. :)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:04

Da wird nur Strom für Handy und Navi gebraucht.

Die Sicherung ( Laut Bordbuch) ist ok.

Das würde ich dann aber mal nachmessen und auch die Sicherung mal genau prüfen. Man sieht nicht immer, dass diese zerdeppert ist.

Mal genau den Sicherungssteckplatz inspizieren, eventuell, hat sich die Anschlussfeder zurückgeschoben, sodass gar keine Verbindung besteht.

 

Wenn du da nen Ziggi einstöpselst, könnte es Rauchzeichen wie bei den Indianer geben. :rolleyes:

Ich fall hier gerade vom glauben ab... da hat jetzt nicht wirklich jemand den Ziggi auf die Instrumentenbeleuchtung geklemmt oder ? Die Kabelquerschnitte sind ja auch nur aus Lust und Laune so gewählt...

Scheibenwischer/Waschdüsen ist genau so ein ding... Ich wette da wurde auch gemurkst weil da einer rumgepfuscht hat der von Nix ne Ahnung hatte...

Sicherungsbelegung vom Vari habe ich da... Ich brauch mal Modelljahr und Modellcode. Steht im Checkheft Seite 1 auf dem Aufkleber...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:33

Modeljahr 2008

Typ 1K52T2

danke für eure Hilfe!

So also -> Alle 12V Steckdosen hängen an Sicherung 42 im Amaturenbrett. Diese bitte prüfen ( und zwar nicht nur Optisch sondern MESSEN ob die noch Durchgang hat!) Dann nimmst du diesen Kabeldieb da zwischen weg der die Innenbeleuchtung / Instrumentenbeleuchtung mit dem Ziggi brückt, und steckst dann Sicherung 42 wieder an seinen Platz :)

Dann müsste ich mal wissen was du mit Scheibenwaschanlage meinst... Setzt der ganze Scheibenwischer aus oder Spritzt er nur kein Wasser bis du das Licht an machst ?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:18

Werde ich Morgen mal ausprobieren,

der Scheibenwischer geht, für Wischwasser muss ich Licht anmachen.

Finde ich schon sehr Kurios...zum Glück habe ich den bei einem Händler gekauft und hab Sachmangelgarantie, mit dem Stromdieb am Ziggi ist es ja kaum Verschleiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrik Probleme Golf 5 Variant 1.4 TSI