ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme nach Umbau der Xenon Scheinwerfer von VFL auf FL

Probleme nach Umbau der Xenon Scheinwerfer von VFL auf FL

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:01

Hallo

Habe mir gute Gebrauchte Hella Xenon Scheinwerfer vom FL gekauft und Eingebaut.

Nachdem Einbau war ich beim Bosch Service um meine Scheinwerfer Einstellen zu lassen da mein Fahrzeug vorne eine 40mm Tieferlegung hat.

Laut Meister sind die Scheinwerfer Einstellunge ok.

Ich habe bemerkt das ich nicht die Leucht bzw Licht stärke habe wie mit meinen Alten Scheinwerfern. Also bin ich los und habe mir für 100€ Xenon Birnen von Osram gekauft mit 6000k.

Für mich ist es immer noch zu dunkel, heißt es ist kaum Licht zu sehen ( es ist schwer zu erklären) . Wenn ich im Auto Sitze Nachts sehe ich kurz hinter der Haube auf dem Boden das Licht weiter so ganz ganz leicht.

Kann mir jemand sagen woran es liegt oder jemand das gleiche Problem hatte.

Scheiben wurden 2 x poliert innen sowie aussen. Halterungen sind fest sprich wo die DS2 Birnen reinkommen das Gehäuse ist fest nicht beweglich.

Ich danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ein kurioses Problem.

 

Kannst du das eventuell etwas besser beschreiben?

 

Ich frag mal so... Du hast schon einen deutlich abgebildeten Leuchtkegel auf den beiden Seiten (Fahrereite etwas tiefer als Beifahrerseite wegen Ausleuchtung Gehweg/Randstein) aber das Licht ist einfach zu dunkel?

 

Oder aber du hast den Verdacht, dass es immernoch zu niedrig ist?

 

Hat der Bosch-Dienst ein Diagnosegerät angeschlossen als der die überprüft hat?Warst du dabei und hast das vielleicht gesehen? Wenn dem nicht so war, ist das nicht richtig gemacht worden. Xenon Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung und demnach muss man beim prüfen/einstellen erstmal per Diagnose auf 0 fahren vor dem Einstellvorgang. Nach der Tieferlegung muss das auch so gemacht bzw. nachreguliert werden... Ebenso muss geprüft werden, dass keiner der Achs-sensoren mucken macht... Kann er ja so garnicht geprüfte haben...

 

Wie hast du denn die Scheiben von innen poliert welche dir jetzt eventuell Probleme machen? Will da jetzt nix sagen, aber man darf das eigentlich nicht. Weder von innen, noch von außen. Hab ich natürlich auch schon gemacht ubd das an vielen Autos vor dem TÜV um Geld zu sparen. Aus bestimmten Gründen ist das aber rechtlich untersagt. Vor allem ist das wichtigste dabei, dass sie richtig versiegelt werden. Das ist wichtiger als das Polieren an sich. Sonst sind sie durch UV-Licht und Witterungsbedingungen bereits innerhalb weniger Wochen wieder "blind"

Abhilfe könnten verschiedene Dinge bringen...

Je nachdem wie deine Antworten jetzt ausfallen...

 

Eventuell helfen neue Streuscheiben 100 bis 105 Euro kosten die allerdings. Gute verkauft laut dem Forum Mitglied @Repsol-Bird die Marke DJ Auto. Allerdings muss man schauen, dass man auch die richtigen bekommt. Es gibt welche für Halogen und welche für Xenon... Ob die Xenon anbieten weiß ich aber nicht.

Verbaut habe ich diese auch bei meinen Xenon. Ganz richtig ist das aber nicht...

 

Vielleicht kannst du nochmal was dazu schreiben...

 

Für mich wäre der richtige Weg:

 

Diagnose machen lassen und die Sensoren an den Achsen damit überprüfen, mal manuell rauf und runter Fahren und schauen ob sich auch was bewegt vom Lichtkegel her. Reflektorhalter könnten auch gebrochen sein. Dann wird gesteuert, die Stellmotoren arbeiten hörbar, aber es ändert sich nichts....

 

Eine von den genannten Ursachen MUSS es sein. Da gibt's nichts anders mehr...

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:40

Danke erstmal für die Antwort.

 

Also ich fuhr den Wagen in die Halle, er schob das Gerät vor dem Scheinwerfer und meinte ist ok. Ich meinte zu ihm das es zu tief ist, die Scheinwerfer vorher auf Standart Fahrwerk waren und meiner aber eine Tieferlegung hat. Seine Antwort war , wenn er es nicht könnte oder weiß würde es solche Arbeiten nicht ausführen.

 

Wenn ich die Scheinwerfer bzw das Licht einschalte , sieht man ja wie das licht so sich in Position stellt, denke ich sind die Halterungen und der Motor heile, oder liege ich da falsch.

 

Licht ausbeute, ohne meine zusätzlichen eingeschalteten nebelleuchten könnte ich Nachts nicht fahren.

 

Poliert mit 2 verschiedenen Scheinwerfer reinigungsset.

Innen aus dem Grunde weil ich gesehen habe das die innen etwas matt aussahen. Danach mit Glaskleber wieder dicht gemacht, da es für diese Scheinwerfer keine Dichtunge gibts.

 

Ich habe das i.... Programm, kann ich da evtl. Selbst was einstellen testen?

 

 

Unten ein Bild welche Scheinwerfer bei mir verbaut sind , bei mir nur mit Orangen blinker Ecken.

Cool. Mal jemand der selbst was machen kann...

Klar kannst du das... Ins LCM oder LWR Steuergerät gehen, ansteuern anwählen.... Dort müssen irgendwo die Stellmotoren zu finden sein. Vorher schaust aber bitte mal in den Fehlerspeicher ob da was drin steht.

 

Aber da sich beim einschalten was bewegt, kannst du davon ausgehen, dass alles okay ist... Jedenfalls halbwegs. Kann immernoch etwas gebrochen sein. @wer_pa ist da der Experte. Hat ne tolle Anleitung erstellt wie man die Scheinwerfer repariert. Großes Lob nochmal dafür....

 

Also die Aussage von dem Typen.... Da hat er direkt für eins auf's..... verdient....

 

Hat er sich selber ganz schön blamiert... "wenn ich es nicht könnte..."

Kann durch einen Wackler oder Feuchtigkeit irgendwie in 2 min auf der Straße wieder ganz anders sein. Man sollte wenigstens mal nachsehen ob was im Speicher ist.

 

Ohh mein Gott!!! Deutschland gute Nacht. ... Ich sag's euch. ... Die "Guten" sterben alle aus langsam... fährt der einfach mit dem Messgerät davor und legt los...

 

Man das sind gute.... Das muss zu regeln sein...

Die DJ Auto Streuscheiben können für Halogen und Xenon verwendet werden, haben aber genaugenommen nur eine E-Nummer für Halogen, weil DJ Auto diese Streuscheiben für ihre eigenen Scheinwerfer herstellt und die bieten nur Halogen an. Die Streuscheiben passen aber auch auf die Original HELLA Scheinwerfer und bei HELLA sind die Streuscheiben bei Halogen und Xenon identisch, eben weil es ja Klarglasscheinwerfer, bei denen die Scheiben keine Streufunktion übernehmen.

Dass die Reflektorhalter im Scheinwerfer gebrochen sind, wäre in dem Fall auch meine erste Vermutung gewesen, da die Reflektoren dann auf dem unteren Anschlag hängen, wodurch die Scheinwerfer 5 Meter vorm Auto auf den Boden leuchten. Wenn allerdings laut Werkstatt alles richtig eingestellt ist, kann man das aber eigentlich ausschließen, da sich die Scheinwerfer mit gebrochenen Reflektorhaltern nicht mehr einstellen lassen, weil die Einstellschraube dann leer dreht und der Reflektor nicht bewegt wird.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass deine Xenon Reflektoren abgebrannt und die Linsen tot sind. Kommt beim E39 mit höheren Laufleistung oft vor. Der Xenonscheinwerfer ist ein Linsenscheinwerfer, bei dem der Xenonbrenner hinter der Linse in einem halbkugelförmigen Reflektor sitzt. Der Reflektor hinter der Linse ist mit einer chromartigen Schicht bedampft. Diese löst sich irgendwann auf oder verbrennt teilweise auch und die Linsen erblinden in manchen Fällen auch irgendwann. Wenn der E39, aus dem deine FL Scheinwerfer kommen jetzt 300.000km auf dem Tacho hatte und 250.000km davon mit Licht gefahren ist, dann ist das des Rätsels Lösung.

Die Kombination aus kaputter Reflektorbeschichtung und blinder Linse äußert sich dann dadurch, dass das Licht selbst mit neuen Streuscheiben und neuen Brennern miserabel ist, weil es eben nicht mehr reflektiert und durch die blinde Linse auch nicht mehr so gebrochen wird, dass es die Fahrbahn so ausleuchtet, wie es soll.

Die Reflektoren kann man neu beschichten lassen und die Linsen gibt es einzeln zu kaufen. Muss halt der Scheinwerfer zerlegt werden.

Der hat aber doch garnichts eingestellt bzw das mal versucht... Nur das Gerät davor gestellt und dann wohl gesagt es wäre alles ok...

Das ist doch vom Beladungszustand abhängig...

 

Danke Repsol, die Geschichten mit den Linsen und der bedampfung habe ich vergessen.... Ehrlich gesagt garnicht mehr so auf dem Schirm gehabt....

Hallo @BERLIN-BMWer

Zitat:

Kann mir jemand sagen woran es liegt oder jemand das gleiche Problem hatte.

Das Problem, bei Feststellung eines reduzierten Lichtaustritts, ist eher die Auf-/Ablösung der Spiegelschicht im Reflektor selbst. Die Güte/Qualität der Spiegelschicht, kann man durch einschieben (ebenfalls durch die Lampensockel-öffnung) eines s. g. Dentalspiegels in den Reflektor, inkl. Ausleuchtung mit einer kleinen Taschenlampe, ebenfalls leicht feststellen. Wenn die Spiegelschicht beschädigt ist, dann könnte man die Reflektoren neu beschichten lassen, wenn das Scheinwerferabdeckglas mit dem thermoelastischen Butylklebstoff mit dem Gehäuse verklebt wurde. Da aber meistens auch die Scheinwerferabdeckgläser durch Stein-/Splitteinschläge zerschossen sind, und auch noch die Reflektorenhalter erneuert werden müssen, lohnt sich doch eher der Kauf neuer original Hella FL Scheinwerfer. Zusätzlich sei gesagt, dass es keine Typenfreigabe für Scheinwerferabdeckgläser gibt, die in Xenon Scheinwerfern verbaut werden können/dürfen.

 

Bilder siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

 

Gruß

 

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:42:35 Uhr:

Hallo @BERLIN-BMWer

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:42:35 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand sagen woran es liegt oder jemand das gleiche Problem hatte.

Da aber meistens auch die Scheinwerferabdeckgläser durch Stein-/Splitteinschläge zerschossen sind, und auch noch die Reflektorenhalter erneuert werden müssen, lohnt sich doch eher der Kauf neuer original Hella FL Scheinwerfer.

Bilder siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

Gruß

wer_pa

Ein Satz neue HELLA Xenon Scheinwerfer für den E39 kostet 1100€. Der Satz Streuscheiben von DJ Auto (wenn man damit Leben kann, dass nur die E-Nummer für Halogen drauf steht, was in der Praxis niemanden interessiert, da auch bei einer HELLA Streuscheibe weder bei der HU, noch bei einem Unfall jemand auf die E-Nummern schaut und anschließend nachforscht, ob das die richtige ist) kostet 135€, ein Satz gute Reflektorhalter kostet 15€ und das Bedampfen der Reflektoren kostet bei diversen Anbieter im Netz (z.B. hier https://www.ebay.de/.../162556948391?...) pro Seite 50€. Sprich: für unter 200€ Materialkosten hat man wieder Scheinwerfer, die das tun, was sie sollen und wie neu funktionieren. Wenn mans ganz exklusiv machen will, kann man auch noch die Linsen tauschen, die würde ich aber erstmal unangetastet lassen.

200€ zu 1100€... da finde ich, dass sich 1100€ für neue HELLA Scheinwerfer nicht "lohnen". ;)

Find ich gut. Ganz ehrlich, interessiert auch bei nem noch so heftigen Unfall keine "Sau"

 

Wird wohl keiner sagen : "Ich war Blind" dann stimmt was anderes nicht

 

Eben. Natürlich ist es richtig, dass der Xenon Scheinwerfer mit der DJAuto Streuscheibe formal gesehen keine Betriebserlaubnis hat, da nur die E-Nummer für den Halogenscheinwerfer auf der Streuscheibe drauf steht.

Aber jetzt wirklich nochmal ehrlich: Ist irgendwem bekannt, dass ein TÜV Prüfer oder ein Polizeibeamter bei einem optisch originalen Scheinwerfer oder einer Rückleuchte, wo ja auf dem Gehäuse immer noch das BMW Logo bzw. das HELLA Logo drauf ist, eine E-Nummer gesucht, abgelesen und anschließend nachgeschaut hat, was hinter dieser E-Nummer steckt? :rolleyes: Selbst die größten Erbsenzähler geben sich damit zufrieden, dass eine E-Nummer drauf ist. Es sei denn wir reden jetzt von gelb folierten Scheinwerfern oder schwarz lasierten Rückleuchten, die optisch verdächtig aussehen und offensichtlich nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:31

Mal ehrlich gefragt.

Neue Scheiben, wie erkennt man das man neue braucht? , meine sehen für mich als Laie sehr gut aus , keine Matten scheinen, keine verdreckten Scheiben.

Reflektorhalter, was muss ich drehen um zu testen ob diese defekt sind , ich habe ja oberhalb den schwarzen Drehknopf dann seitlich dahinter/daneben den sage ich mal gelblichen Drehknopf mit dem Imbuss glaube ich.

Was kann man evtl. Selber noch testen bevor man evtl. Geld umsonst ausgibt. Habe ich ja wahrscheinlich schon bei neuen Birnen oder Brennern gemacht.

Weis jemand evtl. Was sowas bei BMW direkt kostet das Einstellen?

Meine Freie Werkstätten oder ATU machen das für umsonst oder Kaffee Kasse. Die schieben aber immer nur das Gerät davor. Wurde aber gerade gesagt das es am Computer angeschlossen werden muss.

Da geh mal lieber nicht bei. Dann passt nämlich wirklich nichts mehr...

 

Mach mal den test mit dem i Programm.... Mehr kannst nicht machen...

Eins noch... zieh mal das Steuergerät ab und wackel vorsichtig an dem noch eingebauten Brennern.... Da darf sich weder horizontal noch vertikal großartig was bewegen....

 

Ich würde nach kaputten suchen und die schlachten... verunfallt was weiß ich.... sowas halt

 

Man muss dem Fahrzeug halt beim einstellen erstmal sagen... " so. Jetzt machst mal 0" dann einstellen....

 

Dann regeln die auch richtig. Wenn dann nicht gut muss was gewechselt werden.....

Zitat:

@BERLIN-BMWer schrieb am 10. Oktober 2019 um 22:31:27 Uhr:

Mal ehrlich gefragt.

Neue Scheiben, wie erkennt man das man neue braucht? , meine sehen für mich als Laie sehr gut aus , keine Matten scheinen, keine verdreckten Scheiben.

Reflektorhalter, was muss ich drehen um zu testen ob diese defekt sind , ich habe ja oberhalb den schwarzen Drehknopf dann seitlich dahinter/daneben den sage ich mal gelblichen Drehknopf mit dem Imbuss glaube ich.

Was kann man evtl. Selber noch testen bevor man evtl. Geld umsonst ausgibt. Habe ich ja wahrscheinlich schon bei neuen Birnen oder Brennern gemacht.

Weis jemand evtl. Was sowas bei BMW direkt kostet das Einstellen?

Meine Freie Werkstätten oder ATU machen das für umsonst oder Kaffee Kasse. Die schieben aber immer nur das Gerät davor. Wurde aber gerade gesagt das es am Computer angeschlossen werden muss.

Wenn sie klar sind, brauchst du zumindest aus dieser Sicht keine neuen. Es ist davon abhängig, welche Art von HELLA Scheinwerfern du hast, falls du die Reflektoren ausbauen und neu beschichten lassen willst, denn dafür muss der Scheinwerfer aufgemacht werden. Nur die Reflektorhalter wechseln, das geht auch ohne öffnen des Scheinwerfers. Bei der frühen Version der Facelift Scheinwerfer sind die Streuscheiben mit Butylkleber eingesetzt, die kriegt man durch erwärmen des Klebers geöffnet. Bei der späteren Version sind die Streuscheiben mit Epoxidharz Kleber eingesetzt und die kriegt man zerstörungsfrei nicht auf. Sprich: Wenn du diese Version hast und die Reflektoren neu beschichten lassen willst, musst du die Streuscheiben mit dem Dremel aufmachen und dabei gehen sie kaputt, weshalb du dann neue brauchst.

Die Reflektorhalter sind "gut", wenn du an der Inbusschraube drehst und sich der Lichtkegel deutlich nach oben oder nach unten verschiebt. Wenn die Reflektorhalter defekt sind, dann tut sich da nichts mehr. Außerdem kannst du dann hinten an den Fassungen der Lampen ruckeln und es wackelt das gesamte Innenleben vom Scheinwerfer.

BMW stellt die Scheinwerfer auch nur ein, indem das Gerät davorgeschoben wird. Da gibt es nichts "anzulernen". Die Grundeinstellung wird gemacht, wenn das Auto ohne Fahrer auf ebener Erde steht. Dann wird das Gerät davor gestellt und die Scheinwerfer werden über die Inbusschrauben eingestellt. Das ist dann die Normalstellung. Je nach Beladungszustand wird die dann durch die automatische Leuchtweitenregulierung angepasst, indem sie die Scheinwerfer senkt und das passiert aus der Normalstellung heraus.

Hallo @BERLIN-BMWer

Zitat:

Reflektorhalter, was muss ich drehen um zu testen ob diese defekt sind , ich habe ja oberhalb den schwarzen Drehknopf dann seitlich dahinter/daneben den sage ich mal gelblichen Drehknopf mit dem Imbuss glaube ich.

Reflektorenhalter prüfen, siehe hier Bild 3 und 4

https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

 

Gruß

wer_pa

Von "anlernen" hab ich nicht gesprochen, werter Herr. Aber genau von dem was du beschrieben hast....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme nach Umbau der Xenon Scheinwerfer von VFL auf FL