ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525i FL gegen ein 540i Vfl tauschen

E39 525i FL gegen ein 540i Vfl tauschen

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. September 2019 um 12:39

Hallo liebe Bmw Freunde, meine frage: wäre ein Tausch in Ordnung? Habe einen Bmw e39 fl 2001 mit einer mittelmäßigen Ausstattung 5Gang Handschalter. 256.000km gelaufen Motor Top . Karosse auch gut. Wäre ein Tausch von meiner Seite aus fair? Gegen ein Vfl Modell 540i mit üppiger Ausstattung Motor Top unter 245.000km dafür die karosse nicht mehr ganz in Ordnung aber wäre nicht das Thema es zu machen.

Ist der 540er mehr Wert oder gleichwertig ungefähr?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. September 2019 um 15:48

Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Der 540er dürfte wohl deutlich seltener sein als ein Massen-525er.

Muss man allerdings auch dazu sagen, dass kaum jemand ein Auto wirklich tauscht, solange er keinen Nutzen daraus zieht. Schaue ihn dir gaaaanz genau an - nicht nur die Karosserie, sondern auch Fahrwerk, Motor (Auslesen wäre das Mindeste), Komfortsysteme und Innenraum. Eben alles, wo sich teure Probleme verstecken können. Probefahrt ebenfalls ausgiebig, um den Motor auf Herz und Nieren zu testen.

Aber eben immer mit Tante Obacht im Hinterkopf...

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:44

Einzige Macke wird das Getriebe sein , wird sowieso nix mehr drauß da der Verkäufer etwas mehr haben wollte 5.500euro da müsste ich noch ein 525i kaufen haha naja kann man eh nix mehr machen. Werde mir ein anderes Kfz suchen mit besseren Getriebe am besten Handschalter :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Von einen V8, der über 200TSD.Km gelaufen hat, würde ich die Finger lassen. Diese KM-Leistung ist in etwa die, wo die reparationen am Motot, wie Leit,- und Spannschienen, so wie auch die Spanner der Sekundärketten so langsam in die Knie gehen. Dazu kommt dann auch noch die Ölpumpe, die leider die tendens hat, sich selbstständig zu zerlegen. Es ist unbedingt Notwendig, zur Kontrolle der Ölpumpen-Gehäuseschrauben auf festen Sitz zu Prüfen, die untere Ölwanne zu demontieren. Ich habe schon solche Schrauben gesehen, die schon in der Ölwanne lagen. Nichts gegen einen V8, denn wenn der richtig in Ordnung ist, gibt es wirklich Fahrfreude pur. Wenn aber diese reparaturen anstehen, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Von der Zuverlässigkeit her, würde ich dem R6 immer den Vorzug geben.

530i - perfekt motorisiert!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 23. September 2019 um 22:46:30 Uhr:

530i - perfekt motorisiert!

Genau!!

Zitat:

@ColaMix schrieb am 23. September 2019 um 22:46:30 Uhr:

530i - perfekt motorisiert!

Leistungsmässig um von einem guten und dem Besitzer bekannten 525i zu wechseln, ich würde es nicht tun.;)

Für einen 540er wäre mir die Sache aber schon wert, zumindest wenn keine Mondpreise verlangt werden.

Die Macken des 540er sollten schon aber auch im Auge behalten werden.

am 24. September 2019 um 6:26

Wenn er einen 540 haben möchte - spricht doch nichts gegen. Ich fand den 530i schon ein wenig schwach auf der Brust, wenn es mal doch sportlicher voran gehen sollte. Da wurde man bereits von nem 120d stehen gelassen...

Äpfel/Birnen Vergleich. ;)

Das einem der Diesel das Gefühl gibt schneller unterwegs zu sein, ist nicht unbekannt.

Bin selbst vorher einen e61 530dA T gefahren und auf einen e39 530iA T. umgestiegen.

Ansonsten, wäre um den 530i (hier Saugbenziner) schnell bewegen zu können, komplett andere Fahrweise nötig.

Drehzahl nicht unter 3500-4000 fahlen zu lassen und ausdrehen.

Themenstarteram 24. September 2019 um 9:04

Habe mich entschieden den 525i erstmal zu behalten und einfach nebenbei auf angebote vom wirklich guten 540er zu schauen.. , wenn nicht dann nicht der 525i gibt auch Freude am Fahren:) .

am 24. September 2019 um 13:28

Gerade Karosseriearbeiten entpuppen sich schnell als Kostenfalle. Machst du hier ein Bläschen auf, da losen Rost entfernt und geschaut, wie wiet sich das zieht... Kotflügel - hm, shit, doch runter bis zum Schweller. Hoffentlich ist der innen nicht auch - doch, ist durch...

Und schnell stehst du bei einer Volllackierung, die mal eben locker 3-5 Scheine kostet.

 

LG - MT

Themenstarteram 27. September 2019 um 7:00

Kenne ein Lackierer der macht das für ca 700 bis 1000 euronen das Komplette Auto: ) Fachmännisch natürlich

Aber Danke

am 27. September 2019 um 7:09

Wenn du dich da mal nicht irrst... In der Familie würde man das machen, aber mit "ich kenne da jemanden, der würde..."

Trotzdem drücke ich die Däumchen

Wenn ich sehe, was alleine die Farbe kostet, das Abschleifen, spachteln, Grundieren kann das entweder nur Murkserei sein oder ein Ostblockpreis

am 28. September 2019 um 18:30

Nee - selbst im Ostblock bekommste das nicht so billig hin. Bin ganz bei dir - das kann nicht ordentlich werden...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525i FL gegen ein 540i Vfl tauschen