ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blinker leuchten nach FL Scheinwerfer Nachrüstung auf halber Helligkeit (BMW E39)

Blinker leuchten nach FL Scheinwerfer Nachrüstung auf halber Helligkeit (BMW E39)

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2021 um 21:15

Guten Abend,

ich habe heute meinen E39 Halogen VFL auf Halogen FL umgerüstet. Verbaut habe ich DEPO Angel Eyes mit LED Standlichtringen.

Ich bin mit der Lichtausbeute vom Abblenddlicht soweit sehr Zufrieden, die Lichtausbeute vom Fernlicht ist nicht so berauschend, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Ich musste leider feststellen, dass die Standlichtringe vom rechten Scheinwerfer teilweise etwas flackern und die Blinker auf beiden Seiten mit halber Helligkeit leuchten. (s. Bilder)

Ich weiß, dass das Fahrzeug, wenn es denkt, dass die Standlichter kaputt sind die Blinker auf halbe Helligkeit schaltet, aber die Standlichter funktionieren nunmal.

Könnte es sein, dass der Wiederstand LED's einfach zu hoch ist, sodass das Fahrzeug denkt, die Standlichter wären kaputt?

Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz.

Mit freundlichen Grüßen,

mchrissi

Standlicht
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

wenn du mit LED´s rumgefrickelt hast, ist es ja keine richtige FL-Umrüstung, sondern Bastelei ohne ABE! Bau die richtigen Glühlampen ein, und schau, ob dann alles richtig funktioniert.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. März 2021 um 6:40

Zitat:

Hallo,

 

wenn du mit LED´s rumgefrickelt hast, ist es ja keine richtige FL-Umrüstung, sondern Bastelei ohne ABE! Bau die richtigen Glühlampen ein, und schau, ob dann alles richtig funktioniert.

 

Gruß Steffen

Ich habe die Scheinwerfer so im komplettpaket gekauft und nichts dran 'rumgefrickelt' laut Papieren mit ABE. Darauf habe ich schon geachtet.

 

MFG mchrissi

Themenstarteram 27. März 2021 um 6:43

Ich will ja schließlich kein Auto ohne ABE ;)

Hallo,

Umrüstung auf FL heißt für mich, das Hella-SW verbaut wurden. Wenn du eine andere Marke verbaut hast, solltest du dies erwähnen, falls jemand mit diesem Hersteller schon Erfahrungen hat.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 27. März 2021 um 09:23:52 Uhr:

Hallo,

Umrüstung auf FL heißt für mich, das Hella-SW verbaut wurden. Wenn du eine andere Marke verbaut hast, solltest du dies erwähnen, falls jemand mit diesem Hersteller schon Erfahrungen hat.

Gruß Steffen

Steht doch das es welche von DEPOT sind

Sorry, da hab ich doch glatt drübergelesen. Wenn die nicht richtig funktionieren und neu sind, würde ich mal den Verkäufer kontaktieren.

Gruß Steffen

Das machen die Autos wenn sie annehmen, dass durch eine zu geringe oder keine Last alle Lampen nicht leuchten. Somit wird der Blinker auf Dauerlicht geschaltet damit von weitem schon erkennbar ist, dass es sich um ein Auto handelt und nicht um ein KRAD...

Die Verdrahtung passt nicht oder die Last ist zu gering... Fakt ist, das LCM geht davon aus, dass weder dein Standlicht noch das Abblendlicht ok ist. Dann wird der Blinker dauerhaft zum leuchten gebracht...

....

@mchrissi

Zitat:

Verbaut habe ich DEPO Angel Eyes mit LED Standlichtringen.

- Neukauf ? (Wenn ja: Wo und Bestellnummer)

- Gebrauchtkauf? (Wenn ja: Poste Bilder von der Rückseite der Scheinwerfer, auf denen man alle Steckverbindungen (Blinker, Standlicht, Abblendlicht) sieht.

Zitat:

Ich musste leider feststellen, dass die Standlichtringe vom rechten Scheinwerfer teilweise etwas flackern

Das kommt von der zyklischen Lampenabfrage aus dem LMC (Lampencontrolmodul) Bei den normalen Glühlampen sieht man das nicht, bei LED's schon. Um das Flackern der LED's zu unterdrücken, wird zumindest ein Kondensator benötigt.

 

Zitat:

Könnte es sein, dass der Wiederstand LED's einfach zu hoch ist, sodass das Fahrzeug denkt, die Standlichter wären kaputt?

Um eine BC Fehlermeldung zu unterbinden gibt es s. g. CAN BUS Adapter.

https://www.benzinfabrik.com/.../...rd-fuer-led-tfl-blinker-ruecklicht

 

Die eigentliche Frage wäre nun, was an Teilen wurde tatsächlich verbaut und durch wen (Fachkraft aus dem Elektrobereich, oder Hobbyist?)

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:03

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 10:24:17 Uhr:

- Neukauf ? (Wenn ja: Wo und Bestellnummer)

- Gebrauchtkauf? (Wenn ja: Poste Bilder von der Rückseite der Scheinwerfer, auf denen man alle Steckverbindungen (Blinker, Standlicht, Abblendlicht) sieht.

Neukauf auf liontuning-carparts.de Artikelnummer: 11834

Der rechte Scheinwerfer ist wohl eine ehemalige Retoure gewesen, da ich auf den Gläsern zermatschte Insekten gefunden habe (es ist auch nur der rechte, der flackert)

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 10:24:17 Uhr:

Das kommt von der zyklischen Lampenabfrage aus dem LMC (Lampencontrolmodul) Bei den normalen Glühlampen sieht man das nicht, bei LED's schon. Um das Flackern der LED's zu unterdrücken, wird zumindest ein Kondensator benötigt.

Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 10:24:17 Uhr:

Die eigentliche Frage wäre nun, was an Teilen wurde tatsächlich verbaut und durch wen (Fachkraft aus dem Elektrobereich, oder Hobbyist?)

Die Scheinwerfer habe ich mit bereits integrierten Leuchtmitteln gekauft.

Eingebaut habe ich die Scheinwerfer selbst (Hobbyist) ohne spezielle Ausbildung, ich habe mal ein paar Monate in einer kfz Werkstatt gearbeitet, also hatte ich mich in der Lage gefühlt diese Arbeit selbst durchzuführen ;)

 

MFG

mchrissi

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:11

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 27. März 2021 um 10:16:48 Uhr:

Die Verdrahtung passt nicht oder die Last ist zu gering... Fakt ist, das LCM geht davon aus, dass weder dein Standlicht noch das Abblendlicht ok ist. Dann wird der Blinker dauerhaft zum leuchten gebracht...

Tatsächlich wirken die Standlichtringe etwas dunkel, fast schon zu dunkel. Die sehen auf dem Bild nur so hell aus, weil mein Handy ordenlich nachkorrigiert hat.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Blinker nur leuchten, wenn ich das Standlicht als solches aktiviere. Sobald ich das Abblendlicht einschalte, gehen die Blinker aus.

 

MFG

mchrissi

da hast du es schon... die Last der Standlichter passt nicht. nimm mal dein altes standlicht (und nur das) und schließe das an... vielleicht kannst den Scheinwerfer in den Motorraum legen... Du wirst sehen, dann geht der Blinker aus...

 

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Verkäufer und dann notfalls Firma Depo kontaktieren, denn die wissen ganz genau wie das zu funktionieren hat wenn es in einem E39 zum Einsatz kommt!

 

Es fehlen klar: Lastwiderstände... da diese intern sitzen sollten, sind die wahrscheinlich kaputt...

Gehe mal davon aus, da sie recht neu aussahen, die haben das schon passend gebaut.

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:38

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 27. März 2021 um 11:14:16 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Verkäufer und dann notfalls Firma Depo kontaktieren, denn die wissen ganz genau wie das zu funktionieren hat wenn es in einem E39 zum Einsatz kommt!

Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert, mal bis Montag abwarten.

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 27. März 2021 um 11:14:16 Uhr:

Es fehlen klar: Lastwiderstände... da diese intern sitzen sollten, sind die wahrscheinlich kaputt...

Gehe mal davon aus, da sie recht neu aussahen, die haben das schon passend gebaut.

Sind diese Lastwiderstände im Scheinwerfer verbaut? Wenn ja, ist es recht unwahrscheinlich, dass diese auf beiden Seiten kaputt sind.

 

MFG

mchrissi

Themenstarteram 27. März 2021 um 15:26

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich hab das ganze jetzt das erste mal bei Tageslicht begutachtet und man sieht das Licht der Standlichtringe einfach garnicht.

Falls mir weder der Verkäufer noch DEPO weiterhelfen kann, werde ich die Dinger aufjedenfall zurückschicken und mir die FL Hellas kaufen.

Da ich wenig lust habe 600€ - 700€ dafür zu Zahlen, wird es vermutlich auf gebrauchte hinauslaufen.

Was haltet ihr von diesem Angebot?: https://www.ebay.de/.../313462312896?...

 

MFG mchrissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Blinker leuchten nach FL Scheinwerfer Nachrüstung auf halber Helligkeit (BMW E39)